Throwback! Unser erstes Ausbildungsjahr bei der Sparkasse Allgäu

09.09.2021
Kategorien: Azubi-Blog, Ausbildung
Autor: Afra Schneider Avatar für Afra Schneider

Hi liebe Leserinnen und Leser,

Es ist soweit, für 23 Lehrlinge der Sparkasse Allgäu heißt es ab jetzt: 2. Ausbildungsjahr! Neue Herausforderungen und Erfahrungen warten auf uns. Doch bevor das alles beginnt, schauen wir doch mal auf das vergangene Jahr der Ausbildung zurück.

Auf die Plätze...

Am Dienstag dem 01. September 2020 standen wir in einem großen Kreis vor den Türen der Filiale Sonthofen und warteten aufgeregt auf den Start unserer Ausbildung. Es hat nicht lange gebraucht, dass wir uns zusammengefunden haben und ein super Team wurden, was nicht zuletzt an den gemeinsamen Einführungstagen lag. Dort durften wir uns vier Tage lang kennenlernen und uns wurde die Sparkasse Allgäu mit all ihren Regeln und Aufgaben vorgestellt. Das erste Ausbildungsjahr nahm seinen Lauf, wir trafen auf viele verschiedene Kolleginnen und Kollegen, lernten die Azubis aus dem 2. und 3. Lehrjahr kennen und machten uns Schritt für Schritt mit der täglichen Arbeit vertraut.

Die Azubis 2020
Die Azubis im September 2020 bei den Einführungstagen.

Fertig...

Die ersten Erfahrungen wurden gesammelt. In der Berufsschule tauschten wir uns aus, da war es total spannend zu hören, wenn die Ersten unter uns schon Kunden in Beratungsterminen empfangen durften und zum Beispiel selbstständig Konten eröffnet haben. Unterstützung gab es ausreichend, in Form von Seminaren, die leider oftmals wegen den vielen Beschränkungen und Vorschriften online stattfanden. Wir machten das Beste daraus, motivierten uns gegenseitig und hatten auch ausreichend Spaß bei den Telefonterminen, wenn mal wieder jemand so gut wie eingeschlafen war und keine Rückmeldung kam oder wir es mit Humor genommen haben, wenn die Technik nicht mitspielte.

Hürden die wir meisterten

Rückblickend können wir uns für die Organisation und Bemühungen hinsichtlich der Schulungen und Trainings nur glücklich schätzen. Über das ganze Jahr war für alle das Wichtigste, uns die bestmögliche Ausbildung bereit zu stellen und uns so zu unterstützen, dass keine Wissenslücken oder Nachteile entstanden. Auch in der Berufsschule gab es Hürden, die wir gemeinsam gemeistert haben. Noch nie war der Austausch untereinander so erschwert, wie in der Zeit als wir dem Distanzunterricht ausgesetzt waren. Umso schöner sich nach langer Zeit im Juni endlich wieder zu sehen und gemeinsam in einem Klassenzimmer zu sitzen, denn jeder der schon einmal eine Schule von innen gesehen hat weiß, es ist einfach viel schöner, wenn man die verzweifelten Gesichter der Klassenkameraden sieht und weiß, man ist nicht die oder der Einzige wo gerade nur Bahnhof versteht ;).

Der Start des 2. Lehrjahres
Und schon beginnt für uns das zweite Ausbildungsjahr.

Los...

2. Lehrjahr! Schon verrückt, dass ein ganzes Jahr vorbei ist und nun die nächsten Auszubildenden nachrücken. Im zweiten Lehrjahr dürfen wir immer mehr selbstständige Beratungstermine übernehmen, denn Erfahrungen sammeln steht im nächsten Jahr ganz weit Oben. Unser „Welpenschutz“ lässt langsam nach und die Vorfreude ist, trotz einem Hauch von Aufregung, groß. Wir kommen unserem Ziel der Bankkauffrau/ des Bankkaufmanns immer näher.

Nicht nur Erfahrungen sammeln, sondern auch weitergeben steht auf der Agenda. So durfte ich in der letzten Woche die neuen Azubis mit Natalie Kohl, Andreas Lechleiter und Mitazubi Daniel Wiedemann begrüßen und in den ersten Tagen unterstützen, denn dort wo unsere Neuen saßen, saß ich vor genau einem Jahr auch. Am Start des ersten Lehrjahres!

Meine Throwback Hightlights

Ich habe mich immer riesig gefreut, als wir uns wieder mal alle zusammen bei einer Präsenzveranstaltung gesehen haben. Es ist total spannend sich untereinander auszutauschen, Erfahrungen weiter zu geben oder auch über gemachte Fehler zu sprechen, denn das gehört in der Ausbildung schließlich auch dazu ;). Anfangs war es spannend zu bemerken wie schnell man dazu lernt, wenn der gewohnte Alltag einmal auf den Kopf gestellt und dann auch noch mit Fachwissen und Informationen gefüllt wird. Und auf einmal konnte ich mir gar nicht mehr vorstellen, wie es ist fünf Tage die Woche in der Schule zu sitzen.

Ausblick auf das 2. Ausbildungsjahr

Zu guter Letzt: Was erwartet uns jetzt in den nächsten Monaten?

Wir dürfen uns auf viele neue Lern- und Entwicklungsfelder freuen. Neue Herausforderungen, die wir überwinden werden, neue Stärken und Schwächen, welche wir an uns kennen lernen. Uns erwartet aber auch weiterhin ein immer größer werdendes Wissen und Sicherheit in unserem Tun. Wir werden wieder viele neue Gesichter kennenlernen, denn uns erwarten verschiedene Einsätze in Filialen und Abteilungen, in denen wir weitere Kolleginnen und Kollegen kennenleren werden.

In diesem Sinne wünsche ich unseren neuen Azubis einen tollen Start, viel Spaß an der Arbeit in der Sparkasse Allgäu und ein mindestens genauso schönes erstes Ausbildungsjahr wie ich es haben durfte.

Schreibt mir gerne wie euer erstes Ausbildungsjahr war. Was waren eure Highlights in dieser Zeit?

Bis dann, eure Afra

Weitere Artikel

Neuer Kommentar

Neuer Kommentar


Pflichtfeld



Pflichtfeld


Mit dem Klick auf den Button Absenden bestätige ich, dass ich die Hinweise zum Datenschutz zur Kenntnis genommen habe und akzeptiere.