Stabübergabe bei der Sparkassenfiliale Obergünzburg

26.08.2019
Kategorien: Unsere Filialen, Rund um die Sparkasse
Autor: Sandra Zoufahl Avatar für Sandra Zoufahl

Liebe Leserinnen und Leser,

47 Jahre bei der Sparkasse, mehr als 30 Jahre davon als "das Gesicht der Sparkasse in Obergünzburg" - das ist Klaus Schmidt. Ende Oktober verabschiedet er sich nun in den wohlverdienten Ruhestand. "Ohne Klaus wird es anders sein“, darüber sind sich die Kunden und die Mitarbeiter der Sparkassenfiliale Obergünzburg einig. Seine Nachfolge tritt Markus Filser an, der bereits seit Anfang des Jahres in der Obergünzburger Filiale vor Ort ist.

Klaus Schmidt

Der gebürtige Obergünzburger absolvierte von 1972 bis 1975 seine Ausbildung zum Bankkaufmann bei der damaligen Sparkasse Marktoberdorf. Danach war er dort in der Kreditabteilung zunächst als Sachbearbeiter eingesetzt, die Abteilungsleitung übernahm er im Februar 1981. Im selben Jahr legte Klaus Schmidt die Prüfungen zum Sparkassenbetriebswirt und die Ausbildereignungsprüfung IHK ab. Sein Traum war immer, seine Heimatfiliale in Obergünzburg zu leiten. Dieser Traum ging sieben Jahre später in Erfüllung: Am 12. Januar 1988 wurde Klaus Schmidt gleich zweifach „beschenkt“, denn an diesem Tag wurde seine Tochter geboren und ihm die Leitung der Obergünzburger Sparkassenfiliale übertragen.

Innerhalb der Sparkasse hat er an vielen Veränderungsprozessen maßgeblich mitgewirkt, zwei Fusionen und die Einführung des Euros begleitet. Als Ende der 1990er Jahre ein Neubau des Obergünzburger Sparkassenstandortes anstand, war seine Erfahrung als langjähriger Sparkassenmann gefragt. So entstand eine Geschäftsstelle, die auf die Bedürfnisse der Obergünzburger und der Sparkassenmitarbeiter ausgerichtet ist.

Klaus Schmidt übergibt die Leitung der Sparkassenfiliale an Markus Filser
Klaus Schmidt übergibt die Leitung der Sparkassenfiliale Obergünzburg an Markus Filser (v.l.)

Klaus Schmidt ist in seiner Heimatgemeinde Obergünzburg tief verwurzelt

Er spielte 25 Jahre lang Trompete und Schlagzeug im Blasorchester Obergünzburg, trainierte über zehn Jahre lang Fußballjugend-Mannschaften und war zwölf Jahre im Gemeinderat vertreten. „Der Umgang mit den Menschen war und ist mir das Wichtigste – und dass sie sich auf mein Wort verlassen können“, erklärt Klaus Schmidt. Seit 31 Jahren stellt der sympathische Filialleiter für die Kunden eine Konstante des Bankgeschäfts in und um Obergünzburg dar. Ende Oktober geht er nun nach 47 Jahren in Pension. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter lassen ihren Chef, der immer für ein familiäres Miteinander in der Filiale gesorgt hat, nur ungern gehen, gönnen ihm aber seinen wohlverdienten Ruhestand. „Ich freu mich drauf und werde meine Freizeit genießen“, erklärt Klaus Schmidt lächelnd. Er wolle jede Woche in die Berge gehen, mit seiner Frau verreisen und gemeinsam mit seinem Sohn Haus-Sanierungen in Angriff nehmen.

Die Filiale Obergünzburg
Klaus Schmidt und Markus Filser vor der Filiale der Sparkasse Allgäu in Obergünzburg

Markus Filser

Sein Nachfolger Markus Filser sammelte im Anschluss an die Ausbildung zum Bankkaufmann bei der damaligen Sparkasse Ostallgäu ab 1997 Berufserfahrung in den Filialen Nesselwang und Friesenried, bevor er im Jahr 2000 die Leitung der Sparkassenfiliale in Seeg übernahm. Nach seiner Fortbildung zum Sparkassenfachwirt im Jahr 2000 wechselte der Marktoberdorfer 2003 als Vermögensberater in seine Heimat-Geschäftsstelle. 2012 legte er die Prüfung zum Sparkassenbetriebswirt ab und verantwortete seitdem die Geschicke der Sparkassenfiliale Dietmannsried. Markus Filser freut sich auf die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie die Kunden in Obergünzburg, die er seit Anfang des Jahres bereits kennenlernen durfte: „Ihnen werde ich, wie mein Vorgänger Klaus Schmidt, bei allen Finanzfragen mit Rat und Tat zur Seite stehen“.

Liebe Leserinnen und Leser, eine Ära geht zu Ende aber in Obergünzburg ist nach wie vor ein kompetentes und motiviertes Sparkassen-Team mit einem engagierten Filialleiter für Sie da. Versprochen.

Viele Grüße

Sandra Gessner

Weitere Artikel

Neuer Kommentar

Neuer Kommentar


Pflichtfeld



Pflichtfeld


Mit dem Klick auf den Button Absenden bestätige ich, dass ich die Hinweise zum Datenschutz zur Kenntnis genommen habe und akzeptiere.