Der ultimative Selbstversuch - die Suche nach Alternativen zum Skifahren

28.01.2021
Kategorien: Azubi-Blog, Sport
Autor: Natalie Kohl Avatar für Natalie Kohl

Hallo ihr Lieben,
ich weiß nicht, ob ihrs schon wusstet, aber ich bin ein echter Skihase. In den vergangenen Jahren hat man mich an meinen freien Tagen während der Wintermonate seltenst nicht auf der Piste angetroffen.

Meine Skisaison startete meistens Anfang Dezember mit einem Kurztrip zum Kaunertaler Gletscher – doch diese Saison ist alles anders.

Dezember 2019 im Kaunertal
2019 habe ich meine Skisaison im Kaunertal eröffnet

Wegen der Corona-Pandemie dürfen die Skilifte ihre Tore nicht öffnen und so muss sich der ein oder andere skibegeisterte Allgäuer eine Alternative suchen – so wie ich.

Ich gebs zu! Das schönste am Skifahren ist neben saumäßigen Spaß, dass einen die Bahn nach oben transportiert und man diesen Weg nicht mit eigener Kraft überstehen muss.

Spoileralarm: Bei allen Alternativen kommt die körperliche Anstrengung nicht zu kurz! Spaß machts aber trotzdem und nach den Feiertagen freut sich die Waage sicherlich auch über ein bisschen sportliche Betätigung ;)

Selbstversuch Variante 1 – Schneeschuhwandern

Wer auch im Sommer gerne Bergsteigen oder Wandern geht, sollte sich auf jeden Fall am Schneeschuhwandern probieren!

Egal, wie viel Schnee liegt oder wie steil es nach oben geht, mit Hilfe der Schneeschuhe kommt man flott nach oben und kann das Winterwonderland genießen!
Im Vergleich finde ich das Schneeschuhwandern gar nicht so anstrengend wie das Wandern im Sommer :)

Kondition***
Spaßfaktor****
Kosten (einmalig)****
Landschaft*****

 

Schneschuhwandern im Allgäu
Meine erste Schneeschuhwanderung..
Das erste mal mit Schneeschuhen auf dem Berg
..hat mir sichtlich riesig Spaß gemacht!
Schneeschuhwandern bei Sonnenschein
Schnee, Sonnenschein und Schneeschuhwandern - was will man mehr?

Selbstversuch Variante 2 – Langlaufen

Als erstes wurde eine Loipe bei Burgberg eingeweiht
Als erstes wurde eine Loipe bei Burgberg eingeweiht
Tolle Aussicht auf die Sonnenköpfe auf Loipe Nummer zwei bei Sonthofen
Tolle Aussicht auf die Sonnenköpfe auf Lopie Nummer zwei bei Sonthofen

Als geborene Allgäuerin muss ich hier erstmal was beichten. Ich stand in meinem Leben noch NIE auf Langlaufskiern.

Das habe ich als Anlass genommen und mir für ein Wochenende welche ausgeliehen.
Da der Neuschnee pünktlich Mitte Januar eingetroffen ist, hieß es für mich somit ‚Ab auf die Loipe'

Zum Start haben eine Freundin und ich uns für die klassische Variante entschieden.

Hierfür einfach klassische Langlaufski (ja, hier wird unterschieden) ausleihen und ab geht’s in die vorgefertigte Spur. Nach anfänglichen Schwierigkeiten, gelang es uns aber recht flott den richtigen Rhythmus zu finden, um uns nach vorne zu befördern. Dabei konnten wir die Aussicht auf die Oberstdorfer Berge genießen.

Egal ob bei Kaiserwetter oder als Feierabendrunde auf einer beleuchtenden Loipe – ich kann mir beides sehr gut vorstellen.
Eins ist klar: als nächstes wird das Skaten ausprobiert!

Kondition***
Spaßfaktor***
Kosten***
Landschaft***

 

Selbstversuch Variante 3 – Rodeln

Nicht wirklich ein Selbstversuch, allerdings eine klasse Alternative mit ganz viel Spaß.

Einfach einen Rodel, Schlitten oder Zipfelbob und einen weiteren Haushalt (oder was gerade erlaubt ist) schnappen und los geht’s zum nächstgelegen Rodelhügel.
Der Vorteil: Es gibt genügend Hügel an denen ihr fast alleine seid und im worst-case unter 15 km erreicht.

Mit einem warmen Punsch im Gepäck vergeht der Nachmittag wie im Flug und man fühlt sich ein bisschen in seine Kindheit zurückversetzt :)

Kondition*
Spaßfaktor*****
Kosten*
Landschaft***

 

Top ausgerüstet mit Holzschlitten bei Neuschnee
Top ausgerüstet mit Holzschlitten bei Neuschnee
Kurze Pause mit einer Tasse Tee
Kurze Pause mit einer Tasse Tee

Wie verbringt ihr die Wintersaison in diesen besonderen Zeiten? Schreibt es mir gerne in die Kommentare – ich bin gespannt!!

Eure Natalie

Weitere Artikel

Neuer Kommentar

Neuer Kommentar


Pflichtfeld



Pflichtfeld


Mit dem Klick auf den Button Absenden bestätige ich, dass ich die Hinweise zum Datenschutz zur Kenntnis genommen habe und akzeptiere.