5 Besonderheiten unserer Sparkassen Hauptstelle

12.09.2019
Kategorien: Ausbildung, Azubi-Blog, Sparkasse Allgäu als Arbeitgeber
Autor: Swantje Hansen Avatar für Swantje Hansen

Ihr wollt wissen, was man als Azubi lernt, wenn man direkt im ersten Lehrjahr in die große Filiale der Sparkasse Allgäu geschickt wird? Was die Hauptstelle in Kempten von anderen Filialen unterscheidet? Dann haltet euch fest und seid gespannt.

Hallo zusammen,

Voraussetzung, um die Besonderheiten der Sparkassen Hauptstelle in Kempten herausfinden zu können: Eine langjährige Recherche. Zwei Jahre lang waren wir abwechselnd in der Hauptstelle eingesetzt und nun möchten wir euch die spannenden Besonderheiten präsentieren.

Der Eingang zu den großen Hallen der Sparkasse Allgäu.

Doch was unterscheidet die Sparkassen Hauptstelle von anderen?

unsere Schalterhalle mit Automaten
Unsere Schalterhalle mit den zwei "Inseln", umrandet mit Automaten.
Das ist unser Beratungszimmer "Füssen" mit Schloss Neuschwanstein als Wand-Deko.
Unsere Azubi - TO-DO-Liste
Unsere Azubi - TO-DO-Liste
Unsere internen Abteilungen
Unsere internen Abteilungen
Die zentrale Lage mit verschiedenen Mittagsverpflegungen in Kempten
Unsere "ZUM" in Kempten mit den verschiedenen Mittagsverpflegungen.

Natürlich die Größe der Filiale

Durch die Größe der Filiale und der hohen Zahl an Beratern fällt es uns sehr leicht, in die Routinearbeit eines Beraters zu kommen. Wir können unsere eigenen Aufgaben übernehmen und sehr oft bei Beratungsgesprächen teilnehmen. Hier finden wir schon die zweite Besonderheit:

 

 

Unsere Beraterräume

Die Berater arbeiten in Großraumbüros und gehen nur zu Kundenterminen in separate Räume. Das ist praktisch, da man nicht auf Kundendokumente auf dem Schreibtisch aufpassen muss und die tausend Paar Schuhe, die man (Frau wie auch Mann) im Büro hat, müssen auch nicht aufgeräumt werden.

 

 

Eine große Bandbreite an Aufgaben

Als Azubi bekommt man am Service sehr viel mit. Die Kunden kommen mit den unterschiedlichsten Themen: Alles rund um Online Banking, Vollmachten, Umbuchungen und einiges mehr. So kann man nach kürzester Zeit viele Dinge selbstständig bearbeiten. Wenn man nicht weiter weiß, gibt es hier einen entscheidenden Vorteil: Man fragt einfach einen der vielen Berater oder Servicekräfte, die uns immer tatkräftig unterstützen.

 

 

Unsere Internen

In der Hauptstelle in Kempten sind fast alle internen Abteilungen, die es in der Sparkasse Allgäu gibt. Hier findet man Mitarbeiter aus der Immobilien- & Versicherungsabteilung, der Personalabteilung und unsere Wertpapierspezialisten. Zusätzlich beheimatet die Hauptstelle natürlich unsere Vorstände Herrn Hegedüs und Herrn Schwarz. Allerdings waren das nur ein paar, der vielen internen Abteilungen der Sparkasse Allgäu.

 

 

Die zentrale Lage

Da einige unserer Azubis in ihrer Ausbildung unter 18 Jahre sind, wird es mit der Anfahrt zu Sparkassen-Filialen außerhalb des Wohnortes schwer. Hier nicht. Direkt an die Hauptstelle grenzt die „ZUM“. Busse aus allen Richtungen halten hier, was die Anreise definitiv erleichtert. Nach nur wenigen Minuten zu Fuß steht man schon vor seinem Arbeitsplatz. Und um die Mittagsverpflegung muss man sich hier keine Sorgen machen. Es gibt im Umkreis von ein paar Metern geschätzt 50 Imbiss- und Essensmöglichkeiten.

 

 

In jedem unserer bisherigen Hauptstellen-Einsätze waren wir allerdings nicht alleine. Mindestens ein weiterer Azubi aus einem anderen Lehrjahr begleitete uns. Und auch die Mädels vom Schalter, die Berater und unsere Paten waren immer für uns da.

An der Stelle wollten wir nochmal DANKE sagen! Ohne euch wären wir im ersten Lehrjahr aufgeschmissen gewesen.

Zum Schluss wollen wir sagen: In der Hauptstelle hatten wir sehr angenehme zwei Jahre, die uns in unserem Fachwissen und auch in unserer Persönlichkeit gestärkt haben.

Und damit ciao, auf Wiedersehen!

Eure Jana und Swantje

 

 

Neuer Kommentar

Neuer Kommentar


Pflichtfeld



Pflichtfeld


Mit dem Klick auf den Button Absenden bestätige ich, dass ich die Hinweise zum Datenschutz zur Kenntnis genommen habe und akzeptiere.