Sparkasse Allgäu besiegelt Schulpartnerschaften

, Sandra Gessner

Mit der Realschule Sonthofen und der Staatlichen Realschule an der Salzstraße in Kempten sind die Schulpartnerschaften jetzt unter Dach und Fach

Kempten / Sonthofen. Wenn die Abschlussprüfung näher rückt stellt sich für viele Schulabgänger die Frage: Ausbildung oder Studium? Was erwartet mich beim Start ins Berufsleben? Um die Schülerinnen und Schüler auf diesen wichtigen Schritt besser vorzubereiten hat die IHK Schwaben das Projekt „Schulpartnerschaften“ ins Leben gerufen. Dabei erhalten die Jugendlichen wertvollen Einblick in die regionale Berufswelt, der bei der individuellen Berufsorientierung hilft. Solche Schulpartnerschaften hat die Sparkasse Allgäu nun mit der Realschule Sonthofen und der Staatlichen Realschule an der Salzstraße in Kempten geschlossen.

In Sonthofen kam der Kontakt zwischen Sparkasse und Realschule durch Gabi Fritz mit Unterstützung von Josef Rothärmel vom Arbeitskreis Schule-Wirtschaft zustande. Diese erste Schulpartnerschaft der Sparkasse Allgäu wurde im Juni 2018 mit einem Vertrag besiegelt. Im November 2018 fand eine Urkundenübergabe im öffentlichen Rahmen statt, bei der neben Sparkassenvorstand Heribert Schwarz und weiteren Sparkassenvertretern, Realschuldirektorin Petra Kraus-Rahl, den Schulsprechern und Vertretern des Elternbeirates auch Anja Heusel, Fachberaterin Ausbildung von der IHK Schwaben anwesend war.

In Kempten kam Elisabeth Schindele, Direktorin der Staatlichen Realschule an der Salzstraße, direkt auf Richard Vanoni, Marktbereichsleiter bei der Sparkasse Allgäu und Mitglied im Arbeitskreis Schule-Wirtschaft, zu. Diese Schulpartnerschaft wurde im Sommer 2018 vertraglich besiegelt, die Urkunden Ende September 2018 überreicht.

Vorteile für alle Beteiligten

Vor allem die Schülerinnen und Schüler profitieren von dieser Partnerschaft. Für sie sind nun Praktikumsplätze bei der Sparkasse Allgäu reserviert, sie können bei einer Schnupperlehre den Beruf Bankkaufmann/-frau hautnah erleben und werden mit Bewerbertrainings, bei Schulprojekten und Berufsinformations-Veranstaltungen unterstützt. Darüber hinaus können die Jugendlichen einen Fragenkatalog zusammenstellen und erhalten danach im Unterricht von Sparkassenmitarbeitern praxisnahe Antworten, um die sonst oft abstrakte Wirtschaftswelt ein Stück realer und greifbarer zu machen.

Für die Sparkasse Allgäu bieten die Schulpartnerschaften die Möglichkeit, das Berufsbild Bankkaufmann/-frau zu präsentieren und dadurch neue Auszubildende zu gewinnen.

Sparkasse Allgäu und Realschule Sonthofen
Die Schulsprecher der Realschule Sonthofen neben Direktorin Petra Kraus-Rahl, Sparkassenvorstand Heribert Schwarz und Anja Heusel (Fachberaterin Ausbildung IHK Schwaben, v.l.). Vor der Torte die Realschul-Musikanten, die die Feierstunde klangvoll umrahmten.
Staatliche Realschule an der Salzstraße in Kempten und die Sparkasse Allgäu
Jochen Koroschetz (Bereichsleiter Personal der Sparkasse Allgäu), Elisabeth Schindele (Direktorin der Staatlichen Realschule an der Salzstraße, Kempten) und Peter Saalfrank (Hauptgeschäftsführer der IHK Schwaben, v.l.)