Alles was du über die Woche eines Bankazubis wissen musst

10.12.2020
Kategorien: Azubi-Blog, Ausbildung
Autor: Dona Sesar Avatar für Dona Sesar

Hello liebe Leser,

der Berufsalltag einer Bankerin und eines Bankers sieht nicht immer gleich aus. Jeden Tag erwarten einen verschiedenste Kunden mit diversen Anliegen und Wünschen. Damit ihr euch aber besser vorstellen könnt, wie mein Alltag als Azubine in der Sparkasse Allgäu so aussieht, möchte ich euch einen kleinen Einblick in meine Arbeitswoche geben.

Montag
Montag

Mein Tageshighlight war das Zwischengespräch. Bei der Sparkasse Allgäu haben wir Einführungs-, Zwischen- und Ausbildungsgespräche. Ein Einführungsgespräch wird geführt, wenn ein neuer Ausbildungsabschnitt an einem anderen Einsatzort stattfindet. Es wird besprochen, was unsere Aufgaben sind und auf wen wir zugehen können. Die Zwischengespräche, so wie bei mir nun, finden zur Halbzeit statt. Da wird besprochen, wie man sich bisher so schlägt, ob alles in Ordnung ist und außerdem wird man genauso wie im Abschlussgespräch beurteilt. Das passiert in unserem Ausbildungsprogramm. Die Filiale oder Abteilung beurteilt uns und  wir dürfen uns selbst auch einschätzen. Doch nicht nur wir bekommen Feedback, sondern auch der Einsatzort. Meiner Meinung nach, helfen diese Gespräche sehr, da ich weiß auf welchem Stand ich bin und was ich verbessern kann, aber auch was sehr gut läuft.

Das Coolste heute war, dass ich einen Kundentermin selbst ausführen durfte. Da ich mehrmals bei einer Kontoeröffnung dabei war und ich mir zugetraut habe, es selbst zu machen, habe ich den Kunden zum Gespräch eingeladen. Ich habe mir ein freies Büro ausgesucht und mir vorab schon die wichtigsten Daten zum Kunden geben lassen, damit ich den Termin in Ruhe vorbereiten konnte. Ich habe für den Kunden ein Girokonto eröffnet, ein Sparbuch angelegt und mit ihm gemeinsam seinen Online-Banking-Zugang freigeschaltet.

 

Dienstag
Dienstag
Mittwoch
Mittwoch

Am Mittwoch hat mir vor allem die Unterweisung bei meinem Kollegen gefallen. Wir hatten zwei Wochen vorher eine Schulung zum Thema Bausparen und so wollte ich es verinnerlichen und habe mit meinem Kollegen ein paar Berechnungen durchgesprochen. Wir haben uns zudem die Tarife angesehen und uns generell über Bausparen unterhalten. Durch Unterweisungen kann man so viel an Wissen mitnehmen und findet immer wieder neue Punkte, die man nicht wusste.

Am Donnerstag fand unser Verkaufstraining statt. Die Sparkasse Allgäu veranstaltet in einem Lehrjahr zwischen 5 und 6 Verkaufstrainings, bei denen wir Azubis unsere verkäuferischen Fähigkeiten auf die Probe stellen und uns beweisen können. Die Hauptthemen bekommen wir vorab schon gesagt, damit wir diese vorbereiten und unser Fachwissen bis dahin ausbauen können. Ein Training läuft dann so ab, dass wir in Gruppen aufgeteilt werden und jeder ein Gespräch führen darf. Jeder Azubi bekommt ein Blatt Papier, auf dem die wichtigsten Daten und Informationen und das Thema des Gesprächs geschildert werden. Wir haben dann ca. 10 Minuten Zeit uns dazu Notizen zu machen und uns zu überlegen, wie wir dem Kunden am besten helfen und das Problem lösen können.

Donnerstag
Donnerstag
Freitag
Freitag

Freitag habe ich den Vormittag über meine Kollegen im Service am Schalter unterstützt. Am Nachmittag kamen dann Kunden, die Sparkonten und ein Schließfach anlegen wollten. Darum habe ich mich dann gekümmert und diese angelegt. Es macht immer sehr viel Spaß, wenn man viel alleine machen darf, da man so am besten lernt. Alles in allem war die Woche sehr erfolgreich und ich habe wieder einiges neues dazu gelernt.

Natürlich sieht jede Woche bei mir anders aus, da wir auf verschiedenen Schulungen sind, um immer up to date zu bleiben oder unser Fachwissen aufzubauen. Außerhalb der Ferien steht auch immer die Berufsschule an.

Du interessierst dich für eine Ausbildung bei der Sparkasse Allgäu? Dann schau doch gerne mal hier vorbei. Außerdem beantwortet dir Vroni im letzten Artikel die 10 häufigsten Fragen zur Ausbildung zum/zur Bankkaufmann/-frau.

Danke für’s Lesen und bis zum nächsten Mal!

Adiós!

Neuer Kommentar

Neuer Kommentar


Pflichtfeld



Pflichtfeld


Mit dem Klick auf den Button Absenden bestätige ich, dass ich die Hinweise zum Datenschutz zur Kenntnis genommen habe und akzeptiere.