Mein Einsatz in der Immobilienabteilung

23.08.2016
Kategorien: Ausbildung, Azubi-Blog
Autor: Corinna Kaufmann Avatar für Corinna Kaufmann

Habt Ihr euch schon mal Gedanken darüber gemacht, wie die zweieinhalbjährige Ausbildung bei der Sparkasse Allgäu abläuft? Was ihr in der Zeit alles seht und lernt? Ob ihr immer das Gleiche macht? Oder viele verschiedene Bereiche der Sparkasse kennenlernt ? Schon mal vorab, ihr könnt auf jeden Fall in viele Bereiche hineinschnuppern und einen davon möchte ich euch heute vorstellen. 

Während der Ausbildung

Kurz zum Hintergrund. Im zweiten Ausbildungsjahr kommt man in einige interne Abteilungen der Sparkasse. Die Immobilienabteilung ist eine davon. Natürlich kann nicht jeder in allen Abteilungen eingesetzt werden, da die Ausbildung dann ein paar Jährchen länger dauern würde ;). Ihr könnt euch immer drei Abteilungen wünschen, die euch am meisten interessieren. Wenn ihr das Glück habt und in die Immobilienabteilung kommt, dann seid ihr in der Regel zwei Monate dort eingesetzt. In dieser Zeit seht ihr, was die Makler & Assistenten machen und ihr schnuppert auch in das große Thema Baufinanzierung mit hinein – denn die Häuser und Wohnungen, die wir vermitteln, müssen ja auch bezahlt werden und dafür brauchen viele Menschen finanzielle Unterstützung. Während der Zeit in der Immobilienabteilung begleitet ihr die Makler, d.h. ihr besichtigt mit Interessenten die Objekte und schaut euch neue Häuser und Wohnungen an. Außerdem seid ihr auch beim Notar dabei, wenn es zum Verkauf kommt. Man hat also die Möglichkeit von Anfang bis Ende eines Verkaufes oder Kaufes dabei zu sein. Wenn ihr mal nicht unterwegs seid, könnt ihr den Assistentinnen über die Schulter schauen und diese unterstützen.

Warum bin ich in der Immo?

Seit ich mit meiner Ausbildung fertig bin, werde ich als Nachwuchskraft eingesetzt. Das heißt, dass ich dort arbeite, wo ich gebraucht werde. Und das kann eben überall sein. So war es auch hier. In der Immobilienabteilung in Füssen waren zu wenig Leute und zu viel Arbeit. Deshalb werde ich seit Februar als Unterstützung in der Assistenz gebraucht :D Die Arbeit macht mir wirklich Spaß, auch wenn es etwas komplett anderes ist als die Arbeit am Markt, d.h. in der Kundenberatung und am Schalter. Aber ich habe immer noch mit vielen verschiedenen Menschen zu tun, was mir persönlich wichtig ist.

Mein aktueller Arbeitsplatz

Was ist die Immobilienabteilung?

In der „Immo“, wie die Abteilung bei uns genannt wird, besteht das Team aus Maklern und Assistentinnen. Die Hauptsitze befinden sich in Kempten, Sonthofen, Füssen und Marktoberdorf.

Was machen die Makler?

Ganz einfach gesagt: Makler verkaufen. Doch so einfach wie sich das jetzt anhört ist das dann doch nicht ;) Die Makler bringen Käufer und Verkäufer zusammen und betreuen diese von Anfang bis Ende. Sie starten mit Beratungen für die Verkäufer einer Immobilie zum Beispiel über einen möglichen Verkaufspreis. Im weiteren Verlauf besichtigen sie diese Objekte mit möglichen Kaufinteressenten und betreuen beide Parteien bis zum endgültigen Verkauf. Da es ein ziemlich umfangreiches Thema ist, ist das jetzt nur ganz grob erklärt. Natürlich steckt hinter diesem Beruf noch viel mehr Arbeit. Wenn ihr noch genauere Fragen habt, dann schreibt doch einfach in die Kommentare.

Was machen die Assistentinnen?

Die Assistentinnen kümmern sich um die anfallenden Arbeiten im Hintergrund. Wir legen die neuen Häuser oder Wohnungen in unserem Programm an und holen einzelne Hintergrundinfos ein. Außerdem bearbeiten wir die Grundrisse und Fotos der Objekte. Des Weiteren kümmern wir uns darum, dass alle Daten, Bilder und Texte so in unser Programm eingespielt werden, dass am Schluss ein schönes Exposé und eine schöne Internetanzeige dabei herauskommen.

Und so sieht es dann aus.

Zudem übernehmen wir die ganzen „Assistentinnen“-Arbeiten wie Briefe schreiben und Anrufe entgegennehmen...

Der Mietservice der Sparkasse Allgäu.

Was ist mit einem Mietservice?

Bis jetzt bin ich immer nur davon ausgegangen, dass jemand eine Wohnung oder ein Haus kauft. Aber natürlich vermieten wir auch Wohnungen und Häuser. Der Ablauf ist der gleiche, wie beim Verkauf NUR, dass andere Gesetze gelten und es natürlich auch um ganz andere Preise geht.

Habt ihr noch Fragen zur Immobilienabteilung oder allgemein zur Ausbildung bei der Sparkasse? Dann schreibt doch einfach in die Kommentare oder setzt euch direkt mit unserer Ausbildungsleiterin Daniela Peißinger in Verbindung.

Viele Grüße und bis dann

Corinna