Erfolgreiche Corona-Spendenwoche der Sparkasse Allgäu

08.06.2020
Kategorien: Rund um die Sparkasse, Gut für das Allgäu
Autor: Sandra Zoufahl Avatar für Sandra Zoufahl

Liebe Leserinnen und Leser,

nicht nur Unternehmen haben mit den wirtschaftlichen Auswirkungen der Corona-Krise zu kämpfen, auch Vereine und gemeinnützige Organisationen leiden darunter: Veranstaltungen fallen aus, Einnahmen fehlen, Fixkosten laufen weiter. Um „den Helfern“ zu helfen setzte die Sparkasse Allgäu ein Zeichen und startete von 22. bis 28. Mai 2020 die Corona-Spendenwoche.

„Die gemeinnützigen Vereine und Organisationen sollten über unsere Spendenwoche in den wirtschaftlich schwierigen Zeiten eine Förderung durch die Sparkasse Allgäu und durch spendenbereite Mitmenschen aus der örtlichen Bevölkerung erhalten. Alle Vereine, die ein Projekt auf www.gut-fuer-das-allgaeu.de angelegt hatten, konnten von unserer Spendenwoche profitieren“, erklärt Josef Maierhofer, Verantwortlicher für die Online-Spendenplattform der Sparkasse. „Die Sparkasse Allgäu stellte für diese Aktion einen 10.000-Euro-Spendentopf zur Verfügung. Für jede Einzelspende bis zu einer Höhe von 100 Euro, die während der Spendenwoche beim ausgewählten Lieblingsprojekt eingegangen war, erhielt dieses einen zusätzlichen Anteil aus dem Sparkassen-Spendentopf".

Josef Maierhofer, Verantwortlicher für die Online-Spendenplattform der Sparkasse Allgäu
Josef Maierhofer, Verantwortlicher für die Online-Spendenplattform der Sparkasse Allgäu
32.000 Euro kamen bei der Corona-Spendenwoche unserer Region zu Gute
32.000 Euro kamen bei der Corona-Spendenwoche unserer Region zu Gute

Die Spendenwoche war ein voller Erfolg!

Hilfsbereite Allgäuerinnen und Allgäuer spendeten rund 22.000 Euro an 36 Vereine über www.gut-fuer-das-allgaeu.de. An diese Vereinsprojekte verteilte die Sparkasse Allgäu zusätzlich nach Quoten ihren versprochenen 10.000-Euro-Spendentopf. „Mit insgesamt 32.000 Euro für ehrenamtlich tätige Vereinigungen, die von der Corona-Krise stark belastet sind, wurde viel ‚Gutes für das Allgäu‘ getan“, freut sich Josef Maierhofer.

Das erfolgreichste Projekt kam vom Tierschutzverein Immenstadt-Oberstaufen e.V

Das Hilfsprojekt des Tierschutzvereins Immenstadt-Oberstaufen e.V. landete auf Platz 1. Es erhielt 55 Spenden für das Tierheim Immenstadt und kann sich über fast 3.300 Euro freuen. Geld, das das Tierheim gut gebrauchen kann, denn durch die Corona-Krise entstehen finanzielle Einbußen - momentan kommen keine Pensionstiere ins Tierheim und Patenschaften werden gekündigt. Auch der Ostermarkt, Flohmärkte und der Tag der offenen Tür konnten nicht stattfinden. Die laufenden Kosten sowie Ausgaben für Medikamente, Operationen, Kastrationen und für die Mitarbeiter müssen trotz allem finanziert werden. "Die MitarbeiterInnen und Bewohner des Tierheims Unterzollbrücke in Immenstadt sind total überwältigt von dem tollen Erfolg der Corona-Spendenwoche bei der Sparkasse Allgäu. Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Tierfreunden und bei der Sparkasse Allgäu für die zahlreichen Spenden", sagt Tierheimleiterin Ines Thalhofer.

Iris Thalhofer (Leiterin Tierheim Immenstadt) mit Kater Piet
Ines Thalhofer (Leiterin Tierheim Unterzollbrücke in Immenstadt) mit Kater Piet

Liebe Leserinnen und Leser,

auch ohne eine Spendenwoche können Sie die wertvolle Arbeit der Vereine und gemeinnützigen Organisationen unserer Region unterstützen. Gerade jetzt zählt jeder Euro!

Klicken Sie sich doch mal rein unter www.gut-fuer-das-allgaeu.de und erleben Sie die ehrenamtliche Vielfalt unserer Heimat.

Vielen Grüße - und danke für Ihre Hilfe

Sandra Gessner

Die regionalen Siegerprojekte:

  • Oberallgäu: Tierschutzverein Immenstadt-Oberstaufen e.V. - 55 Spenden - 3.300 Euro für das Tierheim Immenstadt
  • Füssen: FC Füssen - 20 Spenden - 2.800 Euro für den Kunstrasenplatz
  • Marktoberdorf: Musikkapelle Ebenhofen - 15 Spenden  - 2.300 Euro für Notenmaterial, Ausbildung und Instrumente
  • Kempten:  Verein KulterBunt e.V. - 10 Spenden - 1.500 Euro für den Ausbau der Jugend-Kultur-Werkstatt Durach

Neuer Kommentar

Neuer Kommentar


Pflichtfeld



Pflichtfeld


Mit dem Klick auf den Button Absenden bestätige ich, dass ich die Hinweise zum Datenschutz zur Kenntnis genommen habe und akzeptiere.