Mit blauem Auge in der Sparkasse

04.04.2016
Kategorien: Azubi-Blog, Sport
Autor: Lukas Stier Avatar für Lukas Stier

Der härteste Kampfsport der Welt

Muay Thai, in Deutschland auch als Thaiboxen bekannt, ist eine Kampfkunst mit Tradition und der Nationalsport Thailands. Bis im 20. Jahrhundert der erste offizielle Ring-Wettkampf stattfand, beeinflussten verschiedene traditionelle Kampfkünste die Sportart.

Das macht den Sport natürlich auch für Zuschauer interessant, denn eintönig wird es bei einem Kampf bestimmt nicht. Ordentlich zur Sache geht es dann im Ring unter Einsatz der Ellbogen, verschiedener Knietechniken und sogenannter Clinches, hierbei wird der Gegner festgehalten und mit den Knien am Oberkörper attackiert. Deshalb sollte im Training auf die richtige Schutzausrüstung geachtet werden, schließlich kann ein missglückter Kniestoß der im Genitalbereich landet, sehr schmerzhaft werden. Wichtig sind deshalb unter anderem:

  • Tiefschutz
  • Schienbeinschoner
  • Mundschutz
  • Boxhandschuh
  • Ellbogenschutz

Des Weiteren sind auch Bandagen von Bedeutung, sie stabilisieren die empfindlichen Handgelenke und schützen so vor Überdehnungen. 

Niklas und Leo beim Training

Tagsüber also Anzug, die Ausbildung zum Bankkaufmann und abends dann Muay Thai Shorts und Boxhandschuhe? Gar nicht so ungewöhnlich, denn ein Arbeitskollege brachte mich zum Thaiboxen. 

Ehrlich gesagt, war ich mir damals nicht so sicher, ob das wirklich was für mich ist, hatte ich doch bisher keine Erfahrungen im Kampfsport. Nach den ersten Trainingseinheiten, die konditionell hart gewesen sind, aber auch eine Menge Spaß machten und ein komplett neues Erlebnis waren, entschied ich mich dann dazu, mich anzumelden und habe die Entscheidung nicht bereut. Sowohl die Kondition, als auch die Kraft und Koordination werden verschieden gefordert und trainiert, für mich eine großartige Art sich auszupowern. Solltest du auf der Suche nach einem intensiven aber abwechslungsreichen Trainingsprogramm sein, bist du hier richtig.

Gesundes Training mit Abwechslung

Auch Damir Basic, Inhaber und Leiter des Vereins in dem ich trainiere, sieht im Thaibox-Training viele positive Aspekte. Er spricht auch von einem Fitness-Programm für alle Altersgruppen bei dem der ganze Körper beansprucht wird, was der Fettverbrennung und gleichzeitig dem Herz-Kreislauf-System gut tut. Die Trainerstunden bieten viel Abwechslung durch regelmäßiges Technik-Training, Fitness-Kickboxen oder je nach Ambitionen das Wettkampf-Training. Für die jüngere Generation bietet das Kindertraining eine tolle Möglichkeit den Sport kennenzulernen. Darüber hinaus ist neben Technik und Fitness die Kraft nicht zu vernachlässigen, hieran kann man im Fitness-Bereich der Trainingshalle arbeiten.

Dieter Strohhecker, Gründer des erfolgreichen Vereins „Allgäu Thais", übergab zum 01.01.2016 die Leitung an Damir, der 1997 zum Muay Thai kam und seit 16 Jahren die C-Trainerlizenz besitzt. Mittlerweile haben die „Allgäu Thais“ 10-15 aktive Wettkämpfer, die bei Veranstaltungen wie zum Beispiel Abend-Galas oder der deutschen Meisterschaft teilnehmen. In der Vergangenheit belohnten sich die Kämpfer mit einigen Titeln, unter anderem auch der Europameisterschaft und im Mai werden die Allgäuer sogar auf der Weltmeisterschaft vertreten sein.

Die Individualität und Abwechslung, sowie das Ausdauer-Training in Verbindung mit Kraft und Koordination bereiten mir immer viel Spaß und deswegen werde ich auf jeden Fall am Ball, oder auch am Handschuh bleiben. Vielleicht konnte ich ja beim ein oder anderen Interesse wecken, die Allgäu Thais findet ihr unter der Adresse Im Allmey 12, 87435 Kempten.

Liebe Grüße und viel Spaß beim Training,

Lukas