Praktikumsrückblick Sparkasse Allgäu

06.07.2017
Kategorien: Azubi-Blog, Ausbildung
Autor: Gastredakteur Avatar für Gastredakteur

Liebe Leserinnen und Leser,
ich heiße Jessica Medrano, bin 17 Jahre alt und besuche derzeit die FOS in Sonthofen.

Seit dem 06.03.2017 bin ich in der Sparkasse in Sonthofen als Praktikantin eingesetzt und werde euch etwas über mich, meinen Alltag und die Tätigkeiten in der Sparkasse erzählen.

 

 

Auch wenn es bereits mein zweites halbjähriges Praktikum ist, war ich an meinem ersten Tag  aufgeregt und hatte keinen blassen Schimmer, was auf mich zukommen wird.
Ich stand eine gefühlte Stunde vor meinem Kleiderschrank, bis ich mich für einen grauen Blazer mit einer schlichten schwarzen Hose entschieden habe.     

 

Punkt 8:30 Uhr stand ich vor der Sparkasse und ging zum Schalter, um mich anzukündigen. Sie schickten mich in den Wartebereich, wo ich mich erst einmal in Ruhe umschauen konnte. Mehrere Mitarbeiter in Anzügen, Blusen und Stoffhosen kamen an mit vorbei. Auf den ersten Blick schien mir die Atmosphäre ganz entspannt zu sein und die Aufregung ließ etwas nach.

Meine Praktikumsbetreuerin, Frau Simon, kam mit einem Lächeln auf mich zu. Sie führte mich durch das gesamte Hauptgebäude und stellte mir sämtliche Kollegen vor.

Die ersten Tage hatte ich viel zu lernen und zwei Lernprogramme über Geldwäsche und Datenschutz absolvieren.

Meine Kollegen hatten sehr viel Geduld und erklärten mir ihre Tätigkeiten.
Nach ein paar Wochen im Praktikum wurde alles routinierter und der Arbeitstag machte umso mehr Spaß.

Kommen wir zu meinen täglichen Aufgaben:

  • Überweisungen kontrollieren ->  Fehlt der Betrag, die Unterschrift oder handelt es sich um eine Auslandsüberweisung?
  • Ein-& Auszahlungen buchen
  • Die Schalter mit Zahlungsbelegen auffüllen
  • Die Post zum Schluss sortieren
  • Unterstützung der Kollegen bei Beratungsgesprächen
  • Wöchentlicher Tätigkeitsnachweis
  • Abschließender Jahresbericht
  • Kunden am Schalter bedienen

 

Ich kam auch tagtäglich mit Kunden in Kontakt, was mein Selbstbewusstsein enorm stärkte. Der höfliche Umgang wurde selbstverständlich und das tägliche Arbeiten wurde zur Routine.

 

Jessies Praktikumsbericht über das Thema Zahlungsverkehr
Jede Woche muss ein Tätigkeitsnachweis für die Fachoberschule erstellt werden

So, jetzt habt ihr einen kleinen Einblick in mein Praktikum bekommen.

Wenn ich euer Interesse geweckt habe, schaut doch mal bei den Praktikumsangeboten der Sparkasse vorbei!

Ich wollte mich einfach nochmal bei meinen Kollegen bedanken und wünsche euch noch eine schöne Zeit! Ich hoffe auch, dass ich mit einigen in Kontakt bleibe.

Eure Jessie
(FOS-Praktikantin)