Finanzielle Bildung für asiatische Reisbauern

02.11.2018
Kategorien: Rund um die Sparkasse
Autor: Sandra Zoufahl Avatar für Sandra Zoufahl

Die Sparkasse Allgäu unterstützt die GSB-Bank aus Thailand mit Finanz-Know-how. In Thailand haben im August zwei Allgäuer Sparkassler ihre asiatischen Kollegen geschult, damit diese in den ländlichen Filialen finanzielle Bildung an die dortige Bevölkerung vermitteln können. Eine thailändische Delegation war nun zu Besuch im Allgäu.

Mobil bezahlen - egal ob in Thailand oder bei uns im Allgäu
Tobias Stöckinger (Medialer Vertrieb, Sparkasse Allgäu) tauscht sich mit seiner thailändischen Kollegin über mediale Themen aus.

Liebe Leserinnen und Leser,

in den ländlichen Gebieten von Thailand bestreiten viele Menschen ihren Lebensunterhalt mit dem Reisanbau. Sie leben „von der Hand in den Mund“, denn bei einem Großteil der Thailänder ist das Thema Sparen noch nicht verankert. Wenn die Menschen dort doch einmal Geld übrig haben, dann kaufen sie Lotterielose, die an jeder Ecke zu haben sind - und träumen vom großen Gewinn. Für die Finanzierung wichtiger Anschaffungen wenden sie sich häufig an Kredithaie, die schnelles Geld zu horrenden Soll-Zinsen von nicht selten bis zu 20 Prozent verleihen.

Die Government Savings Bank (GSB), die dem thailändischen Königshaus nahe steht, hat es sich zur Aufgabe gemacht, diesen „Grasroot-People“, die unterhalb des Existenzminimums leben, zu mehr Unabhängigkeit zu verhelfen. Das klappt mit dem Ansparen von Guthaben. Doch die Mitarbeiter in den ländlichen Filialen tun sich schwer, diesen Menschen die Notwendigkeit des Sparens zu vermitteln. Dabei hilft nun die Sparkasse Allgäu mit ihrem Know-how.

Thailändische Banker zu Besuch bei der Sparkasse Allgäu
Die thailändische Delegation auf der Dachterrasse der Sparkassen-Hauptstelle in Kempten. Dolmetscherin Grit Seidel (links), Martin Wolf (Medialer Vertrieb, Sparkasse Allgäu, 4. v. l.), Manfred Hegedüs (Vorstandsvorsitzender Sparkasse Allgäu, 9. v. l.), Khun Isara (3. Vorstand GSB, 11. v. l.) sowie Harald Schneider (Abteilungsleiter Personal, Sparkasse Allgäu, 17. v. l.) und Lutz Grashof (Sparkassenstiftung für internationale Kooperation, 18. v. l.).
Thailändische Banker in den Bergen im Allgäu
Die thailändischen Banker genießen den Bergblick

Im August reisten dazu zwei Mitarbeiter der Sparkasse Allgäu nach Thailand. Martin Wolf (Bereichsleiter Medialer Vertrieb) und Harald Schneider (Abteilungsleiter Personal) wurden von den asiatischen Bankern herzlich empfangen. Am Hauptsitz der GSB in Bangkok schulten sie 15 thailändische Kollegen in der Personalentwicklung. Wissbegierig und dankbar nahmen diese das Know-how ihrer deutschen Projektpartner auf und bedankten sich mit großer Gastfreundschaft.

Gegenbesuch im Allgäu

Mitte September war dann eine thailändische Delegation, bestehend aus hochrangigen Vertretern der GSB und der thailändischen Finanzbehörde, zu Gast bei der Sparkasse Allgäu. Die insgesamt 17 Gesandten, darunter der dritte GSB-Vorstand Khun Isara, hörten in der Kemptener Hauptstelle der Sparkasse Allgäu verschiedene Vorträge, tauchten aber auch in die Allgäuer Kultur und Natur ein. Sie erlebten den Viehscheid in Wertach und fuhren mit dem Weltcup-Express aufs Ofterschwanger Horn, wo sie ein Mittagessen mit Ausblick auf die Allgäuer Berge genießen konnten. Begleitet wurden sie dabei von mehreren Allgäuer Sparkasslern und Lutz Grashof (Country Respresentative, Sparkassenstiftung für internationale Kooperation).

Nach zwei interessanten und erlebnisreichen Tagen reisten die Thailänder mit mindestens 1000 Fotos als Erinnerung auf dem Kamerachip wieder zurück in ihre Heimat.

Die thailändische Delegation auf dem Viehscheid in Wertach
Vor der Sparkassenfiliale Wertach (v. l.): Filialleiter Martin Denz (1. v. l.), Martin Wolf (Bereichsleiter Medialer Vertrieb, 5. v. l.), GSB-Vorstand Khun Isara (6. v. l.), Lutz Grashof (Country Representative Sparkassenstiftung für internationale Kooperation (9. v. l.), Tim Geiß (Firmenkundenberater Sparkasse Allgäu, 12. v. l.) und Harald Schneider (Abteilungsleiter Personal, Sparkasse Allgäu, rechts) mit den Thailändern.

Informationen zur Goverment Savings Bank (GSB)

Die GSB hat ihren Sitz in Bangkok und wird von drei Vorständen geführt. Sie beschäftigt 22.000 Mitarbeiter und unterhält 1.000 Filialen, viele davon in ländlichen und entlegenen Regionen von Thailand.

Seit 2017 engagiert sich die Allgäuer Sparkasse zusammen mit der Sparkassenstiftung für internationale Kooperation mit einem Projekt zur Stärkung der finanziellen Bildung in Thailand. Auch in Nepal hat die Sparkasse Allgäu vor einigen Jahren ein ähnliches Projekt mit ihrem Know-how unterstützt.

Sie sehen also: Ihre Sparkasse ist nicht nur gut für die Region Allgäu, sondern engagiert sich auch in der Welt.

Viele Grüße

Sandra Gessner