Der ultimative Vergleich - Ausbilderin und Azubi auf der Filiale

25.04.2019
Kategorien: Azubi-Blog, Ausbildung, Interviews
Autor: Natalie Kohl Avatar für Natalie Kohl

Jeder Auszubildende hat bei uns einen verantwortlichen Ausbilder. Egal, ob er auf einer Filiale oder in einer internen Abteilung eingesetzt ist.
Doch was sind eigentlich die Aufgaben eines solchen?

Wir zeigen euch welche Erwartungen wir Ausbilder an unsere Lehrlinge haben. Doch auch im Gegenzug erzählt euch unser Azubi Lenny, welche Forderungen er an uns hat.

Liebe Leser,
liebe zukünftigen Azubis, :)

wenn ihr unsere Artikel regelmäßig verfolgt, habt ihr bestimmt schon in meinem Artikel über die Filiale Oberstdorf gelesen, dass ich bei uns für die Auszubildenden zuständig bin.
Vielleicht stellt sich da der ein oder andere die Frage, was meine genauen Aufgaben hierbei sind.

Ich war so frei und habe mir unseren Azubi Lennard Clormann geschnappt, um euch über das Aufgabenfeld eines Ausbilders und die Erwartungen, die ich an unsere Azubis habe, näher zu bringen. Auf der anderen Seite teilt euch Lenny auch die Sicht von Seiten eins Auszubildenden mit.

Meine Aufgaben:

Begrüßung und Einweisung auf der Filiale

Ansprechpartnerin bei allen Fragen

Einführungsgespräch

Hier werden alle zukünftigen Aufgaben vor Ort und die Lernziele besprochen 

Erstellung und Durchführung der Fördergespräche

Diese Feedbackgespräche finden nach jedem Ausbildungsabschnitt statt

Jetzt, wo das geklärt wäre, ist es natürlich wichtig zu wissen, was ich als Ausbilderin von den Azubis erwarte und natürlich umgekehrt, was von mir erwartet wird.
Dafür haben Lenny und ich uns gegenseitig Frage und Antwort gestanden.

Let’s go!

N: Was sollte ein guter Ausbilder für dich mitbringen?

Auf jeden Fall Geduld und an Freundlichkeit und an Feingefühl darf es auch nicht fehlen. Trotz allem sollte der Ausbilder auch eine Autoritätsperson bleiben.

L: Was sind für dich drei wichtige Eigenschaften eines guten Azubis?

Ein guter Azubi sollte Selbstständigkeit, Interesse an dem Beruf und ein gewisses Lernvermögen mitbringen.

N: Gibt es einen wesentlichen Unterschied zwischen mir und deiner Mama?

Ja, dein Alter!

L: Was macht dir Spaß am Ausbilder sein?

Die Abwechslung zu meinem eigentlichen Tätigkeitsfeld. Außerdem macht es mir Spaß die Entwicklung eines Azubis live miterleben zu dürfen. Vor allem kann ich dann auch mal die Chefin raushängen lassen. :)

 

Persönlicher Kellner!
Mein hauseigener Kellner!

N: Hattest du Respekt vor deinem ersten Fördergespräch und wie lief es für dich ab?

Ja, hatte ich auf jeden Fall! Ich war schon ein bisschen aufgeregt, aber auch gespannt!
Das Gespräch war verständlich und hilfreich. Somit konnte ich mich gut auf meinen nächsten Ausbildungsabschnitt vorbereiten.

L: Wie gut bin ich im Kaffee machen?

Könnte öfter vorkommen, aber sonst kann ich mich nicht beklagen.
Kaffeemaschine bedienen kann er!

N: Wie ist für dich die perfekte Ebene zwischen Ausbilder und Azubi?

Ich finde es wichtig, dass man mit seinem Ausbilder menschlich gut klarkommt, aber die Person auch als Vorbild sieht. Man sollte sich allgemein gut verstehen und immer offen gegenüber sein.

L: Wie läuft die Bewertung der Azubis ab und welche Kriterien spielen eine Rolle?

Die Kriterien sind von der Personalabteilung fest vorgegeben.
Dabei sind z.B. die Initiative und das Auftreten zwei Orientierungspunkte. Vor jedem Fördergespräch wird die gesamte Filiale nach ihrer Meinung befragt, da sogar ICH als Ausbilder meine Augen und Ohren nicht überall haben kann :)

N: Was unterscheidet einen Ausbilder zu den anderen Mitarbeitern auf der Filiale?

Gerade in großen Filialen hat man durch den vermehrten Kontakt ein besseres Verhältnis. Allgemein kann gesagt werden, dass man bei Problemen und Fragen eine feste Bezugsperson und Ansprechpartner hat.

L: Siehst du dich selbst als coole Ausbilderin?

Ich würde sagen ja, da ich eine gute Mischung zwischen lässig und autoritär gefunden habe.

N: Was meinst du?

Dem stimme ich zu. (Es steht ja noch ein Fördergespräch an ;))

 

 

Wir hoffen natürlich, dass wir euch einen kleinen Einblick zu dem Thema verschaffen konnten.
Wenn euch noch eigene Fragen zu mir oder Lenny einfallen, schreibt uns doch einfach in die Kommentare.


Vielleicht sehen wir den ein oder anderen von euch ja bald bei uns :)
Eure Natalie und euer Lenny!  

Die lässige Version
Die lässige Version...
...und bei der autoritären Version wird auch mal auf die Finger gehauen :D
...und bei der autoritären Version wird auch mal auf die Finger gehauen :D

Neuer Kommentar

Neuer Kommentar


Pflichtfeld



Pflichtfeld


Mit dem Klick auf den Button Absenden bestätige ich, dass ich die Hinweise zum Datenschutz zur Kenntnis genommen habe und akzeptiere.