Die erste digitale Lehrstellenbörse der Sparkasse Allgäu

10.09.2020
Kategorien: Azubi-Blog, Ausbildung, Duales Studium
Autor: Yigithan Zeybel Avatar für Yigithan Zeybel

Die Vorbereitung

Andreas Lechleiter –unser Ausbildungsreferent-, meine Kollegin Dilan (3 Ausbildungsjahr) und ich haben uns überlegt, wie wir euch die Sparkasse Allgäu via Videopodcast am besten näherbringen können.

Unsere Idee war es, euch mit Hilfe einer „Room-Tour“ durch unsere Hauptstelle in Kempten im Selfie-Modus zu führen, damit ihr hautnah miterleben könnt, was wir in unserer Ausbildung machen und lernen dürfen.

Dieser Vorschlag hat schnell Anklang gefunden und wir konnten direkt mit der Planung des Videopodcast beginnen.

Meine Aufgabe war es kleine Schilder mit Emojis für die Vorstellung zu basteln. Natalie Kohl – unsere Juniorreferentin für die Ausbildung-, Dilan und ich haben uns im Vorfeld Gedanken zu den wichtigsten Fakten zur Ausbildung in der Sparkasse Allgäu gemacht, die euch interessieren könnten und verlinkt.

Vorbereitung
Gemeinsam mitten im Brainstroming

Der große Tag

In Kempten angekommen wurde zuerst ein Probelauf durchgeführt. Danach sind wir startklar für die Live Präsentation.

Wir sind alle ziemlich aufgeregt, selbst unser Ausbildungsleiter, da es sowohl unsere, als auch seine erste digitale Lehrstellenbörse ist.

DIY Schilder
Unsere einzigartigen DIY Schilder!
Teamwork
Gemeinsam erfolgreich!

Fazit

Abschließend bin ich mit der digitalen Lehrstellenbörse sehr zufrieden gewesen, da die herangehenden Auszubildenden nicht im Regen stehengelassen wurden und trotz der Umstände die Möglichkeit hatten, sich über das Thema Ausbildung informieren zu können.

Mir persönlich hat es sehr viel Spaß gemacht mit Dilan Türköz und Andreas Lechleiter gemeinsam die Sparkasse Allgäu vorstellen zu dürfen.

Ich wünsche mir, dass wir uns nächstes Jahr alle persönlich auf der Lehrstellenbörse kennenlernen können.

Das könnte dich auch interessieren!

Zu guter letzt noch ein paar Artikel die dich interessieren könnten. Schau dich doch gerne mal durch.

Bis demnächst euer Yigithan!

Neuer Kommentar

Neuer Kommentar


Pflichtfeld



Pflichtfeld


Mit dem Klick auf den Button Absenden bestätige ich, dass ich die Hinweise zum Datenschutz zur Kenntnis genommen habe und akzeptiere.