Was passiert nach der Ausbildung bei der Sparkasse Allgäu? – Nachwuchsförderung erklärt

28.11.2019
Kategorien: Azubi-Blog, Ausbildung
Autor: Tobias Härtner Avatar für Tobias Härtner

Moin moin lieber Leser,

die Ausbildung bei der Sparkasse Allgäu zum Bankkaufmann / zur Bankkauffrau dauert im Normalfall ca. 2,5 Jahre. In dieser Zeit lernt man sehr viel Neues kennen, zum Teil in der Berufsschule, zum Teil aber auch direkt auf den Filialen. Durch das duale Ausbildungssystem hat jeder die Chance, die Inhalte von beiden Orten ideal zu lernen.

Wenn man in der Ausbildung in der Schule als auch im Betrieb gute Leistungen vorweißen kann, wird einem oft ermöglicht, die Ausbildung zu verkürzen. Dann hat man, so wie manche meiner Kollegen und ich, gerade einmal eine Ausbildungsdauer von 1 Jahr und 10 Monaten.

Die Zeit bis hier ging wirklich wahnsinnig schnell vorüber und schon finde ich mich im wirklichen Berufsleben. Doch hier soll es auch nicht vorbei sein mit dem Lernen und Planen.

Unser Ausbildungsleiter Herr Andreas Lechleiter hat ein neues Konzept entwickelt, um den Nachwuchs der Sparkasse zu fördern und schnellstmöglich voran zu bringen.

neues Konzept zur Weiterbildung
neue Ideen & Personen + Feinschliff der Persönlichkeiten = Talent-Team Förderung

Das Talent-Team

Was machen wir in diesem Team? Und vor allem was soll das Ganze?

Diese und noch weitere Fragen hatten wir alle im Kopf, als wir durch unseren Potenzialcheck erfahren haben, dass wir zum Talent Team gehören.

Die Kernidee des Teams soll die Förderung der ausgelernten Azubis darstellen.
Also werden meine Kollegen und ich auf viele, auf die Ausbildung aufbauende, Fortbildungen geschickt.

Gleich zum Anfang hat man uns die Herausforderung gestellt, eine "Mission-Box" in 2 Gruppen zu öffnen. Wenn jemand schon mal einen Escape-Room gespielt hat, weiß, dass das ziemlich kniffelig ist.

Gruppe 1 rätselt an der Mission-Box
Gruppe 1 beim Rätseln an der Mission-Box
Gruppe 2 rätselt an der Mission-Box
Gruppe 2 versucht natürlich schneller zu sein ;)

Präsentationstraining

Planung der nächsten Präsentation
Das Talent Team berät sich, wie man gewisse Projekte präsentiert

Direkt letzte Woche ging es bereits los mit unserer ersten Schulung im Bereich „Auftreten, Selbstpräsentation, Rhetorik und publikumsorientiertes Sprechen“. Bei dieser Schulung hat man uns gezeigt, wie wir uns bei wichtigen Präsentationen verhalten sollen, um ein möglichst professionelles Bild abzugeben. Hier haben wir den ganzen Tag verschiedenste spannende und auch lustige Übungen gemacht, um zum Beispiel unsere rhetorischen Fähigkeiten zu stärken und neue Ideen aufzunehmen.

Herzlich Willkommen Flipchart
Zur Begrüßung gab es einen schönen Flipchart
Rhetorikkette
was man nicht alles bei einer Präsentation beachten kann
9 Tipps zur Mediengestaltung
9 hilfreiche Tipps zur Mediengestaltung

Nachdem die erste Schulung bereits ein voller Erfolg war, sind meine Kollegen des Talent Teams und ich auf jeden Fall sehr gespannt, was auf uns zukommt, wenn es bei der nächsten Schulung heißt: „Die Macht der Worte“.

Danke fürs Lesen und bis bald,

euer Tobi!

PS: Falls du individuelle Fragen zur Aus- und Weiterbildung in der Sparkasse Allgäu hast, klick dich rein.

Neuer Kommentar

Neuer Kommentar


Pflichtfeld



Pflichtfeld


Mit dem Klick auf den Button Absenden bestätige ich, dass ich die Hinweise zum Datenschutz zur Kenntnis genommen habe und akzeptiere.