American Football mit den Allgäu Comets - das Interview

04.02.2020
Kategorien: Azubi-Blog, Sport, Allgäu
Autor: Michael Heinrich Avatar für Michael Heinrich

German Football League
Das Logo unserer Allgäu Comets

Hey Ho meine lieben Sportbegeisterten,

heute geht es mal um einen Sport, der sich in Deutschland die letzte Zeit immer mehr an Beliebtheit erfreut, der viel Teamgeist erfordert und wahnsinnig spannend sowie interessant ist. Ein Sport, bei dem sich das ganze Spiel in den letzten Minuten und Sekunden um 180 Grad drehen kann. Es geht um American Football. Nachdem gestern Nacht der Super Bowl stattgefunden hat, bietet es sich hervorragend an euch diesen ein wenig näher zu bringen. Dafür habe ich den Kollegen Luca Previderio (Privatkundenberater in Altusried) interviewt, der selber bei den Allgäu Comets Football spielt.

Wie kamst du zu diesem Sport?

Ich hab’s mir einfach mal im Illerstadion bei den Allgäu Comets angeschaut und war direkt begeistert. :) Das kann ich jedem nur empfehlen, da wir mit den Comets eins der besten Footballteams in Deutschland direkt vor der Haustür haben.  

Offensive Line
Hier ein Foto von unserem Luca Bilder: Marcel Prestel

Was fasziniert dich an Football?

Alles! Football ist einfach der ultimative Teamsport. Als einzelner guter Sportler kann man im Football nichts reißen. Man muss ein gutes Team haben, das wie Zahnräder perfekt ineinandergreift, um erfolgreich zu sein.  Ebenfalls gibt es beim Football für jeden Sportler/Sportlerin eine geeignete Position, egal wie groß, klein, dick oder dünn er ist.

Seit wann spielst du selber Football?

Ich spiel seit ich 15 bin Football.
Erst in der U19, dann in der zweiten Mannschaft und mittlerweile im GFL-Team (German Football League 1. Bundesliga) der Allgäu Comets.

In welcher Position spielst du und was macht die?

In der Offensive Line (OL). Wir stehen quasi an vorderster Front der Offense und sind für das Blocken von Gegenspielern zuständig, mal ganz simpel erklärt.

GFL
Hier sieht man die Offensive Line, in der Luca spielt. 4ter Mann von Links
Drive
Hier sieht man den "Snap", bei dem der Center den Ball an den Quarterback übergibt.
Offense
Hier sieht man einen Fangversuch

Hast du eine Lieblingsmannschaft in der NFL?

Jain… prinzipiell such ich mir meinen Favoriten immer direkt in dem Spiel aus, das ich mir gerade ansehe. Ich bin aber Patriots Sympathisant da dort, mit Sebastian Vollmer, lange ein deutscher Spieler auf meiner Position gespielt hat.  

An der Stelle: Danke Luca für das Interview, die Bilder und den Einblick.
Ich denke, dass ihr euch da draußen nun mehr unter "American Football im Allgäu" vorstellen könnt.

Ich hoffe euch hat das Interview gefallen und ihr habt Interesse an dem Sport gefunden. Wenn ja, dann schaut gerne die Spiele der Comets an – hier geht die Saison ab Mai los. Auf deren Homepage findet ihr außerdem viele weitere Infos.
Außerdem startet voraussichtlich ab dem 10. September 2020 die neue Saison der NFL, die jeden Sonntag auf ProSieben Maxx mit Ran ausgestrahlt wird.
Für die ungeduldigen von euch: Es gibt diverse Podcasts über Football. Solltet ihr bis zum Saisonstart nicht warten können, dann hört euch doch zum Beispiel meinen Lieblingspodcast „Football Bromance“ von Coach Patrick Esume und ex NFL Spieler Björn Werner an.

Viele Grüße

Euer Michi

Neuer Kommentar

Neuer Kommentar


Pflichtfeld



Pflichtfeld


Mit dem Klick auf den Button Absenden bestätige ich, dass ich die Hinweise zum Datenschutz zur Kenntnis genommen habe und akzeptiere.