Die Hof-Milch GmbH beim Gründerpreis der Sparkasse

24.06.2019
Kategorien: Rund um die Sparkasse
Autor: Sandra Zoufahl Avatar für Sandra Zoufahl

Liebe Leserinnen und Leser,

im Milch- und Käseland Allgäu gibt es etwas ganz Besonderes: die Heumilch-Molkerei der Allgäuer Hof-Milch GmbH. Jetzt werden Sie sich fragen, was an dieser Molkerei so besonders ist. Die Antwort ist verblüffend einfach: Hier werden einzigartige Frischeprodukte aus Allgäuer Heumilch gemacht.

"Heumilch, das ist Milch in ihrer ursprünglichsten Form", erklärt Matthias Haug, Milchtechniker und einer der beiden Geschäftsführer der Allgäuer Hof-Milch GmbH. Denn die Kühe, die Heumilch "produzieren" genießen im Sommer frisches Gras auf der Weide und im Winter fressen sie Heu und Getreideschrot. Maissilage oder Silage aus vergorenem Heu steht bei diesen Kühen nicht auf dem Speiseplan.

Heumilch, das ist Milch in ihrer ursprünglichsten Form
Heumilch, das ist Milch in ihrer ursprünglichsten Form
Johannes Nußbaumer und Matthias Haug ernten Heu, den Grundstoff für ihre Heumilchprodukte
Johannes Nußbaumer und Matthias Haug ernten Heu, den Grundstoff für ihre Heumilchprodukte

Milch von glücklichen Kühen

Neben dem wertvollen Futter wird von der Allgäuer Hof-Milch GmbH auch großer Wert auf die Haltung der Milchproduzentinnen gelegt. Die Bio-Heumilch trägt das "Tierschutz kontrolliert"-Siegel der Tierschutzorganisation "VIER PFOTEN". Die durchweg aus dem Allgäu stammenden Landwirte, die die Heumilch-Molkerei beliefern, stellen sich deren hohen Anforderungen an die Tierhaltung. Im Gegenzug erhalten sie aber auch zwischen 40 und 53 Cent pro Liter an Milchgeld. "Wir schätzen die Arbeit der Landwirte sehr. Daher ist es uns wichtig, dass sie anständig bezahlt werden", versichert Johannes Nußbaumer, Molkereimeister und ebenfalls Geschäftsführer der Allgäuer Hof-Milch GmbH.

Umfangreiche Produktpalette

Aus der hochwertigen Heumilch produziert die Allgäuer Hof-Milch GmbH neben frischer Trinkmilch auch Natur- und Fruchtjoghurts, Sauerrahm, Butter und Käse. Eine Bio-Linie komplettiert die umfangreiche Produktpalette. Haug und Nußbaumer setzen dabei auf verschiedene Allgäuer Standorte: Die Heumilch-Frischeprodukte kommen aus der Molkerei in Missen-Wilhams, Käse und Butter werden am ehemaligen Allgäuland- und Arla-Foods-Standort in Sonthofen produziert und die Rohmilchkäsespezialitäten in der Sennerei Wertach hergestellt. Erhältlich sind die Milch- und Käsespezialitäten u. a. in den eigenen Werksläden in Sonthofen, Kempten, Wertach und Oberstaufen-Konstanzer sowie in REWE-Märkten in Bayern und Baden-Württemberg.

Von Milch über Joghurt bis hin zum Käse: Die Hof-Milch GmbH hat eine große Produktpalette
Von Milch über Joghurt, Butter bis hin zum Käse: Die große Produktpalette der Allgäuer Hof-Milch GmbH erkennt man an der pinken Kuh.
Matthias Haug und Johannes Nußbaumer empfangen Gabriele Louis und Firmenkundenberater Thomas Reger von der Sparkasse Allgäu
Matthias Haug und Johannes Nußbaumer mit Gabriele Louis (stv. Vorstandsmitglied Sparkasse Allgäu) und Fimenkundenberater Thomas Reger. Im Hintergrund: die pinke Kuh

Nominiert für den Bayerischen Gründerpreis

"Das Konzept der Allgäuer Hof-Milch GmbH, deren Markenzeichen die pinke Kuh ist, hat uns vor vier Jahren überzeugt", erinnert sich Gabriele Louis, stv. Vorstandsmitglied der Sparkasse Allgäu und verantwortlich für das Firmenkundengeschäft. Daher habe man die Existenzgründung von Matthias Haug und Johannes Nußbaumer gerne unterstützt. Den Erfolg der Allgäuer Hof-Milch GmbH hat die Sparkasse Allgäu zum Anlass genommen, die Start-Up-Molkerei für den Bayerischen Gründerpreis 2019 vorzuschlagen. Anfang Juni wurden Matthias Haug und Johannes Nußbaumer im Rahmen der feierlichen Verleihung als einer der drei Nominierten in der Kategorie Start-Up vorgestellt. Gewonnen hat dann allerdings eine Augsburger Firma.

Wollen Sie auch einmal Milch in ihrer ursprünglichsten Form genießen? Dann probieren Sie die Produkte der Allgäuer Hof-Milch GmbH doch einfach einmal aus. Guten Appetit.

Viele Grüße

Sandra Gessner

Mit dem Gründerpreis fördern die Sparkassen Bayerische Unternehmen für herausragende Erfolge
Der Gründerpreis ist die höchste Auszeichnung für Unternehmer in Bayern für besondere und herausragende Erfolge beim Aufbau und Erhalt von Unternehmen.

Mit dem Bayerischen Gründerpreis zeichnen die Sparkassen und namhafte Partner Unternehmer in den Kategorien Konzept, Start-Up, Aufsteiger, Nachfolge, Sonderpreis und Lebenswerk aus.

Neuer Kommentar

Neuer Kommentar


Pflichtfeld



Pflichtfeld


Mit dem Klick auf den Button Absenden bestätige ich, dass ich die Hinweise zum Datenschutz zur Kenntnis genommen habe und akzeptiere.