Von Kempten bis nach Betzigau – mit ´ner Bank im Schlepptau

12.12.2019
Kategorien: Azubi-Blog, Ausbildung
Autor: Gastredakteur Avatar für Gastredakteur

Liebe Leser, 
wer gedacht hat, dass wir Banker schlechte Handwerker sind, den überzeugen wir jetzt schon zum zweiten Mal vom Gegenteil. Das aktuelle erste Lehrjahr durfte ihre handgefertigte Sitzbank einem Kindergarten in Betzigau übergeben. 

Gemäß unserem Motto „wir leben Allgäu“ wollten wir Gutes tun und einer sozialen Einrichtung etwas zurückgeben

Nachdem die Azubis aus dem letztjährigen ersten Lehrjahr dem Kinderheim in Oberstaufen eine Sitzbank im Namen der Sparkasse übergeben haben, lag es dieses Jahr an uns – den aktuellen Erstis – unser handwerkliches Geschick zu beweisen und eine neue Bank zu bauen sowie diese anschließend zusammen mit Marion Schneller und Andreas Lechleiter nach Betzigau zu fahren.

Das zukünftige Zuhause unserer Bank ist der dortige St. Afra Kindergarten. Dort warten 170 Kinder ungeduldig auf Herbst 2020. Denn bis dahin sollen die aktuell laufenden Umbauarbeiten fertiggestellt werden.
Ziel dieser ist es den Kindergarten mit einem Mehrgenerationenpark zu verbinden und mehr Unterbringungsmöglichkeiten für die Kinder zu schaffen.
Wir Banker entschieden uns eine Bank zu bauen und haben somit für die erste bequeme Sitzmöglichkeit nach dem Umbau gesorgt.  

Dienstag, 12. November - Tag der Übergabe

Mit großen Augen der Kinder wurden wir empfangen, als wir die Bank im Eingangsbereich abgestellt haben.
Nach der Begrüßung durften wir in Erinnerungen an unsere eigene Kindergartenzeit schwelgen und wurden durch den Kindergarten geführt.
Schon bald hatten alle einen gemütlichen Platz gefunden und unser Fotograf konnte in Ruhe ein Foto schießen.

 

Und die Kleinen natürlich auch ;)
Und die Kleinen natürlich auch ;)
Wir haben's für gut befunden!
Wir haben's für gut befunden!

„Wir bedanken uns riesig bei der Sparkasse Allgäu für diese tolle und alltagstaugliche Bank, die den Kindern viel Freude bereiten wird“
Franziska Pätzold; Leiterin des St. Afra Kindergartens

Insgesamt war das Projekt eine super Möglichkeit unseren Teamgeist untereinander zu stärken, Gruppenarbeit zu fördern und eine gute Basis für den Umgang miteinander zu legen. :)

Ganz besonders bedanken wir uns bei Marion Schneller und Andreas Lechleiter für die tatkräftige Unterstützung beim Teamtag und beim Organisieren der Bankübergabe.

Schöne Grüße euer Gastredakteur und Bankzusammenschrauber
Simon 
(Azubi aus dem 1. Lehrjahr)

 

14 Azubis, 1 Ausbilder und eine Bank
14 Azubis, 1 Ausbilder und eine Bank

Neuer Kommentar

Neuer Kommentar


Pflichtfeld



Pflichtfeld


Mit dem Klick auf den Button Absenden bestätige ich, dass ich die Hinweise zum Datenschutz zur Kenntnis genommen habe und akzeptiere.