Die grünen Alleskönner in unserem Zuhause

19.05.2022
Kategorien: Azubi-Blog, Lifestyle
Autor: Finola Rota Avatar für Finola Rota

Fangen wir am Anfang an...

Hallo ihr Lieben und herzlich willkommen zu meinem Artikel über Zimmerpflanzen!  Habt ihr euch auch schon immer gefragt, wie es die grünen Alleskönner überhaupt in unsere Wohnzimmer geschafft haben?

Ihren Anfang nahmen die grünen Freunde vor rund 200 Jahren, als sie mit dem Schiff nach Europa importiert wurden und das Gewächshaus entwickelt wurde, wodurch ein Überleben der Pflanzen gesichert war. Einmal dort angekommen entwickelten sie sich schnell zu einem Statussymbol der gehobenen Klassen, da sie oft ein Vermögen kosteten und zugleich zeitintensive Pflege in Anspruch nahmen.

Zierten einst Gemälde die Wände der Herrschaften wurden nun auch immer öfter Palmen und Farne zur Show gestellt, um etwas Exotik in die eigenen vier Wände zu bringen und den Gästen zu imponieren.

Pflanzenblätter

Zimmerpflanzen - ein Muss auch für unsere Filialen!

Heutzutage ist es kaum vorstellbar, dass Zimmerpflanzen einmal so teuer und so schwer zu bekommen waren und nur die vornehmen Leute in der Lage waren, sich solche zu leisten.

Ich kenne kaum eine Wohnung in der nicht mindestens eine Pflanze auf dem Fensterbrett oder im Bad steht und für ein gemütlich-frisches Ambiente sorgt.

Wenn ihr schon einmal in einer unserer Sparkassen-Filialen wart, dann dürfte euch kaum entgangen sein, dass in jedem Büro und auch in den Schalterbereichen zahlreiche große Zimmerpflanzen in Töpfen stehen und fröhlich vor sich hinvegetieren.

Wenn es euch bis jetzt noch nicht aufgefallen ist, achtet gerne mal bei eurem nächsten Besuch darauf. Ihr werdet erstaunt sein, wie viel Grün sich um euch tummelt!

Meine Lieblinge

Zu Hause haben wir meist kleinere Pflanzen, die mit viel Liebe und der richtigen Pflege gedeihen und einem nicht selten ans Herz wachsen.

Nun möchte ich euch ein paar meiner eigenen Lieblinge vorstellen und euch ein paar Infos und Pflegetipps zur jeweiligen Pflanze mit auf den Weg geben!

Der Gummibaum

In freier Wildbahn kann der Gute eine Höhe von bis zu 40 Metern erreichen. In den eigenen vier Wänden wird er aber maximal 2 Meter groß. Nicht nur durch seine Größe ist er ein Hingucker, sondern auch durch seine satten, grün-glänzenden Blätter, die immer ein wenig poliert aussehen.

Er mag es sonnig und genießt gute Pflege, wie das regelmäßige Abstauben und Einsprühen der Blätter mit zimmerwarmem Wasser. Überdies ist er meiner Erfahrung nach sehr genügsam und wachsfreudig, wenn er einmal an einem Ort steht, an dem es ihm gut gefällt.

 

Gummibaum
Der Gummibaum
Flamingoblume
Die Flamingoblume

Die Flamingoblume

Die schöne Blumenpflanze überzeugt durch ihre rot-, teilweise rosa-farbenen Blüten, die ihr auch ihren speziellen Namen gegeben haben.

Da ihr Heimatort die Tropen sind, bevorzugt sie eine warme und luftfeuchte Umgebung. Auch ist sie ein wenig speziell, was die Licht- bzw. Sonnenverhältnisse angeht. Am liebsten hat sie es halbschattig, nicht direkt dem Sonnenlicht ausgesetzt und doch im Sommer gemütlich warm bei maximal 25 Grad und im Winter nicht kälter als 16 Grad.

Sie mag es weder zu nass, noch zu trocken und erscheint damit fast schon wie eine kleine Mimose. Wenn ihr aber einmal den Dreh mit dem Gießen und dem richtigen Platz rausgefunden habt, ist sie wunderschön zu betrachten und auch recht pflegeleicht.

Drachenblutbaum Dracaena surculosa ´Surculosa´

Er ähnelt einem Bambusgewächs und doch ist er keines. Der Drachenblutbaum besticht durch seine luftreinigende Wirkung und natürlich durch sein kurioses Äußeres. Seine Blätter sind gesprenkelt und verleihen jedem Zimmer einen Touch von Tropen und warm-feuchtem Klima. Und genau das braucht er auch! Mit einer idealen Luftfeuchtigkeit von 60-70 Prozent und einem Platz an der Sonne ist er einer der sensibleren Gefährten unter meinen Pflanzen. Idealerweise gießt man ihn zweimal die Woche und mischt alle zwei Wochen ein wenig Dünger in das Gießwasser. Da die Luftfeuchtigkeit in Wohnungen oft nicht so hoch ist, wie der Drachenbaum es gerne hätte, sollte er ein bis zweimal täglich mit Wasser besprüht werden, um unter perfekten Bedingungen elegant weiter zu wachsen.

Drachenblutbaum
Der Drachenblutbaum
Aloe Vera Pflanze
Einer meiner Aloe Vera Ableger

Echte Aloe Vera

Eine meiner größten Errungenschaften ist meine echte Aloe Vera Pflanze, die zwar auf den ersten Blick ein wenig langweilig wirkt, doch es ganz schön in sich hat!

Denn jeder der schon mal einen Sonnenbrand hatte, weiß wovon ich spreche.

Die Aloe Vera ist schon seit der Antike berühmt für ihr Gel, welches erst nach drei Jahren Wachstum in den Blättern gebildet wird und sowohl innerlich, als auch äußerlich angewendet, heilende und beruhigende Wirkungen auf unseren Körper hat.

Da sie eine Pflanze ist, die in freier Wildbahn unter eher trockenen und wüstenähnlichen Bedingungen gut gedeiht, ist sie ein wahrer Lebenskünstler, der mit wenig Wasser am besten bedient ist.

Auch gilt die Faustregel: je kühler ihr Standort, desto seltener wird gegossen.

Orchideen

Wenn es um Blütenpracht und betörenden Duft geht, ist klare Siegerin dieser Kategorie definitiv die Orchidee.

Und das aller schönste an ihr: es gibt sie in den unterschiedlichsten Größen, Formen, Farben und Preisklassen.

Sie verzaubert jeden Raum und schenkt sogar in den Wintermonaten ein wenig Frühlingskraft in der Wohnung.

Meine Orchidee ist eine Dendrobium Berry Oda (musste ich auch zweimal lesen ) und hat mein Herz durch ihren zarten Lila-Ton und die fragil anmutenden Blütenkelche gewonnen. Bei mir steht sie in der Küche auf dem Fensterbrett und erinnert mich schon morgens, wenn ich mir meinen Kaffee mache, daran, wie schön doch die Natur ist.

Orchidee
Die Orchidee

So schaut meine Orchidee momentan aus. Im Sommer kommen dann wieder die grazilen Blüten, die mit ihrem Duft nach Honig einfach umwerfend sind.

Man lernt nie aus!

Wie ihr seht, kann man sehr schnell ins Schwärmen kommen, wenn es um Pflanzen geht. Und um ehrlich zu sein, habe ich mich beim Schreiben dieses Artikels auch noch einmal ganz neu mit der richtigen Pflege und der Geschichte meiner Pflanzen auseinandergesetzt und einiges gefunden, was ich noch ändern und ausbauen kann, um ihnen den perfekten Lebensraum in meinem Zuhause zu bieten. Dadurch wiederum bekomme auch ich den perfekten Lebensraum, mit reiner Luft, glänzenden Blättern, heilender Wirkung und einem bezaubernden Aussehen!

Eure Tipps und Tricks sind gefragt!

Wie sieht es bei euch mit Zimmerpflanzen aus? Habt ihr einen grünen Daumen und könnt mir noch ein paar Tipps geben, wie meine Pflanzen sich noch wohler fühlen oder welche Pflanze euer Favorit ist?

Ich freue mich sehr über eure Tipps, Tricks und die Vorstellung eurer grünen Zimmergenossen in den Kommentaren!

 

Liebe Grüße und bleibt gesund

Eure Finola :D

Zimmerpflanzen

Weitere Artikel

Neuer Kommentar

Neuer Kommentar


Pflichtfeld



Pflichtfeld


Mit dem Klick auf den Button Absenden bestätige ich, dass ich die Hinweise zum Datenschutz zur Kenntnis genommen habe und akzeptiere.