Warum eigentlich eine Ausbildung bei der Sparkasse Allgäu?

01.02.2018
Kategorien: Azubi-Blog, Ausbildung
Autor: Natalie Kohl Avatar für Natalie Kohl

Zehn unterschiedliche Azubi-Blogger und zehn verschiedene Gründe, warum wir bei der Sparkasse Allgäu gelandet sind.

Fast täglich stellt man sich selbst verschiedene Fragen, warum etwas so ist, wie es nun mal ist.

Warum muss ich so früh aufstehen?  

Warum sind meine Eltern keine Millionäre?

Warum fahren im Auto vor mir grundsätzlich immer Rentner, die die Umgebung beobachten?

Auch wir haben uns diesmal eine einzige Frage gestellt.
Warum haben wir uns eigentlich für die Ausbildung bei der Sparkasse Allgäu entschieden?

Film ab!

Natalie

Bis zur Realschule war mein Traumberuf eigentlich Polizistin. Aber leider hat mir die Mindestgröße, die damals noch bei 1,65 m lag, einen Strich durch die Rechnung gemacht. (Mit 1,62 m bin ich einfach ein kleiner Stumpen :)).
Da ich keinen blassen Schimmer hatte, was mir sonst noch so gefällt, habe ich die nächsten zwei Jahre auf mein Fachabitur hingearbeitet und nebenbei in einem von zwei Praktika in den Alltag bei der Sparkasse Allgäu hineingeschnuppert.

Bewerbungsgespräch überlebt und kurz darauf hatte ich meine Ausbildung in der Tasche – und mir gefällts immer noch – vor allem der Kundenkontakt und die unglaublich abwechslungsreiche Arbeit. Langweilig wird es mir auf jeden Fall nicht :)

Natalie Kohl
Anika Suppmayr

Anika

Wenn man es so sagen kann, war die Sparkasse für mich eine Schicksalsentscheidung.

Während sich alle Mitschüler in meiner Realschulzeit für ihren Traumberuf beworben haben, konnte ich trotz vieler verschiedener Praktika keinen Beruf finden, bei dem ich sagen konnte: „Ja, genau das ist´s!“. Also ging es für mich erstmal auf die FOS in den Wirtschaftszweig. Durch Zufall bekam ich meine Praktikumsstelle in der Sparkasse Allgäu. Hätte meine Mama mir vor dem Praktikum eine Bankausbildung vorgeschlagen, hätte ich mit verzogener Miene gesagt: „Niemals, ich doch nicht!“ Doch nach meinem ersten Tag in der Filiale war ich hin und weg. Und da war der Gedanke… „Genau da muss ich hin!“ Ich hatte so viel Freude mit den Kunden und mir gefiel es, sie in wichtigen Geldangelegenheiten zu beraten und zu begleiten. Wirtschaft und Finanzen war, wie bei der FOS-Zweigwahl, schon immer sehr interessant für mich. Von dem her – hier bin ich.

Robin

Diese Entscheidung viel mir sehr leicht. Sparkasse Allgäu aus dem Grund, da ich von Freunden, die hier arbeiten, nur positives erfahren habe und ich selbst ein überzeugter Sparkassen Kunde bin. Auch die Finanzwelt war immer schon sehr interessant für mich. :)

Robin Wamsler
Corinna Kaufmann

Corinna

Meine Eltern und somit auch ich waren schon immer Kunden bei der Sparkasse. Als es dann in der Schule an der Zeit war, in der ich mir überlegen musste, was ich später einmal beruflich machen will, habe ich viele verschiedene Praktika gemacht. Mir war nur klar, dass ich unbedingt etwas mit Menschen machen möchte. Während meines Praktikums bei der Sparkasse Allgäu hat mir die Arbeit echt gut gefallen und darauf habe ich mich direkt beworben. Ich habe meinen Ausbildungsplatz bekommen und bereue es auch bis heute, viereinhalb Jahre später, nicht.

Alina

Ich glaube der Hauptgrund, wieso ich mich für eine Ausbildung bei der Sparkasse entschieden habe war, weil mir das Praktikum echt gut gefallen hat. Außerdem kann ich gut mit Menschen umgehen und wollte etwas lernen, was mir auch im Alltag weiter helfen kann. Jetzt 1 ½ Jahre später bereue ich absolut nichts und bin echt froh dabei zu sein :)

Alina Tetzner
Leonie Wirthensohn

Leonie

Für mich stand an 1. Stelle einen Beruf zu finden, der auf dem Zwischenmenschlichen aufbaut und viel Kundenkontakt mit sich bringt. Problemlösungen zu finden und den Kunden in jeder Lebenslage zu begleiten, hört sich gut an! Die Ausbildung bei der Sparkasse Allgäu lockte genau mit diesem Anforderungsprofil. Außerdem hat man nach nur 2,5 Jahren eine fundierte Ausbildung in der Tasche und kann für den Rest seines Lebens mit Geld umgehen (hoffentlich :P).

Niklas

Für mich war nach meinem Abitur klar, dass ich „irgendwas mit Wirtschaft“ machen will. Der Beruf Bankkaufmann liegt mehr oder weniger in der Familie und war von daher perfekt. Für die Sparkasse habe ich mich entschieden, weil sie sich für unsere Region engagiert und immer kundenorientiert handelt. Außerdem hat mir der Gedanke gefallen, nicht der einzige Azubi zu sein und mich mit meinen neuen Kollegen über die unterschiedlichsten Themen zu unterhalten.

Niklas Meixner
Jessica Mayer

Jessi

Ich hatte keine Ahnung was ich mal werden will, wenn ich groß bin. Und dann bin ich eher zufällig in die Sparkasse gestolpert. Meine Schwester hat dort ein Praktikum gemacht und sich anschließend beworben. Das war der Moment wo ich mir dachte: „Hey! Wieso eigentlich nicht auch in die Bankbranche. Wirtschaft und Finanzen haben mich schon immer interessiert. Und durch die vielen unterschiedlichen Themen ist auch für reichlich Abwechslung gesorgt.“ Und ich bereue meine Entscheidung bis heute nicht.

Chiara

Während meines Auslandsjahres als Au Pair in Amerika habe ich mir überlegen müssen, was ich mache wenn ich wieder daheim bin.
Da ich mein Fachabitur in Wirtschaft gemacht habe, war schnell klar, dass es irgendwie in diese Richtung gehen sollte:)

Und ganz zufällig stamme ich auch noch aus einer Banker Familie  (Papa und Opa beide Bankkaufmänner/Immobilienmakler). Deshalb war der Beruf des Bankers für mich kein neuer mehr.
Mich selbst hat die Arbeit schon immer sehr interessiert und da meine Hausbank die Sparkasse war, habe ich mich dort beworben. :)  

Chiara Jensen
Sarah Müller

Sarah

Die Sparkasse Allgäu hatte für mich mit dem dualen Studium genau das was ich gesucht habe. Ein Studium mit vollwertigem Bachelorabschluss in Kombination mit viel relevanter Praxis für mein jetziges Berufsleben. Auch die Aussicht nach erfolgreichem Abschluss direkt einen Arbeitsvertrag in der Tasche zu haben, war für mich viel wert. Zudem habe ich während der drei Jahre durchgängig ein Ausbildungsgehalt von der Sparkasse Allgäu bekommen und war damit unabhängig von Unterstützungen durch meine Eltern oder BAföG.

Na? Seid Ihr neugierig geworden oder habt weitere Fragen zur Ausbildung bei der Sparkasse Allgäu?

Dann klickt euch doch mal unter dem Punkt Karriere auf unserer Homepage durch! :)

Wir freuen uns!

Eure Natalie :)

Kommentare (2)

Sparkasse Allgäu - Natalie Kohl
06.03.2018

Lieber Patrick,
schön mal wieder von Dir zu hören :)

Ich kann jetzt nur von meinem 6-monatigen FOS Praktikum bei der Sparkasse reden, welches auch 2013 war. Dieses unterscheidet sich natürlich von einem einwöchigen Schnupperpraktikum.
Bei mir gab es keinerlei Einschränkungen, was die verschiedenen Prozesse am Computer betraf – deshalb konnte ich auch aktiv in der Filiale arbeiten und mithelfen.
Schade, dass es bei Dir damals anders war. Aber vielleicht hat ja genau das Dein Interesse geweckt, Dich hier zu bewerben. :) Das wichtigste ist jedoch, dass wir alle eine schöne und lehrreiche Ausbildung hatten.
Ich freue mich, dass Dir der Azubi-Blog so gut gefällt.

Liebe Grüße aus dem Süden:)

Deine Natalie!
Azubi-Blog Redakteurin

Patrick Söhnen
06.03.2018

Gute Ausbildung ! Gutes Praktikum ?

Schön, dass Ihr/Sie alle den richtigen Job gefunden habt/haben.
Interessant nur dass antscheinend allen das Praktikum Spaß gemacht hat. Versteht mich nicht falsch, die Ausbildung war eine super Sache - ich bereue keine Sekunde dass ich bei der Spaka gelernt habe - aber das Praktikum waren die langweiligsten Tage überhaupt. Ohne Einblick in den Eigentlichen Job. Das hat weniger damit zu tun dass die Kollegen sich nicht bemüht haben, sondern dass Kundendaten und Kontostände und vieles mehr absolut Tabu sind. dadurch können Praktikanten keinen ordentlichen Einblick erlangen, wie ich finde. Besser wäre es, den Teil am Markt auf ein Minimum zu reduzieren und viel in Internen Abteilungen zu Zeigen - evtl. auch mit Musterkunden ein Gespräch führen. Vielleicht ist das ja aber alles schon passiert - mein Praktikum war immerhin 2013 :)
Beste grüße jedenfalls und danke für den Tollen Azubi-Blog auf dem ich mich immer wieder gerne umsehe.