Die Sparkassen-App auf ein neues Handy übertragen

06.05.2020
Kategorien: Electronic Banking, Tipps und Tricks
Autor: Sarah Linda Rädler Avatar für Sarah Linda Rädler

Liebe Leserinnen und Leser,

endlich, die Entscheidung im Smartphone-Wald ist gefallen und ein neues Handy ist ausgesucht. Nach der Freude über den Kauf steht meist die nächste Herausforderung an: Alle Apps auf dem neuen Handy wieder zum Laufen bringen. Eine davon ist mittlerweile bei vielen die Sparkassen-App. Ich zeige Ihnen wie das ganz einfach geht.

Übertragung der Sparkassen-App auf ein neues Handy
Wie bekomme ich die Sparkassen-App auf mein neues Smartphone?

pushTAN-App neu einrichten

Dazu laden Sie die App einfach neu aus Ihrem App-Store bzw. Google Play Store auf Ihr neues Handy. Anschließend werden Sie Schritt für Schritt durch die neue Einrichtung der pushTAN-App geführt. Die einzelnen Schritte können Sie im Video nachvollziehen.

Im Video werden Ihnen bei Schritt 4 – „Verbindung aktivieren“ (01:39) zwei Möglichkeiten gezeigt: Den neuen Registrierungscode per SMS oder per Post erhalten. Aus Sicherheitsgründen wurde bei der Sparkasse Allgäu die Variante 1, per SMS, abgeschaltet. Aktuell können Sie den neuen Registrierungscode nur per Brief anfordern. Im Video ist das die Option 2 (von 01:43 können Sie bis 02:11, zur Option 2 vorspulen). Haben Sie den QR-Code zur Registrierung per Brief angefordert, müssen Sie auf den Erhalt dieses Briefes warten und können dann mit der neuen Einrichtung fortfahren. In diesem liegt übrigens im Normalfall auch noch eine Anleitung bei, an der Sie sich ebenfalls orientieren können.

Sparkassen-App übertragen

Nachdem Sie den neuen Registrierungscode für die pushTAN-App erfolgreich beantragt haben, macht es Sinn, die Sparkassen-App neu einzurichten.

Brauche ich dafür ein Backup?

Vor kurzem war es noch sinnvoll dafür ein Backup anzulegen. Nachdem inzwischen das Online-Banking der Internet-Filiale und die Sparkasse-App sehr eng miteinander verzahnt sind, ist das im Normalfall nicht mehr nötig.
Zum Beispiel Ihre individuellen Empfängervorlagen und kategorisierten Umsätze werden zentral gespeichert und stehen nach dem Übertrag auf das neue Handy ohne spezielles Backup zur Verfügung.

Die vorhandene Backupfunktion in der Sparkassen-App ist für Sie hauptsächlich dann nützlich, wenn Sie Umsatzdaten, die älter als 15 Monate sind, benötigen. Das kann zum Beispiel für die Steuer interessant sein. Grundsätzlich können Sie Ihre Umsätze immer über Ihre Kontoauszüge, theoretisch unbegrenzt, zurückverfolgen. Da das PDF-Dateien sind, ist aber die Nutzung von z.B. Suchfunktionen nicht wirklich möglich.

Wer schon mal versucht hat das Backup der Sparkassen-App auf ein neues Handy einzuspielen weiß, dass das leider nicht ganz einfach ist. Eine detaillierte Anleitung dazu finden Sie in Ihrer Sparkassen-App. Öffnen Sie einfach in der App den Kontaktbereich, indem Sie rechts oben auf das Fragezeichen klicken. Auf der Hilfe und Kontaktseite finden Sie im unteren Bereich den Punkt „FAQ“. Suchen Sie in den FAQs nach dem Stichwort „Datensicherung“, um zur Beschreibung zu gelangen.

Unsere Empfehlung:

Sparen Sie sich den umständlichen Weg über das Backup. Sollten Sie Ihre Umsätze über die bereitgestellten 15 Monate hinaus benötigen, abgesehen vom Kontoauszug, empfehlen wir Ihnen, den regelmäßigen Export über Ihre Umsatzanzeige im Online-Banking in der Internet-Filiale (sprich dem Browser) zum Beispiel im CSV/Excel-Format.

Wie mache ich denn ohne Backup weiter?

Laden Sie sich die Sparkassen-App einfach aus dem App-Store auf Ihr neues Handy.

Spielen Sie Ihre Inhalte beispielweise von einem älteren iPhone auf ein neues iPhone auf und nutzen dafür die automatische Übertragung von Apple zwischen den zwei Handys, wird die Sparkassen-App meist auch schon automatisch installiert.

Bei der ersten Anmeldung benötigen Sie dann, auch wenn Sie sich bisher mit einem biometrischen Merkmal, wie Face ID angemeldet haben, Ihr Passwort. Die Funktion Touch-ID oder Face-ID, können Sie nach der erstmaligen Anmeldung mit Ihrem bisherigen Passwort erneut einstellen.

Automatisch werden dann erstmal nur die Umsätze der letzten 90 Tage abgerufen. Wenn Sie mehr benötigen, eben bis zu 15 Monate, müssen Sie das manuell anstoßen. Eine Anleitung dazu finden Sie in meinem Artikel: 10 unbekannte Funktionen der Sparkassen-App.

Passwort für die Sparkassen-App vergessen

Ich selbst nutze die Sparkassen-App mit Face-ID. Da fällt es einem schwer das Passwort für diese App soeben aus dem Gedächtnis abzurufen. Wenn es Ihnen ähnlich geht und Sie das Passwort ganz vergessen haben, bleibt Ihnen nur die Möglichkeit, die App neu aufzusetzen.

Nach dem kompletten Löschen sämtlicher Inhalte (und denen in möglichen Clouddiensten) installieren Sie die App neu, vergeben ein neues Passwort und können dann über die Auswahl der Bank und die Eingabe der Online-Banking-Zugangsdaten alles neu einrichten.

Nach diesen Schritten sollte Ihr neues Handy, zumindest was das Banking betrifft, wiedereingerichtet sein.

Viel Spaß mit Ihrem neuen Smartphone.

Ihre Sarah Rädler

PS: Sie haben eine Kreditkarte? Vergessen Sie nicht, sich auch neu für Ihr jeweiliges Sicherungsverfahren zu registrieren. Dann können Sie auch online weiterhin problemlos bezahlen. Wählen Sie einfach die Box passend zu Ihrer Kreditkarte und Sie werden direkt auf die richtige Seite geleitet.

Weitere Artikel

Kommentare (62)

Hasani
05.02.2024

Sahid

Wieder herstellen

Sparkasse Allgäu - Sarah Rädler
12.09.2023


Hallo Simon Garcia Roxana Maria,

um die Sparkassen-App auf ein neues Handy zu übertragen folgen Sie bitte den genannten Schritten im Artikel oder den Anleitungen unter: https://www.sparkasse-allgaeu.de/de/home/service/anleitungen-und-hilfe.html.
Sollten Sie Schwierigkeiten haben, ist Ihnen auch gern das Team in einer Sparkassen-Filiale in Ihrer Nähe behilflich.

Viele Grüße
Sarah Rädler

Simon Garcia Roxana Maria
12.09.2023

Frau

Hallo hab neues Handy und würde gerne die online Ap auf neue Handy übertragen mit neun Nr wie funktioniert MfG Simon Garcia Roxana Maria

Oliver L.
26.10.2022

Backup zurückspielen auf anderes Handy

Zur Vorlagen mit der App kann ich nichts sagen, da ich mein Banking fast ausschließlich am PC durchführe per WISO Mein Geld Professional 365.
Ich habe die App aber gerade mal aufgerufen und sehe, wenn ich das Sparkassen-Girokonto aufrufe und rechts oben auf Vorlagen klicke, dass ich all die sehe (und das sind so einige...), die ich wohl im Web Browser am PC seinerzeit mal hinterlegt habe.
Ob die also Bestandteil der Sicherung sind oder eher - was sinnvoller wäre - in der Cloud direkt beim Konto zentral hinterlegt sind, unabhängig vom Endgerät/App, kann ich nicht beurteilen.
Wir sind allerdings auch Kunden der Sparkasse Bochum ;-).

Liebe Grüße und viel Glück/Erfolg

Andreas
25.10.2022

Hallo Frau Müller,

es funktioniert so leider immernoch nicht. Es lässt sich einspielen, jedoch sind keine Vorlagen vorhanden und komischerweise können keine gespeichert werden.
Fehlercode habe ich dem Support zukommen lassen, ANwort steht noch aus. Problemhandy Galaxy S10 plus, falls jemand ne lösung hat, immer her damit. :-)

LG
Andreas

Sparkasse Allgäu - Sarah Müller
20.10.2022

Hallo Oliver L.,
das klingt doch sehr gut. Freut mich zu hören und vielen Dank für Ihren Kommentar!
Viele Grüße
Sarah Müller

Oliver L.
20.10.2022

Backup zurückspielen auf anderes Handy

Also ich konnte schon mehrfach in den letzten Jahren bei Handy-Wechsel oder auch auf mein Notfall-Zweithandy das Backup einspielen, problemlos mit dem Backup-Kennwort.
Das mag natürlich nicht mehr für die allerneuste Version gelten, obwohl ich das gar nicht glauben will.
Wir nutzen Telefone von Google (Pixel) und HMD Global ("Nokia") mit jeweils purem Android auf jeweils neuestem Patch Level.

Sparkasse Allgäu - Sarah Müller
20.10.2022

Hallo Andreas,

ich verstehe, dass die fehlenden Vorlagen ärgerlich für Sie sind. Grundsätzlich funktioniert das Einspielen eines Backups auf einem neuen Gerät nach wie vor. Insbesondere bei Android ist das leider nur nicht ganz einfach. Das liegt unter anderem auch daran, dass Android den Zugriff auf den für das Backup benötigten Ordner gesperrt hat. Sollten Sie ein Smartphone mit Android als Betriebssystem nutzen, schauen Sie sich doch gerne die vorherige Antwort auf die Frage von Sigrid an - ich könnte mir vorstellen, dass diese auch für Sie hilfreich ist. Sollte das nicht klappen wenden Sie sich am besten direkt an die Entwickler: In der App nach dem Klick auf die Sprechblase mit dem Fragezeichen oben rechts unter „Feedback/Supportanfragen“ das Problem schildern und Ihre E-Mail-Adresse angeben. Auf diese bekommen Sie dann eine Antwort.

Viele Grüße
Sarah Müller

Sparkasse Allgäu - Sarah Müller
20.10.2022

Hallo Sigrid,

erstmal freut es mich, dass der Beitrag für Sie hilfreich war und das Übertragen des Backups an sich geklappt hat. Eine Analyse aus der Ferne ist immer schwierig, aber ich könnte mir vorstellen, dass das Backup noch nicht richtig eingespielt wurde und deswegen das Passwort nicht übernommen wurde.
Zugegeben ist es mit Android-Geräten nicht ganz einfach das Backup zu übernehmen. Deswegen würde ich mir an Ihrer Stelle überlegen, ob Sie viel in Ihrer App individualisiert haben (Überweisungsvorlagen, Kategorien, …) oder die App einfach neu einrichten. Auf viele Überweisungsvorlagen kann man inzwischen auch verzichten, nachdem die neue Version der Sparkassen-App bei einer Überweisung auf die Umsätze zugreift und nach der Eingabe von ein paar Buchstaben Vorschläge für einen möglichen Empfänger aus der Vergangenheit liefert.

Sollten Sie das Backup benötigen, gehen Sie wie folgt vor:

1. Backup auf dem alten Handy machen.
2. Deinstallieren Sie die Sparkassen-App nochmal von Ihrem neuen Handy.
3. Installieren Sie die App nochmals neu.
4. Beim ersten App-Aufruf bekommen Sie die Möglichkeiten „Backup wiederherstellen“, „Ich habe bereits ein Konto“ sowie „Ich möchte ein neues Konto eröffnen“
5. Sie wählen „Backup wiederherstellen“ und es wird „Es sind keine Sicherungen vorhanden“ angezeigt.
6. Dieser Schritt war wichtig damit im Hintergrund ein Ordner auf Ihrem Handy angelegt wird, in den das Backup vom alten Handy abgespeichert werden muss.
7. Schließen Sie jetzt das neue Handy an den PC an und speichern das Backup vom alten Handy in den nun vorhandenen Ordner "Android » data » com.starfinanz.smob.android.sfinanzstatus » files"
8. Nun rufen Sie wieder die App auf und beim Klick auf „Backup wiederherstellen“ sollte jetzt die Backup-Datei ersichtlich sein.
9. Den nachfolgenden Dialog bitte mit Ja bestätigen.
10. Nach dem erfolgreichen Einspielen der Datensicherung gelangen Sie automatisch in den Bildschirm „Anmeldung“, indem Sie sich mit Ihrem altbekannten Passwort anmelden können.

Hinweis: Falls Sie nach einer Sicherung das Passwort in der App geändert haben, gilt nach einer Wiederherstellung einer älteren Datei wieder das alte Passwort.

Sollte das alles nicht funktionieren, wenden Sie sich am besten direkt an die Entwickler: In der App nach dem Klick auf die Sprechblase mit dem Fragezeichen oben rechts unter „Feedback/Supportanfragen“ das Problem schildern und Ihre E-Mail-Adresse angeben. Auf diese bekommen Sie dann eine Antwort.

Viele Grüße
Sarah Müller

Andreas
19.10.2022

Sehr geehrte Frau Müller,
Wie ich sehe, bin ich nicht der einzige mit Backupproblemen. Bis zum letzten Handy (2019) war das nie Thema, da das die App anscheinend von selbst gemacht hat. Da bei meinem jetzigen Handy aber alle vorlagen weg sind ist das schon mies. Ich bin technisch recht fit und habe diverse Tricks mit kopieren, ersetzen, umbennen versucht. Funktioniert nichts. Das Backup funktioniert NUR auf dem Handy wo es erstellt wurde. Es wäre klasse, dass zu beheben.

Lg Andreas

Sigrid
18.10.2022

backup eingespielt - password funktioniert nicht (mehr)

Hallo, ich bin von einem uralt samsung auf ein neues gewechselt. nachdem ich das alles oben gelesen habe, was sehr hilfreich war, habe ich durch kabel anschließen an den PC geschafft, das backup aus dem alten mobile auf das neue zu überspielen. es ließ sich auch einspielen. leider akzeptiert die app nach dem umzug das password nicht mehr, obwohl ich darauf geachtet habe, dass das identisch ist. was kann ich tun? LG Sigrid

Sparkasse Allgäu - Sarah Müller
24.08.2022

Hallo Herr Ünsalan,

vielen Dank für Ihren Kommentar und Ihre Hinweise. Wir werden diese hausintern prüfen.

Viele Grüße
Sarah Müller

Erol Ünsalan
22.08.2022

SMS mit Link - auf dass bitte kein Betrug dahinter ist.

Guten Tag, nur vorab, ich möchte Ihre Sparkasse nicht diskreditieren, nur helfen, bei einem Umstand, der eine Sparkasse in DE getroffen hat, zu erläutern und damit für Kunde und Sparkasse Schaden abzuhalten. Es gab einen betrogenen Kunden einer Sparkasse, der durch Phising Daten weitergegeben hat, weil er davon ausging, es handelte sich um seine Sparkasse. Es ist ein großer Schaden entstanden. Und die App spielt in diesem Fall eine große Rolle und zwar die Art, die App auf einem anderen Gerät freizuschalten. Als Erstes bekommt der KD vom Betrüger eine SMS mit Link, vermeintlich von der Sparkasse. Er gibt sensible Daten frei, auch Geb Datum und Kartennummer, wie das ja auch zur Freischaltung der App notwendig ist. Auf das veranlasst der Täter, dass die echte Sparkasse dem KD eine SMS mit Link schickt, damit die App am Handy des Betrügers freigeschaltet wird. Und die Bank macht das natürlich, der KD bestätigt und schon ist die letzte Hürde zum Geldfluss überwunden. Täter und Betrüger nutzen beide SMS mit Link, manch KD kann so gar nicht unterscheiden, von wem was kommt. Ich habe als Mitarbeiter einer Bank gearbeitet und kann hier sagen, dass es bei jener Bank so nicht möglich wäre. Die Sparkasse Frankfurt hat die SMS Freischaltung bereits gestrichen. Vielleicht sollte man das Prozedere bei Ihrer Sparkasse noch einmal eruieren. Durch Zufall habe ich diesen Block gefunden und daher möchte ich die Gelegenheit dazu nutzen, diesen Umstand hier kund zu tun, also konstruktiv, nicht negativ und hoffe, dass dieser Kommentar nicht gleich gelöscht wird, eher auf eine Reaktion Ihrerseits. Vielen Dank und alles Gute!

Sparkasse Allgäu - Sarah Müller
08.08.2022

Hallo Herr Stumpp,

wie oben im Artikel bereits geschrieben, gibt es Sicherheitskriterien, die nur einen Postversand zulassen. Grundsätzlich haben Sie aber eine Wahl zwischen dem Versand per Post oder SMS.
In den Videos geht es oftmals um eine „Basiserklärung“. Wird hier jedes Detail dargestellt, wird es zu schnell zu umfangreich. Bei der Passwort Einrichtung in der App wird dann explizit „Mindestens 8 Zeichen“ aufgeführt. Das erkennt man auch im unteren Video bei circa 00:23 Sekunden.

Viele Grüße
Sarah Müller

Rolf Stumpp
07.08.2022

Frau Sarah Linda Müller,

zu Beginn schreiben Sie bei push Tan, dass man im Verlauf entscheidne kann ob man den Registrierungscode per Post oder SMS erhalten will.
Falsch! Geht bei mir nur per Post. Also schreiben sie einfach keinen Nonsens.
In anderen Videos der Sparkasse wird vorgegeben, dass man einen 8-stelligen Pin auswählen muss. Ebenfalls falsch. Der Pin muss mindestens 8 Stellen haben und kann sehr wohl auch länger sein.
Auch hier gelingt es nicht, einigermaßen präzise zu arbeiten.


Rolf Stumpp

Seyhan Dizlek
15.07.2022

Herr

Also was ich hier alles gelesen habe, ist nichts anderes als nur noch mehr Probleme als Lösungen.Gestern ist meine Spk.App einbahn frei gegangen. Und heute sehe ich nur rot mit dem kleinen Aufschrift "Sparkasse".

Sparkasse Allgäu - Sarah Müller
30.05.2022

Hallo Günther,

zu Ihrem ersten Fall:
Das kann verschiedene Gründe haben. Zum Beispiel benötigen Sie keine pushTAN wenn Sie auf Ihre eigenen Konten (Girokonto auf Geldmarktkonto) überweisen. Zusätzlich gibt es noch die giropay-Funktion bei dieser Sie Geld von Handy zu Handy senden. Hier ist bis 30 € ebenfalls keine TAN nötig.

Bestätigungsbutton in der pushTAN-App:
Durch ein Update wurde der Mechanismus der Freigabe-Taste geändert. Statt zu klicken, muss hier jetzt von links nach rechts über den Bildschirm gewischt werden. Vielleicht ist das schon die Lösung?

Viele Grüße
Sarah Müller

Günther
29.05.2022

gerade die Sparkassen-App und S-Push-Tan auf neuem Smartphone installiert. Aber bei 2 Test-Überweisungen mit 10 EUR bzw. 5 EUR wird keine Bestätigung der Überweisung verlangt, sondern diese direkt ausgeführt.
Damit ist doch der Sinn der S-Push-Tan vergebens.

Dann habe ich versucht, S-Id-Check auf neuem Smartphone einzurichten. Ich werde irgendwann auf S-Push-Tan geleitet und soll hier Auftrag bestätigen, aber der Bestätigungsbutton reagiert nicht, sondern ich kann nur abbrechen.

Was soll ich machen in diesen beiden Fällen? Danke!

Kunde
10.05.2022

Toller Artikel!
Alles verständlich und hat alles gut geklappt :)

Sparkasse Allgäu – Sarah Müller
20.04.2022

Hallo Jens G.,

das ist eine gute Frage, die ich leider nicht beantworten kann. Tendenziell würde ich sagen, dass es bei einem Betriebssystemwechsel schwierig werden könnte.

Am besten fragen Sie direkt bei den Entwicklern nach: app.support@starfinanz.de oder alternativ direkt in der App unter „Hilfe und Kontakt“ „Feedback/Supportanfragen“.

Viele Grüße
Sarah Müller

Jens G.
16.04.2022

Android => iOS?

wie kann ich ein Android Backup der App in die iPhone Version der App einspielen?

Ich habe die Backup Datei von Android in die iCloud geladen und sie liegt jetzt im gleich Ordner in dem auch die iPhone Backups landen, leider taucht es nicht in der liste zum wiederherstellen auf.

Sparkasse Allgäu - Sarah Müller
08.03.2022

Hallo Frau Müller,

das klingt in der Tat danach, als ob auf dem iPhone / in der Cloud noch alte Daten liegen. Wenn eine App auf dem iPhone gelöscht wird, fragt Apple ob die App mit all ihren Daten gelöscht werden soll. Das muss bestätigt werden. Ob die App auch wirklich vom iPhone inkl. Cloud gelöscht wurde kann man im App Store überprüfen. Sie suchen die Sparkassen App heraus und solange dann beim Download das Cloudsymbol (Wolke mit Pfeil nach unten) kommt, ist die App nicht vollständig gelöscht.
Sollte das alles passen, würde ich mich an Ihrer Stelle an eine Sparkassen-Filiale vor Ort wenden oder alternativ direkt den Hersteller der App (StarFinanz - app.support@starfinanz.de) kontaktieren.

Viele Grüße
Sarah Müller

Franziska Müller
08.03.2022

Sparkassen-App auf iPhone neu einrichten

Ich habe ein neues iPhone und wenn ich die Sparkassen-App einrichten will, will es immer das alte App-Passwort wissen. Das weiß ich aber leider nicht mehr.
Die App löschen und neu installieren bringt mich nicht weiter und wenn ich das Passwort falsch eingebe, in der Hoffnung irgendwann ein neues vergeben zu können, zählt nur immer weiter die Zeit nach oben, bis ich das Passwort erneut eingeben kann.
Was kann ich tun? In der Cloud ist die App nicht zu finden, dass es daher noch alte Daten hernimmt.

juvo
14.02.2022

kein

Schön, daß wir alle so von G o o g l e abhängig sind.
Nicht nur Huawei'er, sondern alle mit Betriebssystemen ohne google. Ist ja kein Eingriff in die freie Entscheidung.

Sparkasse Allgäu - Sarah Müller
26.01.2022

Hallo Frau Hönninger,

ja, es ist möglich die Sparkassen-App und PushTan App auch auf einem Smartphone mit neuer Handynummer einzurichten. Vermutlich müssen Sie dazu nur einen neuen Registrierungsbrief bei Ihrem persönlichen Berater in Ihrer Kreissparkasse anfordern.

Viele Grüße
Sarah Müller

Hönninger Gertrud
25.01.2022

Ich habe eine pushtan app und eine sparkassenapp Kreissparkasse möchte jetzt in meinen neuen Handy mit neuer Nummer meine app s wieder aufs neue Handy laden geht das?

Oliver L.
10.01.2022

Backup unter Android 11/12 nicht mehr funktionsfähig

Meine Antwort an Starfinanz:

Vielen Dank für die schnelle Antwort – via USB und PC kam ich an die Ordner heran und konnte die Sicherung einspielen.
Das ist natürlich alles mehr als nötig mühsam, und wenn man auf einem Smartphone weit über 250 Apps auch beruflich installiert hat, sehr aufwendig allein für eine Einzelanwendung. Aber das ist dann halt eben so, wenn auch absolut nicht zeitgemäß, dass man ein Smartphone noch per Kabel an einen PC für so einen Vorgang anschließen muss oder diverse Fremdprogramme nutzen, sofern diesen der Zugriff überhaupt noch gestattet ist. 7zip z. B. zeigt hier auch einen leeren Ordner an, und mehr wollte ich nicht herumbasteln. Das gehört sich nicht.
...

Auf die Antwort:
...
Die Zugriffe auf dieses Verzeichnis wurden von Android gesperrt. Sie müssen die Dateien entweder über einen PC oder mit einer entsprechenden App (die den Zugang auf das Verzeichnis) ermöglicht, kopieren.

Aktuell ist eine Planung bzw. eine Umsetzung einer "Teilen"-Schnittstelle via API nicht angedacht. Vielen Dank für diesen Verbesserungsvorschlag.

Möchten Sie die Notwendigkeit der Funktion unterstreichen, so bitten wir Sie diesen Vorschlag an Ihre(n) Kundenberater/in der Sparkasse weiterzuleiten. Anschließend wird dort geprüft, wie eine Änderung aussehen könnte und wann diese ggf. umgesetzt wird.

Sparkasse Allgäu - Sarah Müller
10.01.2022

Hallo Herr Oliver L.,

das wäre super. Dann können davon alle Leser profitieren.

Vielen Dank!

Viele Grüße
Sarah Müller

Oliver L.
10.01.2022

Backup unter Android 11/12 nicht mehr funktionsfähig

Vielen Dank, Frau Müller. Support-Anfrage an Star Finanz ist raus. Ich werde das Ergebnis dann hier mitteilen.

Viele Grüße
Oliver L.

Sparkasse Allgäu - Sarah Müller
10.01.2022

Antwort zu: Schriftart ändern

Hallo Herr Seegers,

wir hatten so ein ähnliches Thema schon einmal. Da ging es um die Farbe der Eingänge und war über die Geräteeinstellungen des Smartphones lösbar:
Gehen Sie dazu in die Einstellungen Ihres Handy, „Eingabehilfe“, „Verbesserung der Sichtbarkeit“, „Kontrastreiche Schriftarten“. Sämtliche Markierungen mussten gelöscht werden. Eventuell können Sie hierüber auch die Schriftart oder zum Beispiel Größe ändern.

Direkt selber in der App kenne ich keine Möglichkeit die Schriftart anzupassen.

Viele Grüße
Sarah Müller

Sparkasse Allgäu - Sarah Müller
10.01.2022

Antwort zu: Backup unter Android 11 nicht mehr funktionsfähig

Hallo Herr Oliver L.,

bitte melden Sie das Problem direkt dem Support der App. Diese können entsprechend der verschiedenen Endgeräte besser unterstützen und Daten direkt einsehen. Ggf. können diese auch Verbesserungen einleiten. Sie erreichen den Support unter app.support@starfinanz.de.

Viele Grüße
Sarah Müller

Jan Seegers
09.01.2022

Schriftart ändern

Hallo,
ich habe die SPK App auf mein neues Smartphone geladen und habe nun eine neue schlecht zulesenende Schriftart, wie kann ich die Schriftart in der App ändern ?

Oliver L.
05.01.2022

Backup unter Android 11 nicht mehr funktionsfähig

Seit dem Update auf Android 11 (Google Pixel 5) ist kein Zugriff mehr auf die Sicherungen möglich, d. h. die Unterordner von /storage/emulated/0/Android/data/...
Bitte testen Sie das einmal auf einem Gerät mit Android 11 und teilen mir mit, wie ich die nur in der App sichtbaren Sicherungsdateien auf ein anderes Android-11-Smartphone übertragen kann. Danke.
Normalerweise sollte eine App dafür die "Teilen"-Schnittstelle (API) unterstützen.

Sparkasse Allgäu - Sarah Müller
13.12.2021

Hallo Ulf,

das klingt nach einem Problem, welches wir hier tatsächlich schon mal in den Kommentaren hatten. Schauen Sie doch mal weiter unten (03.08.21) nach der Lösung von Andreas K.

Viele Grüße
Sarah Müller

Ulf
10.12.2021

Backups einspielen unter Android 11

Die Übertragung der Backup-Dateien vom alten (Android 6) auf das neue (Android 11) Smartphone habe ich hinbekommen. Leider bietet die Funktion Backup zurückspielen in der Saprkassen-App keine Möglichkeit, das Verzeichnis auszuwählen, wo die Backup-Dateien liegen. Ein Kopieren der Dateien in das Daten Verzeichnis der App funktioniert auch nicht, da Google Files dieses nicht als Ziel anbietet. Wie kann eine Lösung für dieses Problem aussehen?

Thomas M
03.12.2021

Hallo, nach Handywechsel und Übertragung aller APPs haben diese auch alle wieder funktioniert (auch anderer Banken) nur die Sparkassen APPs nicht. Wieder Briefe hin und her schicken. Super!

Sparkasse Allgäu - Sarah Müller
30.11.2021

Hallo Frau Gentile,

das ist mit den wenigen Informationen schwierig zu sagen. Entweder Sie versuchen es nochmal von vorne (Apps löschen und neu übertragen) oder Sie wenden sich an Ihren persönlichen Berater / Beraterin. Die können Ihnen dann auch, wenn nötig, neue Zugänge ausstellen.

Viele Grüße
Sarah Müller

Nadja Gentile
29.11.2021

Guten Abend.
Ich habe ein neues Handy und alles vom alten aufs neue übertragen.
Leider funktioniert die App nicht. Muss ich jetzt wieder bei der Bank alles neu anfragen!?! Anmeldungen, pin???
Liebe Grüsse

Sparkasse Allgäu - Sarah Müller
02.11.2021

Hallo Viktoria,

das klingt in der Tat seltsam. Leider kann ich hier nur eine „Technik-Standard-Antwort“ liefern: App abmelden und schließen, Smartphone einmal neustarten und nochmal versuchen. Ansonsten könnte noch deinstallieren und dann wieder installieren helfen oder alternativ können Sie den App-Support direkt kontaktieren: app.support@starfinanz.de oder über das Formular in der Sparkassen-App unter Einstellungen.

Viele Grüße
Sarah Müller

Viktoria
01.11.2021

Guten Tag,

nach erfolgreicher Einrichtung beider Apps, wollte ich die Überweisungsfunktion überprüfen, obwohl mit Wlan oder LTE immer eine sichere Netwerkverbinding besteht, sagt mir die App jedoch, dass keine vorhanden ist. Kann das noch irgendwie behoben werden? Da ich mir sehr sicher bin dass eine gute Verbindung besteht.

Sparkasse Allgäu - Sarah Müller
18.10.2021

Hallo Ursula F.,

die Verwendung von FaceID müssen Sie nicht nur in den Einstellungen Ihres IPhones freigeben, sondern auch in der Sparkassen-App selbst. Sie finden den Punkt in den „Einstellungen“ der Sparkassen-App (verbringt sich oben links hinter den drei Strichen). Dann wählen Sie „Sicherheit“ und da sollte dann ein Schieberegler bei „Face ID verwenden“ zu finden sein. Wenn Sie die App dann schließen und neu öffnen, müsste das neue IPhone auch auf Face ID zugreifen.

Viele Grüße
Sarah Müller

Ursula F
17.10.2021

Face Id nach Handywechsel

Hallo,
Ich habe ein „neues“ iPhone und alle Daten sind problemlos umgezogen - nur verweigert die Sparkassen App plötzlich die Option der Anmeldung mit Face Id. Haben Sie einen Tipp für mich? (Ich habe die App bei den Einstellungen im IOS für faceId freigegeben und auf dem alten IPhone funktionierte es seither auch problemlos)
Danke und Beste Grüße

Sparkasse Allgäu - Sarah Müller
04.08.2021

Hallo Andreas K.,

super, dass Sie sich an den offiziellen App-Support gewendet haben. Ich war zwei Tage nicht im Haus, aber das wäre mein nächster Tipp gewesen.

Vielen Dank für die Rückmeldung über die Lösung! Vielleicht hilft das auch noch anderen Lesern weiter.

Eine gute Zeit Ihnen!
Viele Grüße
Sarah Müller

Andreas K.
03.08.2021

Hallo Frau Müller,

anbei die Lösung / Ursache des Problems in Form einer Antwort vom "app.support@starfinanz.de" Team.

"wir konnten das Verhalten jetzt nachstellen, welches durch das Update auf Android 11 verursacht wird. Seit dem werden die Dateien in diesem Ordner versteckt und man bekommt nur über den PC Zugriff darauf.

Damit man Zugriff auf den Bereich "Interner Speicher/Android/data" hat, muss man das Gerät mit dem PC (Kabel) verbinden und die Ordner über den PC erstellen bzw. die Daten über den PC auf das Smartphone laden."

Konnte damit alles auf das neue Gerät umziehen.

Freundliche Grüße
Andreas K.

Andreas K.
30.07.2021

Hallo Frau Müller,

vielen Dank für das Feedback.
Die vorgeschlagenen Schritte waren alle nachvollziehbar. Leider ist der Ordner "ebanking" bis auf eine eizige andere Datei komplett leer.
Als Speicherort ist in der App der folgende angegeben "/storage/emulated/0/Android/data/com.starfinanz-smob.android.sfinanzstatus/files".
Leider kann ich diesen nicht ändern, was irgendwie unlogisch ist.
Schaue ich im Ordner "...Android/data...." ist sowohl im internen Speicher als auch auf der SD-Karte ebenfalls nichts zu finden.

Gerne würde ich die alten Umsatzdaten behalten, da Sie mir z.B. beim Erstellen von Übersichten hilfreich sind.

Die Sicherung zu finden trifft den Nagel auf den Kopf.

Viele Grüße
Andreas K.

Sparkasse Allgäu - Sarah Müller
30.07.2021

Hallo Andreas K.,

ich kann Ihnen keine ganz gezielte Antwort geben. Ich beschreibe Ihnen aber mal den Ablauf, wie es bei uns aussieht. Vielleicht hilft Ihnen das:
- Die Sparkasse-App auf einem Android-Gerät speichert das Backup unter /storage/emulated/0/banking. (Sieht man auch beim Backup, in den Einstellungen.)
- Diese Dateien müssen dann aufs neue Handy übertragen werden.
- Im „Explorer“ sprich dem Ordner „Interner Speicher“ muss die Einstellung von „Essentials“ auf „alle“ geändert werden.
- Dann gibt es einen Ordner, der sich „ebanking“ nennt und hier sind die Backups zu finden.
Wir würden versuchen zunächst die Sicherung auf dem alten Handy zu finden, um diese dann ggf. gezielt auf das neue Handy zu übertragen. Dann müssten Sie auch den Speicherort bestimmen können und finden diese leichter.

Wenn Sie aber nicht viele Daten in der App gespeichert haben, kann es auch schneller sein, die App einfach neu einzurichten.

Viele Grüße und viel Erfolg
Sarah Müller

Andreas K.
29.07.2021

Hallo Frau Müller,

das Erstellen einer Datenbanksicherung funktioniert bei meinem Android Gerät und wird auch durch die Sparkassen App bestätigt.
Wiedereinspielen auf dem selben Gerät geht wohl auch.
Es war mir allerdings bisher nicht möglich den in der App angegeben Speicherort im Dateimanager ausfindig zu machen. Er scheint gut versteckt zu sein. Die Mitnahme zum neuen Smartphone ist daher unmöglich.
Haben Sie eine Idee wie die Sicherungen im Speicher gefunden werden können.

Besten Dank und freundliche Grüße
Andreas K.

Sparkasse Allgäu - Sarah Müller
01.06.2021

Hallo Herr Bezold,

Sie müssen das Backup auf das neue Gerät mitnehmen, indem Sie die kompletten Daten von Ihrem alten Gerät auf das neue Smartphone einspielen. Wenn Sie die Sparkassen-App dann öffnen, können Sie das Backup über die Einstellungen übernehmen.

Viele Grüße
Sarah Müller

Andreas Bezold
01.06.2021

Backup

Wie kann ich ein Backup übertragen? Es gibt keine Exportfunktion. Wie soll man denn nach einer Neuinstallation ein Backup einlesen?
Vielen Dank

Sparkasse Allgäu - Sarah Müller
19.05.2021

Hallo Frau Braatz,

diesen Fehler hatte ich so noch nie und kann Ihnen nicht sagen, was passiert. Tendenziell befürchte ich aber, dass Sie den Anweisungen folgen müssen und im Zweifelsfall die App neu einrichten. Vielleicht haben Sie Glück und können die Daten dann über eine Datensicherung wieder einspielen.
Gerne können Sie es aber noch über den App-Support direkt probieren: app.support@starfinanz.de.

Viele Grüße
Sarah Müller

Brigitte Braatz
18.05.2021

Fehlermeldung

MeineSparkassen app zeigt beim Öffnen immer eine Fehlermeldung an: Es liegt ein Fehler in der Datenbank vor. Deinstallieren sie die app und installieren sie neu.
Trau mich aber nicht. Hab Angst über Datenverluste

Sparkasse Allgäu - Sarah Müller
29.04.2021

Hallo Carmen M.,

haben Sie in Ihrer Sparkassen-App auf dem alten Handy ein Backup gemacht und dieses auch auf das neue Smartphone kopiert?
Die neue PushTAN-Verbindung müssen Sie, wie im Video beschrieben, erst neu einrichten.

Viele Grüße
Sarah Müller

Carmen M.
29.04.2021

Guten Tag,
ich habe alle Daten von einem Samsung Handy auf das neue geladen.
Jetzt wollte ich in meiner KSK App eine Überweisung tätigen, aber ich werde nach "neues Konto einrichten" gefragt.
Unter Einstellungen in meinem Samsung finde ich kein Back-up.
Auch beim Push-TAN werde ich gebeten mich neu zu registrieren
Und nun?

Sparkasse Allgäu - Sarah Müller
12.04.2021

Hallo Frau Weissenberger,

ob sie einen neuen Registrierungsbrief brauchen oder nicht ist davon abhängig, ob sich mit dem neuen Smartphone auch Ihre Telefonnummer ändert. Bleibt diese gleiche, können Sie die neue Freischaltung in der pushTAN-App auf dem neuen Gerät machen.
Ganz gut zu sehen ist das in dem Video, welches ganz am Ende im Artikel ist (pushTAN wieder einrichten).

Viele Grüße
Sarah Müller

Sylvie Weissenberger
10.04.2021

Hallo ich bekomme in einigen tagen ein neues Smartphone brauche einen neuen Registrierungsbrief ? Oder kann ich das auch in der push tan app machen ?

Sparkasse Allgäu - Sarah Müller
03.03.2021

Hallo Frau Brunner,

Sie können folgendes versuchen: Gehen Sie im Finanzstatus auf das Konto, bei welchem Sie die Umsätze haben möchten. Im Konto dann auf die Kontodetails (unten rechts). Anschließend, je nach Endgerät, entweder auf die drei Punkte und "aktualisieren ab" oder bei iOS direkt auf "Umsätze abholen ab". Hier können Sie dann ein Datum eingeben bzw. bekommen ein Datum vorgegeben, ab wann die Umsätze rückwirkend angezeigt werden. Weiter zurück ist nicht möglich. Ist der Zeitraum größer als 90 Tage, müssen Sie dies über eine TAN-Eingabe bestätigen.

Viele Grüße
Sarah Müller

Christa Brunner
02.03.2021

Guten Tag,
ich habe die Sparkassen-App und pushTan erfolgreich auf meinem neuen Handy eingerichtet. Leider sind die "alten" Umsätze aber nicht mehr zu sehen; nur die letzten drei Monate. Vorher konnte ich auch Jahre zurück. Gibt es eine Möglichkeit dies zu übertragen?
Vielen Dank für Ihre Hilfe und Grüße
Christa Brunner

Sparkasse Allgäu - Sarah Müller
01.03.2021

Hallo Simon,
falls Sie ein Huawei-Gerät ohne Google Play Store haben, können Sie die Sparkassen-App nicht herunterladen und nutzen. Diese stehen in der Huawei-AppGallery nach aktuellem Stand nicht zur Verfügung.
Viele Grüße
Sarah Müller

Simon
28.02.2021

Sparkassen app für Huawei Handys, kein Google Play?
Wie installieren?

Yannick
24.02.2021

Ein super Blog Beitrag!
Es hat alles auf Anhieb funktioniert und war einfach verständlich.
Vielen Dank!

Sparkasse Allgäu - Sarah Müller
08.02.2021

Hallo Frau Schneider,

leider können Sie das nur über einen persönlichen Auftrag umgehen. Das heißt Sie können sich telefonisch oder persönlich auf einer Filiale melden und werden dann einen Brief zur neuen Freischaltung erhalten.

Viele Grüße
Sarah Müller

Katja Schneider
06.02.2021

pushTAN neues Handy

Guten Tag,
ich würde gerne meine pushTAN App neu einrichten. Das scheitert aber daran, dass ich keine Karten-Nummer habe (ich habe keine Girokarte für das Konto) und somit die Sicherheitsfrage nicht beantworten kann. Wie kann ich das umgehen? Ich habe ein neues Handy und kann die App somit nicht neu einrichten.
Viele Grüße
Katja Schneider

Neuer Kommentar

Neuer Kommentar


Pflichtfeld



Pflichtfeld


Mit dem Klick auf den Button Absenden bestätige ich, dass ich die Hinweise zum Datenschutz zur Kenntnis genommen habe und akzeptiere.