Sparkasse Allgäu und Realschulen werden Partner

11.02.2019
Kategorien: Rund um die Sparkasse
Autor: Sandra Zoufahl Avatar für Sandra Zoufahl

Liebe Leserinnen und Leser,

wenn die Abschlussprüfung näher rückt stellt sich für viele Schulabgänger die Frage: Ausbildung oder Studium? Was erwartet mich beim Start ins Berufsleben? Um die Schülerinnen und Schüler auf diesen wichtigen Schritt besser vorzubereiten hat die IHK Schwaben das Projekt „Schulpartnerschaften“ ins Leben gerufen. Dabei erhalten die Jugendlichen einen wertvollen Einblick in die regionale Berufswelt, der bei der individuellen Berufsorientierung hilft. Solche Schulpartnerschaften hat die Sparkasse Allgäu nun mit der Realschule Sonthofen und der Staatlichen Realschule an der Salzstraße in Kempten geschlossen.

Erste Partnerschaft mit der Realschule Sonthofen

In Sonthofen kam der Kontakt zwischen Sparkasse und Realschule durch Gabi Fritz mit Unterstützung von Josef Rothärmel vom Arbeitskreis Schule-Wirtschaft zustande. Diese erste Schulpartnerschaft der Sparkasse Allgäu wurde im Juni 2018 mit einem Vertrag besiegelt. Im November 2018 fand eine Urkundenübergabe im öffentlichen Rahmen statt, bei der neben Sparkassenvorstand Heribert Schwarz und weiteren Sparkassenvertretern, Realschuldirektorin Petra Kraus-Rahl, den Schulsprechern und Vertretern des Elternbeirates auch Anja Heusel, Fachberaterin Ausbildung von der IHK Schwaben anwesend war.

Sparkasse Allgäu und Realschule Sonthofen
Die Schulsprecher neben Realschuldirektorin Petra Kraus-Rahl, Sparkassenvorstand Heribert Schwarz und Anja Heusel (Fachberaterin Ausbildung IHK Schwaben, v.l.). Vor der Torte die Musikanten der Realschule Sonthofen, die die Feierstunde klangvoll umrahmten.
Staatliche Realschule an der Salzstraße in Kempten und die Sparkasse Allgäu
Jochen Koroschetz (Bereichsleiter Personal der Sparkasse Allgäu), Realschuldirektorin Elisabeth Schindele und Peter Saalfrank (Hauptgeschäftsführer der IHK Schwaben, v.l.)

Verbindung mit der Staatl. Realschule Kempten

In Kempten kam Elisabeth Schindele, Direktorin der Staatlichen Realschule an der Salzstraße, direkt auf Richard Vanoni, Marktbereichsleiter bei der Sparkasse Allgäu und Mitglied im Arbeitskreis Schule-Wirtschaft, zu. Diese Schulpartnerschaft wurde im Sommer 2018 vertraglich besiegelt, die Urkunden Ende September 2018 überreicht.

Vorteile für alle Beteiligten

Vor allem die Schülerinnen und Schüler profitieren von dieser Partnerschaft. Für sie sind nun Praktikumsplätze bei der Sparkasse Allgäu reserviert und sie können bei einer Schnupperlehre den Beruf Bankkaufmann/-frau hautnah erleben. Außerdem werden die Schüler mit Bewerbertrainings, die Schulen bei Projekten und Berufsinformations-Veranstaltungen unterstützt. Darüber hinaus können die Jugendlichen einen Fragenkatalog zusammenstellen und erhalten danach im Unterricht von Sparkassenmitarbeitern praxisnahe Antworten. Das macht die sonst oft abstrakte Wirtschaftswelt ein Stück realer und greifbarer.

Für die Sparkasse Allgäu bieten die Schulpartnerschaften die Möglichkeit, das Berufsbild Bankkaufmann/-frau zu präsentieren und dadurch neue Auszubildende zu gewinnen.

Eine tolle Sache, diese Schulpartnerschaften, finde ich. Was meinen Sie?

Viele Grüße

Sandra Gessner