Mein Einsatz in der Baufinanzierung und Immobilienabteilung der Sparkasse Allgäu

03.03.2022
Kategorien: Azubi-Blog, Ausbildung
Autor: Afra Schneider Avatar für Afra Schneider

Hi zusammen,

wir Azubis der Sparkasse Allgäu haben die Chance in viele unserer internen Abteilungen hinein zu schnuppern. So war ich also nach meinem Einsatz in der Privatkundenberatung einen Monat lang in der Baufinanzierungsberatung in der Filiale Sonthofen und schaute meinen Kollegen dort über die Schulter.

Was macht eigentlich ein Baufinanzierungsberater und welche Arbeiten übernehmen wir Azubis?

Direkt am ersten Tag wurde ich mit eingebunden, durfte zu Beratungsterminen und bei der Vor- sowie Nachbereitung dabei sein. Wie seine Berufsbezeichnung schon aussagt, kümmert sich der Baufinanzierungsberater um Finanzierungswünsche unserer Kunden rund um die eigene Immobilie. Egal ob ein Kunde sein Traumhaus bauen möchte, ein Haus oder eine Wohnung zum Kauf gefunden hat oder etwas renovieren möchte. Die Berater berechnen die mögliche Kreditsumme und die besten Konditionen zur Abzahlung eines Kredits. Wir Auszubildenden sitzen nicht nur neben dran und schauen zu, sondern dürfen selbst die Konditionen berechnen und bei den Kundenterminen mit dabei sein. So können wir live erleben, wie es ist, ein Baufinanzierungsberater zu sein.

Die Baufinanzierung
Die nötigen finanziellen Mittel für die Traumimmobilie herausfinden.
Schlüsselübergabe
Vom Antrag bis zur Schlüsselübergabe steht die Immobilienabteilung dem Kunden zur Seite.

Gleichzeitig durfte ich auch in die Immobilienabteilung der Sparkasse Allgäu schnuppern. Hier geht es darum, für Interessenten die Traumimmobilie zu finden. Egal ob Haus oder Wohnung, hier nehmen wir alle Wünsche des Kunden auf und bieten ihm dann passende Objekte an. Diese können mit uns zusammen besichtigt werden und wenn es zum Kauf kommt, helfen wir bei der gesamten Abwicklung und unterstützen den Käufer auch wenn es ans Eingemachte geht und der Vertrag beim Notar aufgesetzt wird.

Unsere Immobilien-Teams beinhalten aber auch Mietspezialisten. Hier landen alle diejenigen, welche sich keine Immobilie kaufen möchten, sondern lieber zur Miete wohnen wollen. Auch hier werden die Käufer und Verkäufer von der Suche einer Immobilie bis hin zur Abwicklung des Mietvertrages unterstützt und begleitet.

Wir betreuen aber nicht nur die Käufer, sondern ebenfalls unsere Kunden, welche eine Immobilie verkaufen möchten. Besitzer von Häusern und/oder Wohnungen kommen auf uns zu und wir stellen nach einer Besichtigung, Preiseinschätzung und weiteren Vorkehrungen die Immobilie in unser System ein. Dadurch werden dann wiederum die passenden Interessenten gefunden. Wir sind also ein Platz, an dem sich Käufer und Verkäufer treffen und die Sparkasse Allgäu unterstützt sie dann in der Kauf- bzw. Verkaufsabwicklung oder des Zustandekommens eines Mietverhältnisses.

Meine Aufgaben in dieser Zeit:

  • Anfragen für Besichtigungstermine bearbeiten
  • Exposees, also die genauen Informationen zu den Immobilien, erstellen und an Interessenten verschicken
  • Neue Immobilien online stellen
  • Kundendaten pflegen
  • Besichtigungen von neuen Objekten zusammen mit den Maklern

Ihr seht schon in der Ausbildung bei der Sparkasse Allgäu kommt man ganz schön rum. Gerne könnt ihr mir in die Kommentare schreiben, welche Abteilungen wir euch noch vorstellen sollen oder über welche Einsätze ihr noch mehr erfahren möchtet.

Bis dann, eure Afra

Weitere Artikel

Neuer Kommentar

Neuer Kommentar


Pflichtfeld



Pflichtfeld


Mit dem Klick auf den Button Absenden bestätige ich, dass ich die Hinweise zum Datenschutz zur Kenntnis genommen habe und akzeptiere.