Bärlauchzauber – den Frühlingsboten erkennen, verwenden und profitieren

10.02.2022
Kategorien: Azubi-Blog, Lifestyle
Autor: Nadine Eisele Avatar für Nadine Eisele

Hallo ihr Lieben,

jeder kennt ihn, aber erkennt ihn auch jeder?

Die Rede ist hier von einem der wohl bekanntesten heimischen Wildkräuter und mit einer der ersten Frühlingsboten: dem Bärlauch.

Als Lauchgewächs ist er verwandt mit Schnittlauch, Zwiebel und Knoblauch.

Gut zu wissen

Durch die enthaltenen Schwefelverbindungen wirkt der Bärlauch blutdruck- und cholesterinsenkend, gefäßschützend sowie durchblutungsfördernd. Er gilt als Phytobiotikum und ist daher wirksam gegen Viren, Bakterien, Pilze und Würmer. Darüber hinaus stärkt er das Immunsystem und wirkt desinfizierend, sowie schleimlösend und entzündungshemmend. Auch bei Arteriosklerose, Magen-Darm-Störungen, Leber- und Gallenbeschwerden sowie Eisenmangel und Frühjahrsmüdigkeit wird der Bärlauch in der Volksmedizin angewandt. Zusätzlich kann er Beschwerden nach der Einnahme von Antibiotika lindern.

Vorsicht: Die Einnahme von Heilkräutern kann den Besuch beim Arzt nicht ersetzen!

Doch wie erkennt man ihn?

  • Jedes Blatt hat einen eigenen Stiel und wächst einzeln aus dem Boden
  • Bei jungen Blättern sind die Blattränder zu Beginn eingerollt
  • Beim umbiegen hört man die Ader auf der Blattunterseite brechen (der sogenannte Knacktest)
  • Glänzende Oberseite, matte Unterseite
  • Die Blätter verströmen einen knoblauchartigen Geruch

Wichtig: Bitte niemals als einziges Erkennungsmerkmal heranziehen, v.a., wenn bereits Bärlauch gesammelt wurde riechen die Hände danach, auch ohne dass die Pflanze Bärlauch ist!

Frischer Bärlauch aus dem Wald.
Frischer Bärlauch aus dem Wald.

Wann und wo ist er zu finden?

Zu finden ist er von Anfang März bis Mitte Mai in feuchten, schattigen und nährstoffreichen Laub- und Auenwäldern sowie an Bachufern und Quellen.

Du solltest die grünen Blätter ernten, bevor der Bärlauch anfängt zu blühen.

Dennoch ist beim Sammeln Vorsicht geboten. Häufig kommt es zu sehr gefährlichen und ggf. tödlichen Verwechselungen mit Giftpflanzen wie dem Maiglöckchen, dem Aronstab sowie der sehr giftigen Herbstzeitlosen. Aus diesem Grund sollten die Blätter immer einzeln gepflückt werden, um eine Verwechslung auszuschließen.

Bitte den Bärlauch nur sammeln, wenn du dir zu 100% sicher bist.
Bitte den Bärlauch nur sammeln, wenn du dir zu 100% sicher bist.

Erkennungsmerkmale der Maiglöckchen

  • Der Stängel ist z.T. leicht rötlich
  • Meist zwei Blätter
  • Wurzelstock statt Zwiebel
  • Weiße, glockenförmige Blüte

Erkennungsmerkmale der Herbstzeitlosen

  • Mehrere Blätter drehen sich trichterförmig und ohne erkennbaren Stiel aus dem Boden
  • Dickere Blätter
  • Tiefsitzende, von dunklen Schuppenblättern umhüllte Zwiebel
  • Im Herbst bekommt sie eine blass-violette Blüte

Erkennungsmerkmale des Aronstabs

  • Pfeilartige Form der Blätter mit zwei kleinen Ausläufern am unteren Ende
  • Die Blattadern sind netzartig
  • Keine erkennbare Mittelrippe

Bärlauch ist aber nicht nur gesund, sondern schmeckt auch richtig gut. Hier sind ein paar Rezeptideen, die du super einfach zuhause nachmachen kannst:

Wichtig

Wichtig: Vor allem selbst gepflückte Blätter aus dem Wald müssen vorab gründlich unter fließendem Wasser abgewaschen werden, da diese mit Eiern des Fuchsbandwurms belegt sein könnten und erst nach dem Waschen bedenkenlos verzehrt werden können.

selbstgebackenes Brot mit frischer Bärlauchbutter
selbstgebackenes Brot mit frischer Bärlauchbutter
Es gibt so viele Möglichkeiten, Bärlauch zuzubereiten.
Es gibt so viele Möglichkeiten, Bärlauch zuzubereiten.

Bärlauchbutter

500g zimmerwarme Butter mit fein gehacktem Bärlauch vermischen und Salz nach Belieben zugeben.

Tipp: Mische für die vegane Variante pflanzliche Butter mit Albaöl als Butterersatz

Bärlauchpesto

1 Tasse Sonnenblumen- oder Pinienkerne ohne Fett in der Pfanne anrösten und kleinhacken. 140g gewaschenen und klein geschnittenen Bärlauch mit 250ml Olivenöl, Salz und Pfeffer mischen und gemeinsam mit den Pinienkernen pürieren.

Das Pesto hält sich im Kühlschrank 3-4 Tage.

Tipp: Zur Aufbewahrung das fertige Pesto in saubere, heiß ausgespülte Gläser füllen und mit Öl bedecken. So hält sich das Pesto 5-6 Monate.

 

Bärlauchsalz

100g frische Bärlauchblätter waschen und mit einem Messer sehr fein hacken. Anschließend mit 250g grobem Salz mischen, auf einem Teller oder Backblech ausbreiten und an der Luft trocknen lassen. Die Mischung täglich durchrühren und sobald sie nicht mehr feucht ist und das Salz nicht mehr klumpt in ein luftdichtes Glas umfüllen.

Bärlauchspätzle

Vermische für eine Portion 50g Mehl mit einer Prise Salz und gehacktem Bärlauch und schlage in die Mitte ein Ei. Vermische alles bis ein glatter Teig entsteht und lass diesen 30 Minuten ruhen. Den Teig anschließend mit einem Spätzlehobel in kochendes Salzwasser schaben und so lange kochen lassen, bis die Spatzen an der Wasseroberfläche schwimmen.

Lagerung

Solltest du mal Bärlauch übrig haben, kannst du diesen ganz einfach einfrieren.

  • Du kannst die Blätter im Ganzen einfrieren. Nutze hierfür luftdicht verschließbare Gefrierbeutel.
  • Auch kannst du den Bärlauch grob zerkleinern und in ein Glas füllen, welches eingefroren wird.
  • Mein Tipp: Gehackten Bärlauch in Eiswürfelförmchen geben und mit Wasser, Brühe oder Olivenöl auffüllen. So ist es super einfach, den Bärlauch portionsweise zu entnehmen.
Eingefroren hält sich der Bärlauch bis zu 12 Monate.
Eingefroren hält sich der Bärlauch bis zu 12 Monate.

Ich hoffe, dass du dich nach meinem Artikel auch sicherer beim Sammeln fühlst und Lust auf Bärlauchsalz, Butter, Pesto oder Brotaufstrich bekommen hast. :)

Kanntest du Bärlauch bereits und was machst du am liebsten aus dem grünen Superfood? Lass es mich gerne in den Kommentaren wissen.

Bis bald,

Nadine

Weitere Artikel

Neuer Kommentar

Neuer Kommentar


Pflichtfeld



Pflichtfeld


Mit dem Klick auf den Button Absenden bestätige ich, dass ich die Hinweise zum Datenschutz zur Kenntnis genommen habe und akzeptiere.