Eine Stimme für Azubis

29.06.2017
Kategorien: Azubi-Blog, Ausbildung, Rund um die Sparkasse
Autor: Jessica Mayer Avatar für Jessica Mayer

Liebe Leser,

heute möchte ich euch die Ausbildung aus einem etwas anderen Blickwinkel vorstellen.
Und zwar aus Sicht der JAV (Jugend und Auszubildendenvertretung), zu der ich seit letztem Jahr selber gehöre.

Stellenbeschreibung

Die Jugend- und Auszubildendenvertretung kümmert sich um die Wünsche, Sorgen und Belange von Auszubildenden und minderjährigen Beschäftigten und vertritt diese gegenüber Ausbildern und Vorgesetzten.
Dieses Amt ist im Personalvertretungsgesetz gesetzlich verankert.

Wer darf wählen?

Alle jugendlichen Beschäftigten unter 18 und alle Auszubildenden unter 25 Jahren sind zur JAV-Wahl berechtigt.
Wählbar hingegen sind alle Beschäftigten bis zu ihrem vollendeten 26. Lebensjahr, ob noch in der Ausbildung oder nicht.

Wann wird gewählt?

Die Wahlen zur JAV finden in bayrischen Sparkassen alle 2,5 Jahre statt.
Unsere letzte war im Juni 2016 und hat das jetzige Gremium gewählt.

JAV Sparkasse Allgäu

Die Anzahl der JAV Mitglieder ergibt sich aus den Azubis, die in der Sparkasse Allgäu tätig sind.
Unsere JAV besteht aus 5 Mitgliedern.

Von links: Jessi, Tobi, Luzie, Max und Jessy
#selfie

Typische Aufgaben unserer JAV

  • Wir sind die Ansprechpartner für alle Wünsche und Belange unserer Azubis
  • Wir haben monatlich Besprechungen mit unserer zuständigen Ausbilderin, Daniela Peißinger, zur schnellen Absprache und Problemlösung
  • Wir führen Umfragen zur aktuellen Stimmung durch, um hier schnell handeln zu können
  • Einmal jährlich organisieren wir eine Azubi-Versammlung, um einen direkten Austausch zwischen den Azubis und uns zu ermöglichen
  • Wir sind bei den Personalratssitzungen dabei (Zuständig für die ausgelernten Kräfte)
  • Wir organisieren regelmäßig einen Azubi-Ausflug
  • Wir begrüßen bei unserem traditionellen Eisessen unsere neuen Azubis
  • Austausch mit ver.di (unserer zuständigen Gewerkschaft)
  • Austausch mit der JAV von anderen Sparkassen
  • Regelmäßige JAV-Sitzungen
Tagesordnung Azubiversammlung

Ablauf einer JAV-Sitzung

1. Aktuelle Themen
Neuerungen und Änderungen innerhalb der Sparkasse, die die Ausbildung und somit unsere Azubis betreffen.
Auch Einzelgespräche, die wir mit unseren Azubis hatten, sowie Feedbacks der zuletzt ausgeführten Aktionen seitens JAV, werden hier besprochen.
Dadurch, dass wir im gesamten Geschäftsgebiet verteilt sind, sind die Wege zwischen Azubi und JAV-Mitglied meist nicht weit.

2. Planung aktueller Aktionen
Vorbereitung und Terminierung aktueller Veranstaltungen und die dazugehörige Absprache mit unserer Personalabteilung. Wir planen unter anderem den Azubi Ausflug, jährlich die Azubi-Versammlung, das Weihnachtsessen und das Eis-Essen mit den neuen Azubis.

3. JAV informiert
Mit diesem „Newsletter“ halten wir unsere Azubis über Änderungen und Neuigkeiten auf dem Laufenden.

4. Letzte Personalratssitzung
Weitergabe für die JAV relevante Infos an alle Mitglieder und Planung, welche Themen der Azubis in die nächste Sitzung mit aufgenommen werden sollen.
Als JAV sind wir regelmäßig bei den Personalratssitzungen anwesend. Hier geht immer einer von uns hin und berichtet den anderen.

5. Sonstiges/Wünsche/Anregungen
Wir lassen immer Raum für neue Ideen, um uns für unsere Azubis einzusetzen bzw. neue Treffen zum Austauch zu organisieren. (z.B. Fußballtunier, Blog-Artikel).

Habt ihr noch irgendwelche Fragen zum Thema JAV oder Ausbildung generell?
Dann hinterlasst gerne einen Kommentar.

Bis zum nächsten Mal,
eure Jessi