Typisch Banker - Dem Klischee auf der Spur

15.03.2018
Kategorien: Ausbildung, Azubi-Blog, Humor
Autor: Jessica Mayer Avatar für Jessica Mayer

Klischees – Wir begegnen ihnen überall.
Frauen können nicht Auto fahren und Männer nicht nach dem Weg fragen.
Beamte sind faul, Lehrer haben das halbe Jahr Ferien und diese Banker… das sind die aller Schlimmsten.

Hallo zusammen,

dem Beruf Banker wird so einiges nachgesagt.
Doch stimmt das alles? – Hier eine persönliche Einschätzung aus meinem täglichen Bankalltag als Kundenberaterin in der Sparkasse. 

Vorsicht Sarkasmus!

Banker sind gierig?

Also Gier ist mir bei meinen Kollegen noch nicht aufgefallen. Naja. Außer wenn es ums Essen geht - Oder um Kaffee!
Da können wir Sparkassler schon ziemlich gierig sein :)

Lukas und Nati im Businessoutfit

Banker sind selbstverliebte Schlipsträger?

Lasst uns ehrlich sein. Ein Anzug sieht eigentlich an (fast) jedem Mann super aus, oder?
#nothingsuitsmelikeasuit

Und selbstverliebt? Eitel? Das ist nun wirklich eine berufsunabhängige Eigenschaft. 

Banker sind typische Bürohengste?

Naja … darüber kann man streiten. Fakt ist, dass wir in unserem Beruf viel am Computer arbeiten. Allerdings sind viele meiner Kollegen in ihrer Freizeit super aktiv und sportlich unterwegs.
Habt ihr den letzten Artikel über unsere Anna gelesen? Deutsche Meisterin im Sparkassen Skilanglauf? Soviel zum Thema: Banker sitzen den ganzen Tag nur an ihrem Schreibtisch.

Naja .. außer mir vielleicht. Ich bin tatsächlich der Typ "Siri – Bitte suche die Definition von Sport“.

Anna Hautmann

Banker haben nur Zahlen im Kopf. Langeweile vorprogrammiert? 

Also wenn ich euch eins sagen kann, dann dass euch als Bankberater bei der Sparkasse nicht langweilig wird. Als Universalbank gibt es bei uns von Krediten über Anlagen, Versicherungen, Zahlungsverkehr und Baufinanzierungen allerhand Themen.
Auch hat man täglich mit den unterschiedlichsten Menschen zu tun.
Getreu dem Motto: Spannend ab dem ersten Tag

Banker sind spießig?

Ja gut. Zugegeben: Unsere Bausparkasse die LBS hat das Ganze mit ihrer Werbung „Finde den Spießer in dir“ unterstrichen. Aber lasst uns ehrlich sein. Steckt nicht in jedem von uns ein kleiner Spießer? Das Bedürfnis nach einem geregelten Leben? Doch mal früher schlafen zu gehen, um morgens aus dem Bett zu kommen?
Die Frage die sich mir hier stellt ist: Wirklich typisch Banker? Oder einfach eine weitere persönliche Eigenschaft, welche mit dem ausgeübten Beruf eher weniger zu tun hat?

Banker wollen einem nur was verkaufen?

Bei uns steht die individuelle, kundenorientierte Komplettberatung im Vordergrund jedes Gespräches. Wir unterstützen unsere Kunden, um die am besten passende Lösung zu finden.
Letztendlich entscheidet der Kunde was er möchte. Ganz nach dem Motto „Kunde ist König“.

Soviel zu dem gängigen Schubladendenken meines Berufes. Ich hoffe ich konnte manche Vorurteile ein wenig ausräumen bzw. euch dazu animieren manches auch mal aus einer anderen Perspektive zu sehen.

Bis zum nächsten Mal
Eure Jessica