Lehrzeitverkürzung in Zeiten von Corona

05.08.2021
Kategorien: Azubi-Blog, Ausbildung, Sparkasse Allgäu als Arbeitgeber
Autor: Kevin Martin Avatar für Kevin Martin

Hallo ihr Lieben,

wir hoffen euch geht es soweit gut und ihr habt die letzte Zeit gut überstanden. Wir, also Vroni und ich, haben euch einiges zu berichten, denn…

… wir sind jetzt offiziell keine Azubis mehr und haben Ende Juni unsere Ausbildung zur Bankkauffrau/-mann nach Verkürzen der Lehrzeit erfolgreich beendet.

Wie erging es uns? Wie war der Ablauf? Wie unterstützt die Sparkasse? Wie war die Vorbereitung? Wie läuft die Prüfung ab?

Eine Antwort auf all diese Fragen JETZT!

Zurück auf Anfang (Herbst 2019)

Der Anfang der Geschichte ist natürlich die Entscheidung, die Ausbildung bei der Sparkasse zu beginnen. Schon beim Vorstellungsgespräch war es für uns eine wichtige Frage abzuklären, ob man bei der Sparkasse die Ausbildung verkürzen kann.

Die gute Nachricht: Man kann.

Bei der Sparkasse Allgäu kommt es nicht darauf an, ob ihr Abitur habt, oder einen guten Abschluss, sondern die Leistungen in der Berufsschule (Schnitt in den prüfungsrelevanten Fächern besser als 2,5) und im Betrieb .

Wenn ihr diese Voraussetzungen erfüllt, ist schon mal der Grundstein gelegt. Selbstverständlich unterstützen euch die Ausbilder in einem persönlichen Gespräch bei eurer Entscheidung.

Beide oder keiner!

Weiter ging unsere Reise mit dem Zwischengespräch ca. ein Jahr nach Ausbildungsstart. In diesem wird ein Zwischenfazit gezogen: Wie lief es bisher? Was ist gut und was ist weniger gut gelaufen? Wie ist der Ablauf der nächsten Monate? - und vieles mehr.

Hier stand bei uns beiden auch das Thema Verkürzen auf der Tagesordnung. Die Entscheidung übers Verkürzen erfolgte jedoch erst in einem separaten Gespräch im Januar. In diesem ging es dann ausschließlich um dieses Thema.

Gemeinsam mit Andreas Lechleiter und Natalie Kohl haben wir abgewägt, ob die Noten in der Schule und die Leistung in der Arbeit dementsprechend gut waren und ob es für uns eine Abkürzung zur Abschlussprüfung gibt oder nicht. Nachdem wir von beiden Zuspruch erhalten hatten, war die Entscheidung dann trotzdem nicht leicht.

Da in der Pandemie der Stoff der Schule und auch die Inhalte der Ausbildung nicht so vermittelt werden konnte, wie es in „normalen Jahren“ der Fall gewesen ist, und die Umstände nicht gerade einfach waren, haben wir uns letztendlich doch fürs Verkürzen entschieden. Wir hatten einfach das Gefühl, den Herausforderungen entsprechen zu können, ein halbes Jahr eher mit der Ausbildung fertig zu sein und natürlich damit auch verbunden, schon früher mehr Gehalt zu bekommen :D

Nach dem Motto entweder beide oder keiner!

Der Prüfungsvorbereitungskurs

Der Prüfungsvorbereitungskurs ist ein Highlight in der Sparkassen Ausbildung: Zwei Wochen Prüfungsvorbereitung in der Sparkassenakademie in Landshut. Dort bekommen die teilnehmenden Azubis in zehn Tagen alles mit, was für die Abschlussprüfung notwendig ist. Zudem lernt man normalerweise auch viele coole andere Azubis aus ganz Bayern kennen. Während der Zeit in Landshut gibt es viel leckeres Essen, einen Pool und einen Volleyballplatz.

Wegen der hohen Inzidenz in der Stadt Landshut konnte unser Kurs leider recht kurzfristig nicht in Präsenz stattfinden. Trotzdem haben sich unsere Dozenten sehr viel Mühe gegeben und haben unserer Meinung nach, je nach Thema und Neigung, zehn unterschiedlich spannende Tage mit uns verbracht. Jedoch war die Zeit auch sehr anstrengend, da wir den kompletten Stoff, von dem mancher in der Berufsschule durch die Pandemie ausgefallen ist, innerhalb von zwei Wochen rein digital vermittelt bekommen haben. Ein Austausch konnte so nur teilweise unter den Auszubildenden und den Dozent*innen stattfinden. Als Vorbereitung für die einzelnen Tage, haben wir im Vorfeld für alle prüfungsrelevaten Themen Skripte mit einer Stoffzusammenfassung bekommen.

Skripte der Sparkassenakademie in Landshut
Wir hatten beispielsweise die Fächer: Anlage auf Konten, Anlage in Wertpapieren, Baufinanzierung und Internationaler Zahlungsverkehr

Die letzten Tage Berufsschule

Unsere Lehrer der Berufsschule in Marktoberdorf haben in den letzten Schultagen vor der Prüfung noch einmal versucht, uns so viel wie möglich mitzugeben. Der ein oder andere Tipp hat uns die Vorbereitung und die Prüfung erleichtert.

Vorsicht Quarantäne

In den letzten 2 Wochen hieß es dann: Power-Learning und Kontakte beschränken, um nicht noch ungeplant in Quarantäne zu müssen – denn das hätte bedeutet, dass man die Prüfungen im Mai nicht mitschreiben kann und erst wieder mit den anderen aus unserem Lehrjahr im November.
Also war sowohl in der Arbeit als auch privat Vorsicht geboten.

Jetzt geht's ans Eingemachte - die Prüfung!

  • Die schriftlichen Prüfungsfächer: Rechnungswesen und Controlling (RWC), Bankbetriebslehre (BBL: offener und geschlossener Teil) und Wirtschaft und Sozialkunde (WiSo).
  • Die Mündliche Prüfung: In der Bank läuft diese wie ein Beratungsgespräch ab. Man bekommt aus einem Pool mit verschiedenen Themen zwei Fälle zur Auswahl. Darauf ist eine Kundensituation und die momentanen finanziellen Verhältnisse geschildert. Nachdem man sich für einen Fall entschieden hat, darf man sich 15 Minuten auf das Gespräch vorbereiten. Es ist erlaubt eigene Beratungsunterlagen in die Prüfung mitzunehmen. Im Anschluss mimt einer der drei Prüfer den Kunden und anschließend wird 20 Minuten ein Kundengespräch simuliert. Danach setzen sich die Prüfer kurz zusammen und verkünden letztendlich Ihre Sicht auf das Gespräch und die finale Note. Geschafft! Mit Bestehen der mündlichen Prüfung ist die Ausbildung beendet. Juhu!

Vereidigung mit Herrn Hegedüs

Auf ein Glas Sekt mit dem Vorstandsvorsitzenden Herrn Hegedüs
Nachdem dieser nicht alltägliche Akt erledigt war, war nun endlich die Zeit, ein wenig zu feiern und die Gelegenheit zu nutzen, sich einmal mit dem Vorstandsvorsitzenden zu unterhalten und bei einem Glas Sekt anzustoßen.

Vereidigung mit Herrn Hegedüs

Einen letzten Punkt galt es noch zu überwinden: die Vereidigung.

Zum Ende der Ausbildung nahm sich unser Vorstandsvorsitzender Herr Hegedüs Zeit für uns. Er erklärte uns die Rechte und Pflichten, welche wir mit der erfolgreich abgeschlossenen Prüfung nun haben. Auch viele Dokumente und Verträge warteten auf eine Unterschrift. Nachdem dies erledigt war, folgt die Vereidigung. Diese gibt es nicht nur bei der Sparkasse, sondern in vielen Berufen, welche im Öffentlichen Dienst angesiedelt sind oder bei denen man verbeamtet wird. Da wir im Öffentlichen Dienst sind, mussten wir auf die Verfassung des Freistaates Bayern schwören, dass wir unsere Aufgaben ernst nehmen und uns an die Vorschriften des Freistaates und der Bank halten werden - im Sinne eines guten Miteinanders.

In diesem Zuge möchten wir uns nochmals recht herzlich bei Herrn Hegedüs bedanken, dass sich dieser trotz seines vollen Terminkalenders die Zeit genommen hat, uns zu empfangen.

Das war unsere kleine Zusammenfassung, wie wir die letzten Monate verbracht haben und was für Herausforderungen überwunden werden mussten. Letztendlich sind Vroni und ich aber trotzdem froh, dass wir die Ausbildung in weniger als zwei Jahren absolviert haben.

Wie hast du die letzten Monate erlebt, hast du vielleicht auch deinen Abschluss gemacht? Schreib uns gerne in die Kommentare, wie du das letzte Jahr wahrgenommen hast.

Liebe Grüße
Vroni und Kevin

Weitere Artikel

Neuer Kommentar

Neuer Kommentar


Pflichtfeld



Pflichtfeld


Mit dem Klick auf den Button Absenden bestätige ich, dass ich die Hinweise zum Datenschutz zur Kenntnis genommen habe und akzeptiere.