Backstage im Marketing

28.03.2019
Kategorien: Ausbildung, Azubi-Blog
Autor: Stefanie Kadawy Avatar für Stefanie Kadawy

Im Oktober ging meine Reise in die Marketing Abteilung. Ob körperliche oder kreative Arbeit, hier wurde ich vor nichts bewahrt. Was im Marketing sonst noch alles auf mich zu kam und was ich rückblickend erlebt und gelernt habe, das erfahrt ihr im Artikel. 

Giro eins News
Giro eins News

Hallo Leute,

die fleißigen Leser unter euch wissen ja schon, dass die Azubis der Sparkasse Allgäu im 2. Lehrjahr die internen Fachbereiche der Sparkasse kennenlernen dürfen. Da es mal wieder an der Zeit ist, euch einen solchen vorzustellen ist jetzt die Abteilung Marketing fällig. Und so sah mein unglaublicher, unübertrefflicher Monat im Marketing aus.

*Trommelwirbel*  

Was ist Marketing eigentlich?

Bevor ich von meinem spannenden Monat berichte, sollten wir zuerst klären, was Marketing eigentlich ist. Ja, diese Frage habe ich mir im Oktober auch gestellt, denn für mich war Marketing bis jetzt ganz klar Werbung! Wie ich jetzt weiß, ist das noch lang nicht alles.

Laut dem Wörterbuch von Google beinhaltet Marketing oder zu deutsch „Absatzwirtschaft“, alle Aktivitäten eines Unternehmens, die den Absatz durch Betreuung der Kunden, Werbung, Beobachtung und Lenkung des Marktes sowie durch entsprechende Steuerung der eigenen Produktion, fördern. Soweit so gut.

In der Sparkasse Allgäu gehört das Marketing zum Bereich Vertriebsmanagement. Selbstverständlich habe ich im ganzen Fachbereich einen Blick hinter die Kulissen gewagt.   

Mitarbeiter der Sparkasse Allgäu bei der Arbeit
TEAMWORK wird hier großgeschrieben

Werbung

Nachdem ich allen Kollegen vorgestellt wurde, ging es für mich im Tätigkeitsgebiet Werbung auch schon an die Arbeit. Hier durfte ich die meiste Zeit verbringen, denn in diesem Gebiet gab es viele Aufgaben für mich.  

Die Kollegen in der Werbung sind Spezialisten in verschiedenen Themenbereichen. Unter anderem werden hier Kundenveranstaltungen geplant, Werbegeschenke bestellt oder der Dekoplan für die Plakatwerbung in den Filialen erstellt. Auch der Kopf hinter unserem Giro eins Konto, der für das Promotion-Team, die Giro eins News und für Veranstaltungen rund um das Konto zuständig ist, sitzt hier.

Ganz besonders gefallen hat mir die enge Zusammenarbeit der Kollegen im gesamten Fachbereich Marketing.  

Planspiel Börse Betreuung

Gleich zu Beginn wurde mir eine verantwortungsvolle Aufgabe übertragen. Als Unterstützung für meinen Ausbilder durfte ich das Planspiel Börse mitbetreuen. Ich schaltete die fiktiven Depots der Spielerinnen und Spieler frei und war auch ein Ansprechpartner für Lehrer und Schüler, die Fragen zum Spiel hatten.

Als Mitglied im diesjährigen Planspiel Börse-Team durfte ich auch an einige Schulen fahren, um den Schülern die Regeln des Planspiels und den Anmeldevorgang (quasi als Vollprofi XD), zu erklären.  

Sportlich unterwegs

Körperliche Arbeit in einem „Bürojob“ gibt es nicht? Von wegen! Im Oktober wurde ich sportlich ganz schön gefordert.

Voller Elan und ausnahmsweise nicht im Bank-Outfit zogen zwei Kollegen und ich los nach Sonthofen und bauten dort bei der "4. Oberallgäuer Handwerk-Bau-Energie-Messe" den Stand der Sparkasse auf und dekorierten diesen mit Plakaten. Tatsächlich hätte ich nie gedacht, dass das so anstrengend ist. Immerhin hat sich die Arbeit gelohnt.

Messestand der Sparkasse Allgäu
Die Arbeit hat sich gelohnt

Erstmal cruisen

Außerdem kamen im Oktober die neuen Giro eins News raus. Gemeinsam mit meinem Ausbilder durfte ich ein paar tausend News an unsere Vorteilspartner schicken. Klingt nicht gerade spannend, ich weiß. Aber einige unserer Partner, wie das Lina Laune Land in Waltenhofen, haben wir sogar persönlich beliefert. Anstatt also im Büro zu sitzen, durfte ich entspannt durchs Allgäu cruisen. 

Tisch-Flipchart der Sparkasse Allgäu
Mein Tisch-Flipchart im Einsatz

Kreativ werden :)

Kurz vor dem Weltspartag war dann meine Kreativität gefragt. Ich sollte Tisch-Flipcharts für die Promotions unseres Giro eins Teams gestalten.  

Das Vertriebsmanagement

Und jetzt noch das gesamte Vertriebsmanagement im Schnellüberblick.

Kampagnenmanagement

Im Kampagnenmanagement wird überlegt, wann Werbung für welche Aktionen gemacht werden soll. Dabei wird stets beachtet, dass beispielsweise die Plakatwerbung der Sparkasse Allgäu auch zu der Fernsehwerbung aller Sparkassen passt.  

Segmentmanagement

Die Kollegen im Segmentmanagement koordinieren und unterstützen die Berater, indem Sie beispielsweise Hilfestellungen zur Kundenberatung entwerfen. 

Produktmanagement

Das Produktmanagement ist ständig auf der Suche nach attraktiven Produkten, die zu unseren Kunden passen. Letztes Jahr haben sich die Kollegen beispielsweise um unser Festwochen Angebot gekümmert.

Marktanalyse

Marktanalyse? Ich hatte wirklich keine Ahnung, was das sein soll. Allerdings hat man mir schnell erklärt, dass der Kollege in der Marktanalyse unter anderem für Kundenbefragungen zuständig ist.

Lange Rede, kurzer Sinn. Ich fand meinen Einsatz im Marketing einfach super spannend.  An dieser Stelle möchte ich den Kollegen für die coole Zeit danken.

Für mich geht es jetzt in die Versicherungsabteilung. Ich bin gespannt, was mich dort erwartet.

Wollt ihr noch mehr über den Einsatz in den internen Abteilungen erfahren? Dann schaut doch einfach bei Corinnas Artikel über die Immobilienabteilung oder in Leonies Beitrag über ihren Einsatz im Medialen Vertrieb vorbei.

Falls ihr noch Fragen zu meinem Einsatz im Marketing habt oder falls ihr auch noch einen anderen Fachbereich kennenlernen wollt, hinterlasst mir gerne einen Kommentar.

 

Bis bald, eure Steffi :)