Top 5 Radtouren im Königswinkel

20.08.2020
Kategorien: Azubi-Blog, Lifestyle, Sport
Autor: Tobias Härtner Avatar für Tobias Härtner

Gibt es etwas Schöneres, als sich körperlich zu betätigen und zusätzlich sogar noch einen Wahnsinnsausblick zu genießen? – Ich glaube nicht.

Da Kevin vor Kurzem seine besten Wanderrouten vorgestellt hat, zeige ich dir jetzt meine Top 5 Radtouren. Ich habe ein paar Touren rausgesucht und je nach Können und Vorliebe, sagt dir vielleicht die ein oder andere Route zu. Da ich im Raum Füssen wohne, sind diese Touren im Ostallgäu zu finden.

Nr.1 – Forggensee Rundweg (Tour/Rennrad/Gravel – Genießer Fahrt)

  • Ca. 33 km
  • Ca. 270 hm
  • Dauer ~ 2 Std

Der Radweg um den Forggensee ist natürlich eine Tour, die hier aufgelistet werden muss. Die super schöne Kulisse mit Blick über den ganzen See und auf die Schlösser Neuschwanstein und Hohenschwangau laden zum Genießen ein. Der Weg beginnt, wo auch immer man einen Parkplatz findet oder man anfangen will zu fahren. Außerdem ist der Weg ein gut präparierter Teer Weg, also kann man sich auch mit einem Citybike an die Tour wagen.

Forggenseerunde Strava Map
einmal um den See
Blick zum Schloss Neuschwanstein über Forggensee
Super Panorama Ausblick mit Schloss Neuschwanstein im Hintergrund
Blick nach Füssen von Schwangau
Blick auf den See von Schwangau Richtung Füssen

Nr.2 – Füssen – Bleckenau (MTB – Sundowner)

  • Ca. 18 km
  • Ca. 447 hm
  • Dauer ~ 1 Std

Startpunkt bei dieser Tour ist die Tourist-Info in Füssen, dort geht es erst mal relativ ebenerdig nach Hohenschwangau. Von dort folgt man erst dem Touristenstrom, bis man nach ca. 100 m rechts den Schotterweg hochfährt und bis kurz vor die Marienbrücke kommt. Von dort hat man 2 Optionen, entweder man entscheidet sich für die etwas einfachere Fahrstraße (geteert) oder man will sich ein bisschen herausfordern und fährt den Wasserleitungsweg rechts von der Fahrstraße hoch. Beide Wege führen zur Bleckenau, bei der man dann entspannt einkehren kann. Zurück geht’s entweder über den gleichen Pfad oder zur Abwechslung fährt man den anderen Weg.

 

Geheimtipp: selbst wenn die Hütte geschlossen ist, steht eine Getränkekühlbox links neben der Hütte, bei der man sich für 3 € ein kühles Getränk kaufen kann.

Bleckenau Strava Map
in dem Tempo war es doch anstrengend

Nr. 3 – unterer Alatseeparkplatz – Vilser Alm (MTB – Einkehrtour)

  • Ca. 27 km
  • Ca. 570 hm
  • Dauer ~ 1,5 Std

Gestartet wird am unteren Alatseeparkplatz, von hier aus geht es direkt hoch bis zum See. Oben angekommen, geht es rechts um den Alatsee, bis man an die Abzweigung nach Vils/Österreich kommt – ein gewisses Trainingslevel ist beim Schotterweg durchaus von Vorteil. In Vils hält man sich an die Transportwagons, welche an einer Seilbahn über einem fahren. Denn diese führen einen direkt zum richtigen Berg. Der Weg geht mit moderater Steigung konstant bis zur Vilser Alm, bei welcher man eine leckere Brotzeit auf der sonnigen Terrasse genießen kann, bevor es wieder bergab geht.

Vilser Alm Strava Map
danach gibt's eine Brotzeit auf der Alm

Nr.4 – unterer Alatseeparkplatz – Zweiseenblick Trail (Trail/Enduro – Wurzelsepp)

  • Ca. 7 km
  • Ca. 250 hm
  • Dauer ~ 0,5 Std

Falls du richtig Bock auf einen flowigen Trail hast, bist du hier genau richtig. Die Tour beginnt am unteren Alatsee Parkplatz. Von dort fährst du bis zur Auffahrt zum Alatsee. Hier hältst du dich links Richtung Autobahnbrücke. Kurz nach der ersten Abbiegung links, geht es rechts einen steilen Schotterweg hoch, welcher nach ca. 500 m wieder rechtsabgebogen werden muss. Nun ist man auf einer Schotter Fahrstraße, die einen bis zum Einstieg in den Trail führt. Oben angekommen beginnt der Trail auf der linken Seite und geht dann immer geradeaus bis man in Füssen am Kobelhang bzw. im Baumgarten rauskommt. Bei der Rückfahrt kannst du dich entscheiden, ob du auf der Teerstraße Richtung Weißensee fährst oder ob du lieber über das Bad Faulenbacher Tal zurückradelst. (hier hast du nochmal ca. 200 hm vor dir)

Zweiseenblick Strava Map
alles Trails zum Shredden
Ausblick auf den Alatsee vom Zweiseenblick
Ausblick vom Zweiseenblick zum Alatsee

Nr. 5 – Weißensee – Burgruine Falkenstein (Tour/MTB/Rennrad – Feierabend Cruise)

  • Ca. 19 km
  • Ca. 480 hm
  • Dauer ~ 1 Std

Diese Runde ist eine richtig gute Runde für alle aus dem Raum Füssen, die nach der Arbeit im Feierabend noch schnell eine Runde radeln wollen. Gestartet wird am Weißensee Kiosk auf dem Rundweg Richtung hintere Liegewiese, dort kommt rechts der erste lange Anstieg. Diesem Weg folgst du, bis du in Pfronten an den Kreisel kommst. Dort biegst du links nach Pfronten ab und gleich im Anschluss nochmal links. Kurz danach bist du am unteren Parkplatz der Burgruine und des Falkenstein Hotels. An der unteren Ampel angekommen, biegt man links ab Richtung Falkenstein und folgt der Straße ein paar Kilometer. Am Hotel Falkenstein angekommen, kann man noch den Ausblick von der Ruine genießen und sich dann auf die rasante Abfahrt freuen, denn der gleiche Weg zurück geht fast nur bergab und bietet so eine gute Möglichkeit sich zu erholen.

Falkenstein Strava Map
meine Stammroute nach der Arbeit

Falls du jetzt Lust bekommen hast, auch mal wieder radeln zu gehen, freut es mich, dass ich dich inspirieren konnte. Schreib doch deine Lieblingstour oder einen flowigen Trail in die Kommentare, denn ich suche immer nach neuen Strecken um mich auszupowern.

 

Bis zum nächsten Mal,

Tobi

Neuer Kommentar

Neuer Kommentar


Pflichtfeld



Pflichtfeld


Mit dem Klick auf den Button Absenden bestätige ich, dass ich die Hinweise zum Datenschutz zur Kenntnis genommen habe und akzeptiere.