Der ultimative Vergleich zwischen den 90er und den 2000er

02.07.2020
Kategorien: Azubi-Blog, Lifestyle
Autor: Jana Bidell Avatar für Jana Bidell

Die heutige Generation, das Gegenteil der 90er-Kinder (besser bekannt als die Millennials aka Generation Y) ist handysüchtig. Sie gehen weder raus an die frische Luft, noch wissen sie mit ihrer Zeit anzufangen. Oder nicht? Wir starten den ultimativen Vergleich der Generationen Y und Z.  Was kennen die "jungen Leute von heute" überhaupt noch von "damals"?

Hellou meine Lieben,

wie stellt man am Besten einen Vergleich zweier Generationen her? Richtig, man nimmt Experten zur Seite und tauscht sich mit ihnen aus. Als Vertreter für die 90er Kids stellt sich unser Ausbildungsreferent Anderas Lechleiter auf und für die Generation Z niemand anders als ich selbst. Wir haben uns dem großen Vergleich unterzogen und sind zu folgenden Ergebnissen gekommen:

  • Der Gameboy

Wer kennt ihn nicht? Eine der ersten mobilen Spielekonsolen faszinierte jedoch nicht nur die 90er-Kinder, sondern auch die nachfolgende Generation.

Andreas Lechleiter: Hatte einen Gameboy; Lieblingsspiel: Pokémon

Ich: Hatte einen Gameboy; Lieblingsspiel: Tetris (hab Pokémon damals leider nicht verstanden…)

  • Diddl-Blätter

Nicht nur ich als 2000er-Kind bin Fan von diesen bunten Blättern gewesen. Auch unser Ausbildungsreferent hat ein paar Einzelstücke ergattern können. Hier seht ihr ein paar Exemplare seiner wertvollen Sammlung.

Andreas Lechleiter und seine übrigen Exemplare
Hier ist ein kleiner Teil von der einst großen Sammlung von Andreas Lechleiter.
Gameboy
Hier mein erster und einziger Gameboy. *grins*
  • Kassetten & Walkmans

Hier kann ich ganz klar sagen, Kassetten sind auch uns ein Begriff. Jedoch bin ich so jung, dass ein Walkman nie in meinem Besitz war. Allerdings hatte Andreas Lechleiter einen sehr kreativen Walkman. Seine Optik entsprach einer Cola-Dose. Leider gibt es hiervon kein Bild mehr...

  • Jo-Jo´s

Der beste Zeitvertreib und Beweis dafür, wie langweilig einem ist. Das Jo-Jo sagt jedem 2000er-Kind etwas. Da kann mir Herr Lechleiter nichts vormachen. Wobei das Jo-Jo in meiner Generation vom sogenannten „Diabolo“ überholt wurde.

  • Kaugummi-Tattoos & Kaugummi-Zigaretten

Wer eines dieser zwei Kaugummi-Accessoires hatte, war der coolste Mensch des Universums, oder zumindest auf dem Pausenhof der Schule. Tatsächlich kann ich auch in diesem Punkt mithalten und stolz sagen, dass auch das meine Kindheit geprägt hat.

Diddl-Blätter
Wir - fleißig am Kindheitserinnerungen-Vergleich! :-)

Fazit

Letztendlich kann ich nach dieser Zusammenfassung sagen, dass wir „The Generation Z“ und die coolen 90er-Kids eine sehr ähnliche Kindheit hatten. Sind wir mal gespannt, wie das in den folgenden Jahren aussehen wird. Vielleicht bin ich dann der Interview-Partner, wenn es heißt: „Kennst du noch diese 5 Dinge aus den 2000ern?“

Bis dann wünsch ich euch alles Gute und bis zum nächsten Mal.

Eure Jana

Weitere Artikel

Neuer Kommentar

Neuer Kommentar


Pflichtfeld



Pflichtfeld


Mit dem Klick auf den Button Absenden bestätige ich, dass ich die Hinweise zum Datenschutz zur Kenntnis genommen habe und akzeptiere.