Ausbildung fertig und dann?

16.01.2017
Kategorien: Ausbildung, Azubi-Blog
Autor: Jessica Mayer Avatar für Jessica Mayer

 

 

Die Ausbildung ist vorbei, der Abschluss in der Tasche und ich darf mich nun offiziell Bankkauffrau nennen.
In diesem Zuge ergibt sich natürlich die Frage, was ich nun in der Sparkasse mache.

Die Antwort: Ich bin Mitglied des Promotion Teams!
Was man da macht? – Das erfahrt ihr hier.

Hallo alle zusammen,

seit ich meine Ausbildung abgeschlossen habe, bin ich im sogenannten Promotion Team eingesetzt. Viele von euch denken sich jetzt vermutlich: „Promotion… Was?“, was genau soll das sein?
Das Team ist in der internen Abteilung „Electronic Banking“ angesiedelt.
Kurz zusammengefasst ist das die zentrale Stelle für alle Themen rund um das Online und Mobile Banking und dem Bezahlen im Internet.

Wie ich dazu kam …

Ich habe mich direkt nach der Ausbildung auf diese Stelle beworben und habe auch prompt die Zusage erhalten.
Meine Ambitionen waren dabei ganz klar, dass ich die Themen wahnsinnig spannend finde. Ich nutze selber Mobile Banking und könnte es mir aus meinem Alltag nicht mehr wegdenken.
Klar mag das vor allem daran liegen, dass ich zur Generation Handy gehöre und versuche viel darüber zu managen ;)
Allerdings achte ich auch sehr auf eine einfache Handhabung, um alles bequem und einfach abzuwickeln ohne dabei viel Aufwand zu betreiben.
Und was eignet sich da besser, als gemütlich daheim auf dem Sofa noch kurz den Kontostand zu checken, die Kontoauszüge abzurufen und schnell per Fotoüberweisung eine Rechnung zu begleichen?

Was ich genau mache …

Meine Aufgabenfelder im Team sind sehr unterschiedlich und abwechslungsreich.
Zum einen sind wir mit einem Stand direkt in den verschiedenen Filialen on Tour.
Dieser ist zur Unterstützung der Filialen da und vor allem auch für unsere Kunden. Denn hier gibt es alle Informationen rund ums Online Banking und auch ganz neu zum Thema paydirekt und anderen Bezahlmöglichkeiten im Internet.

Das PR-Team am Stand
Von links: Nayana Arudkumar, Daniel Peichl und Jessica Mayer
Einsatz in der BigBox auf dem Gastro Forum
Nayana beim Präsentieren unserer Apps

Des Weiteren geben wir auch interne Schulungen zu aktuellen und neuen Themen aus unserem Bereich. Sinn und Zweck ist hierbei, dass Informationen und Neuerungen schnell an alle weitergegeben werden. Nebenbei muss natürlich viel organisiert, Neuerungen recherchiert und nachgelesen und Präsentationen erstellt werden.

Hiermit habt ihr einen kleinen Einblick darüber bekommen, was ich in der Sparkasse mache und was es an verschiedenen Möglichkeiten nach der Ausbildung gibt.

Habt ihr noch konkrete Fragen zur Ausbildung oder evtl. auch zum Thema Online Banking?
Dann hinterlasst eure Fragen gerne als Kommentar.

Eure Jessi

Kommentare (1)

Dilan
12.04.2018

Top Mitarbeiter

Guten Tag

Ich Grüsse Ganz Herzlich Nayana Arudkumar
Sie ist die Beste.

Können Sie ihr ein liebegrüsse mitteilen.

Freundliche Grüsse

Dilan Anton