Neues Jahr, neues Glück, neue Aufgabe

16.01.2020
Kategorien: Azubi-Blog, Ausbildung
Autor: Natalie Kohl Avatar für Natalie Kohl

Wie heißt es so schön? Man sollte aufhören, wenn es am schönsten ist.
Genau das habe ich mir im Oktober 2019 gedacht und auf „Bewerbung absenden“ geklickt.
 

Wie ihr sicherlich mittlerweile alle wisst, war seit Juni 2017 die Filiale Oberstdorf mein Zuhause.
Nach der Ausbildung durfte ich dort meine Beratererfahrungen auf meiner ersten, festen Stelle sammeln.
Meinen persönlichen Plan für die Zukunft hatte ich schon geschmiedet – in meinem Kopf zumindest.

Nächster Halt: KBL – der Kundenberaterlehrgang

Der ein oder andere kann sich vielleicht noch an meine Zeichnung vom Beratungs- und Förderseminar erinnern.

 mein geplanter Werdegang noch vor einem Jahr aus.
So sah mein geplanter Werdegang noch vor einem Jahr aus..

Doch ganz nach dem Motto:
"Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen", gab es eine neue Aktualisierung in unserem Intranet.

Neue Stellenausschreibung
Eine neue Stellenausschreibung

Nun ja, und dann standen da so Aufgabenfelder wie:

Betreuung der Auszubildenden und Berufsschulen

Unterstützung bei der Anpassung und Weiterentwicklung der Ausbildungskonzeption 

Ansprechpartner und Begleiter der Digitalisierung im Personalbereich  

Entwickeln von neuen, kreativen und digitalen Ansätzen in der Bildungsarbeit

Beim Durchlesen ist mir genau ein Gedanke durch den Kopf gegangen: Das will ich!

Ich war schon seit Beginn meiner Lehre immer ein bisschen an dem Thema Ausbildung beteiligt. Von der Mithilfe auf der Lehrstellenbörse, über den Aufbau des Azubi-Blogs, bis hin zur Ausbilderin auf der Filiale. Dabei wurde mir ziemlich schnell klar, dass mir dieses Aufgabegebiet gefällt und ich zukünftig gerne mehr damit zutun haben möchte.  

Und jetzt bin ich seit 07. Januar hier, in der Personalabteilung mit Sitz in der Hauptstelle Kempten als „Juniorreferentin im Bereich Nachwuchsförderung“.

Hier ein kleiner Einblick, für was ich zukünftig neben Andreas Lechleiter und Marion Schneller, zuständig bin:

  • Ansprechpartnerin für den Nachwuchs der Sparkasse Allgäu
  • Durchführung Bewerbertrainings an Schulen in unserem Geschäftsgebiet
  • Begleitung der Lehrstellenbörse und anderen Messen
  • Hauptredakteurin für die Personalabteilung auf unserem Sparkassen-Blog
Ein kleiner Willkommensgruß meiner neuen Kollegen :)
Ein kleiner Willkommensgruß meiner neuen Kollegen

Im Moment befinde ich mich noch in der „Einlernphase“ – fühle mich also ein bisschen wie am Anfang der Ausbildung, da alle Themen komplett neu für mich sind :)

Ich freue mich aber sehr auf meine zukünftigen Aufgaben und die Zusammenarbeit mit meinem Team der Personalabteilung.

Habt ihr Fragen an mich oder zu meiner neuen Aufgabe?
Dann lasst mir doch einfach kurz einen Kommentar da :)

Vielleicht seh‘ ich ja bald den ein oder anderen von euch!

Eure Natalie

Neuer Kommentar

Neuer Kommentar


Pflichtfeld



Pflichtfeld


Mit dem Klick auf den Button Absenden bestätige ich, dass ich die Hinweise zum Datenschutz zur Kenntnis genommen habe und akzeptiere.