Ausgangsbeschränkung – was tun?

02.04.2020
Kategorien: Azubi-Blog, Lifestyle
Autor: Natalie Kohl Avatar für Natalie Kohl

In ganz Deutschland wurden seitens der Regierung Ausgangsbeschränkungen & -sperren erlassen. Doch wie kann man seine neu gewonnene Freizeit verbringen, wenn weder Restaurants noch Kinos geöffnet sind in denen man sich sonst immer mit seinen Freunden getroffen hat?

Wir haben euch ein paar To-Dos zusammengestellt, wie ihr die Tage trotz „social distancing“ rumkriegt.

Ihr habt die Fragen, ich hab die Antworten
Ihr habt die Fragen, ich habe die Antworten.

Hey ihr Lieben,

knapp 2 Wochen ist es jetzt her, dass in Bayern eine Ausgangsbeschränkung angeordnet wurde.
Doch so langsam merkt der ein oder andere – inklusive mir – vielleicht, dass „Zwangsurlaub“ in den eigenen vier Wänden gar nicht so erfüllend ist, wie man immer denkt.

Wir haben uns aus gegebenem Anlass ein paar Gedanken gemacht, wie ihr die bevorstehenden freien Stunden effektiv und ohne Langeweile rumkriegt.

Netflix & chill

Logisch, man verbringt die Zeit zwar alleine auf seinem Sofa. Allerdings ist das jetzt die perfekte Gelegenheit alle Serien und Filme auf eurer To-Do-Liste nach und nach abzuarbeiten.

Frühjahrsputz

Wenn nicht jetzt, wann dann? Fenster putzen, Keller oder Zimmer ausmisten oder den Kühlschrank abtauen. Dinge, die man gerne auf morgen vertagt. Wem die nötige Motivation hierfür fehlt: Die Netflix-Serie ‚Aufräumen mit Marie Kondo‘ gibt dem ein oder anderen vielleicht die fehlende Anregung um jetzt klar Schiff zu machen.

Virtuelle Treffen

Ihr dürft zwar eure Liebsten nicht persönlich sehen, allerdings spricht nichts gegen ein virtuelles Zusammentreffen. Ganz neu im Trend ist hier die App „Houseparty“. Einfach einen fixen Termin mit seinen Freunden ausmachen und bei einem Gläschen Wein gemeinsam vor seinem Smartphone quatschen.
Der Unterschied zu einem stinknormalen Videoanruf in Whatsapp ist, dass ihr nebenzu auch noch zwischen verschiedenen Spielen auswählen könnt:

Wie wärs also mit einer Runde "Quick Draw"?
Ihr könnt beim Zeichnen vorgegebener Begriffe eurer Kreativität freien Lauf lassen und eure Freunde dürfen eure Kunstwerke erraten.

"Finish the Lyrics"
Wer sich von euch besser in Sachen Liedtexte auskennt, könnt ihr hier unter Beweis stellen. Hier ist ein Ohrwurm garantiert!

Überzeugt euch doch von oben genannten Gemeinschaftsspielen und vielen mehr einfach selbst :)

Mädelsabend mal anders
Mädelsabend mal anders
Intervalltraining im Wohnzimmer statt Fitnessstudio!
Intervalltraining im Wohnzimmer statt Fitnessstudio!

Home Workouts

Ganz nach dem Motto „no excuses“. Nur weil das Fitnessstudio eures Vertrauens die Türen leider schließen musste, ist das noch kein Grund daheim auf der faulen Haut zu liegen. Egal ob effektives Intervalltraining oder die ein oder andere Yogaübung. So bleibt ihr in Form, seid nicht an Öffnungszeiten gebunden und das Beste: hier wird kein monatlicher Beitrag fällig.

Frische Luft schnappen

Es ist nicht ausgeschlossen, dass einem daheim die Decke auf den Kopf fällt. Dagegen gibt es eine ganz simple Lösung. Warm anziehen, Kopfhörer mitnehmen und raus an die frische Luft. So sammelt ihr das nötige Vitamin D und habt auch ohne Begleitung mit der passenden Musik die richtige Unterhaltung. Darauf zu achten ist hierbei, dass das alles wohnortnah stattfinden sollte.

Woran man ganz klar erkennt, dass ich joggen war? Meine roten Backen :D
Woran man ganz klar erkennt, dass ich joggen war? Meine roten Backen :D
Ein Low-Carb-Kuchen stand schon lange auf meiner To-Do-List
Ein Low-Carb-Kuchen stand schon lange auf meiner To-Do-List

Backe, backe Kuchen

Wer kennt das nicht? Nach einem langen Tag, fehlt meistens die Lust noch etwas Aufwendiges zu kochen oder neue Backkreationen auszuprobieren.
Einkaufen ist erlaubt! Also sammelt doch einfach ein paar Rezepte, packt das nötige Equipment in euren Einkaufskorb und weiht eure Kochutensilien mal so richtig ein.
Vielleicht ergattert der ein oder andere beim Gang zum Supermarkt ja auch noch eine Packung Klopapier? :)

Spieleabend

Für die Glücklichen, die nicht alleine wohnen, wäre doch ein klassischer Spielabend mit den Mitbewohnern eine willkommene Abwechslung. Back to the roots! Packt die verstaubten Brettspiele oder den NintendoDS aus und let’s go.
Alternative hierfür: einfach „Quizduell“ aus den Tiefen des Handys rauskramen und eure Freunde zu einem Duell auffordern. Auch so ist die Abendunterhaltung auf jeden Fall gesichert und man bildet sich sogar weiter!

Erstmal den Akku aufladen, damit es dann losgehen kann!
Erstmal den Akku aufladen, damit es dann losgehen kann!

Vielleicht haben wir den ein oder anderen ja auf eine neue Idee gebracht die Zeit totzuschlagen.
Wie verbringt ihr euren Tag in Zeiten der Ausgangsbeschränkung? Ich bin gespannt auf eure Kommentare – vielleicht kann ich mir da ein paar Aktivitäten abschauen :)

Das wichtigste jedoch ist: Das Beste draus zu machen, uns an die Regeln zu halten und gesund zu bleiben!
Passt auf euch auf!

Eure Natalie

Kommentare (2)

Sparkasse Allgäu - Natalie Kohl
30.04.2020

Liebe Andrea,

freut mich, dass ich Dir ein paar Anregungen geben konnte. Viel Erfolg bei der Umsetzung!

Deine Natalie
Blog-Redakteurin

Andrea
30.04.2020

Vielen Dank für die tollen Anregungen. Umsetzung folgt. :O)

Neuer Kommentar

Neuer Kommentar


Pflichtfeld



Pflichtfeld


Mit dem Klick auf den Button Absenden bestätige ich, dass ich die Hinweise zum Datenschutz zur Kenntnis genommen habe und akzeptiere.