Let's talk about: Tattoos als Mitarbeiter einer Bank oder Sparkasse

18.07.2019
Kategorien: Azubi-Blog, Lifestyle
Autor: Natalie Kohl Avatar für Natalie Kohl

Das Thema rund um die Körpermalerei, spielt auch ein kleines bisschen bei der Berufswahl eine Rolle.
Habt ihr euch schon mal die Frage gestellt, ob man als Banker oder Mitarbeiter einer Sparkasse überhaupt Tattoos tragen darf?
Wir beantworten euch heute diese Frage – selbstverständlich auch mit dem ein oder anderen Livebeispiel. 

Hey ihr Lieben,

ein sehr umstrittenes Thema, bei dem sich die Meinungen spalten, welches aber immer präsenter wird – Tattoos. Was für die Einen Kunst und eine Möglichkeit sich selbst zu entfalten ist, stößt bei Anderen auf Unverständnis.

Vom kleinen Anker über das fragliche Steißbeinposter hin zum vollbemalten Arm ist heutzutage alles dabei. Doch eine Frage, die sich oftmals interessierte Schüler oder neue Azubis stellen:

Darf ich als Banker überhaupt Tattoos tragen?  

Diese Frage können wir ganz klar mit JA beantworten.
Tattoos sind vollkommen legitim, solange ihr sie nicht an auffälligen Stellen tragt.

Demnach aber bitte keine Träne unterm Auge! ;)

Wie ihr euch bei der Überschrift bestimmt gedacht habt, möchten wir euch auf keinen Fall die Kunstwerke unserer Mitarbeiter vorenthalten und haben aus diesem Grund eine kleine Sammlung zusammengestellt.

Kein großes Geschwafel und ab mit der Show.

Beim Stechen des Kolibris und der Nordlichter hat sich auch jemand an die farbigen Nadeln getrau
Beim Stechen des Kolibris und der Nordlichter hat sich auch jemand an die farbigen Nadeln getraut!
Bissiger Wolf in schwarz-weiß
Bissiger Wolf in schwarz-weiß
Auch die Azubis der Sparkasse Allgäu tragen den Körperschmuck
Auch die Azubis der Sparkasse Allgäu tragen den Körperschmuck
Selbst aus der Führungsebene hat sich jemand getraut
Selbst aus der Führungsebene hat sich jemand getraut
Ein Klassiker darf auch nicht fehlen!
Ein Klassiker darf auch nicht fehlen!
Für wen ist wohl die Krone?
Für wen ist wohl die Krone?
Kleines Tattoo mit großer Bedeutung für meine Kollegin
Kleines Tattoo mit großer Bedeutung für meine Kollegin

Wie ihr sehen könnt, haben ein paar Kollegen Stellen ausgewählt, welche auch an heißen Sommertagen verdeckt bleiben müssen. Das bedeutet, dass das Hemd im Sommer wohl oder übel nicht hochgekrempelt werden sollte und Kleider bzw. Röcke bei Knöcheltattoos vermieden werden sollten.

Solltet ihr euch nicht sicher sein, fragt uns doch einfach in den Kommentaren. :) 

Eure Natalie!

Kommentare (26)

Sparkasse Allgäu - Natalie Kohl
13.03.2024

Liebe Leserin,

grundsätzlich gilt, dass sich die Tattoos nicht an auffälligen Stellen befinden sollten.
Nur aufgrund deiner Beschreibung kann ich pauschal nicht sagen, dass deine Tattoos ein Ausschlusskriterium sind.

Wenn du den Wunsch hast, eine Ausbildung als Bankkauffrau zu absolvieren, empfehle ich dir, dich trotzdem zu bewerben und dein Anliegen in der Bewerbung oder im Vorstellungsgespräch anzubringen.

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen weiterhelfen konnte :)

Liebe Grüße

Natalie Kohl
Blog Redakteurin

S.H.
08.03.2024

Gesichtstattoo

Guten Tag,
ich habe 2 Gesichtstattoos ( einen Schrftzug über einer Augenbraue und einen Schriftzug entlang dem Kieferknochen ).
Könnte ich trotzdem eine Ausbildung zur Bankkauffrau absolvieren?

Liebe Grüße

Sparkasse Allgäu - Natalie Kohl
13.12.2023

Liebe Anna,

genau, im Kundenkontakt sollten die Tattoos weitestgehend verdeckt sein.
Wenn deine Kollegen dein Tattoo an einem warmen Sommertag im Büro durchblitzen sehen, stellt das kein großes Problem dar :)
Natürlich gilt auch hier die Einzelfallentscheidung.
Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte.

Beste Grüße

Natalie Kohl
Blog-Redakteurin

Anna
12.12.2023

Hallo,

Müssen die Tattoos immer bedeckt sein oder nur im Kontakt zu Kunden? Also nicht, wenn man mit Mitarbeitern zusammenarbeitet.

LG

Sparkasse Allgäu - Natalie Kohl
23.10.2023

Liebe Eva,

danke für deine Anfrage!
Erstmal richtig cool, dass du dir Gedanken machst evtl. eine Ausbildung als Bankkauffrau anzufangen - damit machst du auf gar keinen Fall etwas falsch :)

Grundsätzlich ist gegen einen feinen Schriftzug am Hals und hinterm Ohr erstmal nichts auszusetzen. Hier entscheiden wir wirklich sehr individuell. So wie es sich für mich anhört, sollte das aber keine Probleme darstellen, wenn du mal Bankkauffrau werden möchten.

Viel Spaß bei deinem Beratungsgespräch und vielleicht bis bald!

Liebe Grüße

Natalie Kohl
Blog-Redakteurin

Eva
22.10.2023

Hey , ich hab mir die Frage gestellt da ich morgen ein Beratungsgespräch für ein Tattoo habe ob das Okey ist wenn ich später als Bankkauffrau arbeiten möchte und einen feinen Schriftzug am Hals und hinter dem Ohr habe , ob das so in Problem ist?

Sparkasse Allgäu - Natalie Kohl
12.06.2023

Liebe Alicia-Gina,

auch bei den Piercings müsste man ganz individuell entscheiden. Grundsätzlich ist ein Piercing z.B. ein Helix an den Ohren oder ein kleiner, schlichter Stein an der Nase zulässig.

Anders sieht es bei Tunnel aus. Diese sollten als Bankkaufmann/frau nicht getragen werden.
Hier hatten wir schon mal einen Auszubildenden. Dieser hat in der Arbeit hautfarbene Plugs angezogen, damit man das gedehnte Ohrläppchen nicht sieht.

Ich hoffe, dass ich dir ein wenig weiterhelfen konnte :)

Beste Grüße

Natalie Kohl
Blog-Redakteurin

Alicia-Gina Kampann
10.06.2023

Hallo, ich habe mal eine ganz andere Frage, wie sieht es denn mit Piercings aus? Wie zum Beispiel an den Ohren und im Gesicht? Oder auch gedehnte Ohrläppchen, bis zu 12mm? Ist das erlaubt?

Vielen Dank schon mal im voraus.



Alicia-Gina

Sparkasse Allgäu - Natalie Kohl
05.06.2023

Lieber Pierre,

danke für deine Nachricht!

Wie du siehst, haben ganz viele Mitarbeitende der Sparkasse ihre Haut mit Tattoos verziert - ich gehöre übrigens auch dazu :).

Es ist ganz klar eine Einzelfallentscheidung und kann pauschal auch nicht gesagt werden, dass jemand aufgrund seiner Tattoos nicht eingestellt wird. Hier finde ich persönlich auch, dass andere Faktoren wie "seinen Job gut machen" mit reinspielen.

Trotz alldem sind und bleiben wir eine Bank, in der wir uns an gewisse Dresscodes bzw. Regeln halten müssen.

Ich hoffe, ich konnte dir deine Sorge ein bisschen nehmen.

Viele Grüße

Natalie Kohl
Blog-Redakteurin

Pierre
04.06.2023

Ich find's traurig das dieses Thema überhaupt aufgemacht wird. Jemanden wegen seiner Tattoos auszuschließen ist ganz klar Diskriminierung. Genauso könnte man jemanden wegen seiner Ohrringe oder seiner Frisur ausschließen.Oder wegen seiner Wahl der Schuhe. Eben aus ganz individuell persönlichen Dingen. Es kann mir als Kunde doch egal sein ob der Mitarbeiter ein Tattoo im Gesicht hat oder seine Haare gerne blau färbt. Hauptsache er macht seinen Job gut oder nicht?

Sparkasse Allgäu - Natalie Kohl
15.05.2023

Liebe Lorena,

aufgrund einer Blume auf deinem Handrücken würde ich nicht gleich behaupten, dass die Ausbildung für dich gar nicht in Frage kommt.
Da spielen ganz viele andere Faktoren z.B. die Bewerbung oder das Bewerbungsgespräch mit rein.

Hier müssten wir ganz individuell beurteilen wenn wir dein Tattoo sehen.

Wenn du also eine Ausbildung als Bankkauffrau anstrebst, bewirb dich auf jeden Fall und stelle deine Frage ganz offen im Bewerbungsgespräch :)

Ich hoffe, dass ich dir ein wenig weiterhelfen konnte.
Wenn du noch Fragen hast, darfst du dich jederzeit gerne melden.

Liebe Grüße

Natalie Kohl
Blog-Redakteurin

Lorena
11.05.2023

Hallo,

ich hab eine Blume auf dem Handrücken, deshalb sehe ich es schwer dieses zu bedecken.
Da würde ich gerne einmal wissen wie sowas gehändelt werden kann oder ob da direkt klar steht, dass es für mich nicht möglich wäre eine Ausbildung bei euch zu machen?

Lg

Natalie Kohl - Sparkasse Allgäu
13.03.2023

Hallo Michelle,

freut mich total, dass du deinen Weg in der Sparkassenfamilie einschlägst.
Grundsätzlich hätte ich gesagt, dass es keinen Unterschied macht, wenn du die Tattoos bedeckt hältst.
Frag' doch am besten mal bei deiner ausbildenden Sparkasse nach - vielleicht haben die ja auch andere Regelungen? :)
Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen weiterhelfen konnte und wünsche dir ganz viel Spaß bei deiner Ausbildung!

Liebe Grüße
Natalie Kohl
Blog-Redakteurin

Sparkasse Allgäu - Sarah Müller
06.03.2023

Hallo Michelle,

unsere Ausbilderin Natalie Kohl ist aktuell im Urlaub. Sie meldet sich mit einer Antwort auf deinen Kommentar, sobald sie wieder im Haus ist.

Liebe Grüße
Sarah Müller

Michelle
06.03.2023

Hallo Natalie,

ich werde bald eine Ausbildung bei der Sparkasse in meiner Umgebung anfangen. Ich habe ein Tattoo auf der Innenseite meines Unterarmes. Also bedeutet das, ich müsste ihn immer bedecken halten, richtig?
Demzufolge würde es keinen Unterschied machen, ob ich das tattoo um den Arm herum erweitere, da mein Arm sowieso bedeckt werden müsste. Habe ich das so richtig verstanden?

LG Michelle

Natalie Kohl - Sparkasse Allgäu
13.02.2023

Lieber Leon,
wenn du dein Tattoo am Oberarm mit einem Hemd überdecken kannst, sehe ich hier gar kein Problem :)
Auf den obigen Bildern siehst du ja auch einige Mitarbeitende, die ein Tattoo auf dem Arm tragen.
Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte!

Beste Grüße!
Natalie Kohl
Blog Redakteurin

Leon
12.02.2023

Tattoo

Hallo, ich habe ein tattoo an meinem Oberarm kann ich damit bei der Bank arbeiten wenn ich ein langes Hemd an habe so dass man es verdeckt?
Viele Grüße Leon

Sparkasse Allgäu - Natalie Kohl
30.01.2023

Hallo Vadym,

auch hier würde ich sagen, dass aufgrund eines Tattoos an deinem Handgelenk grundsätzlich erstmal keine Absage erfolgt. Hier entscheiden wir auch ganz individuell.
Ich hoffe, dass ich dir dahingehend ein bisschen weiterhelfen konnte.

Beste Grüße

Natalie Kohl
Blog-Redakteurin

Kovalenko Vadym
30.01.2023

Antworten Sie mir bitte

Ich habe ein Tattoo an meinem Handgelenk, ich kann es nicht mit einem Hemd schließen, aber ich kann das Tablett mit einem Armband bedecken, werde ich eingestellt, um für Sie in der Bank zu arbeiten?

Kovalenko Vadym
30.01.2023

antworten Sie bitte

Ich habe ein Tattoo an meinem Handgelenk, aber ich kann es mit einem gewöhnlichen Armband verdecken, es gilt als verboten, sie werden mich zur Ausbildung bringen

Sparkasse Allgäu - Natalie Kohl
07.01.2022

Liebe Kim,

freut mich zu hören, dass dich die Ausbildung zur Bankkauffrau interessiert :)

Dass aufgrund der Tattoos auf deiner Handfläche eine Absage erfolgt, würde ich so nicht unterschreiben. Hier entscheiden wir wirklich individuell - mach dir also erstmal keine Gedanken!

Wenn du noch irgendwelche Fragen zur Ausbildung bei der Sparkasse hast, kannst du dich jederzeit gerne unter der u.g. E-Mail oder der 0831 2051-1327 bei mir melden.

Viele Grüße

Natalie Kohl
Azubi-Blog Redakteurin

Kim
06.01.2022

Hallo liebe Natalie,ich bin mir relativ sicher in in naher Zukunft eine Ausbildung als Bankkauffrau anzutreten,eventuell auch bei der Sparkasse.Allerdings habe ich auf der Handfläche 3 pinke Schmetterlinge.Heißt dass das ein Ausbildungsplatz schon gar nicht in frage kommen würde ?
Liebe Grüße

Sparkasse Allgäu - Natalie Kohl
31.03.2021

Hallo Bardan,

soweit ich das aus deinem Kommentar abschätzen kann, ist das kein Ausschlusskriterium. Auch hier müsste ich es sehen und dann individuell entscheiden.

Ich hoffe, dass ich auch dir weiterhelfen konte.

Liebe Grüße

Natalie Kohl
Azubi-Blog Redakteurin

Bardan Bestov
31.03.2021

Hallo,

wie schaut's aus mit einem kleinen Kreuz hinter dem Ohr? Nicht ganz verdeckt, aber fällt kaum auf. Wäre das legitim?


Freundliche Grüße
Bardan Destov

Sparkasse Allgäu - Natalie Kohl
11.09.2020

Lieber Maikel,

grundsätzlich gilt bei uns, dass Tattoos verdeckt werden müssen. Dass eine Absage aufgrund eines sichtbaren Tattoos auf der Handfläche erfolgt, können wir so pauschal gar nicht sagen. Hier würden wir wirklich individuell entscheiden.

Ich hoffe, dass ich dir ein wenig weiterhelfen konnte.

Liebe Grüße

Natalie Kohl
Azubi-Blog Redakteruin

Maikel Bystrov
31.08.2020

Guten Abend Frau Natalie,

ich habe eine Frage bezüglich Tattoos auf der Handfläche. Wäre ein Tattoo auf dieser Stelle noch zulässig, wenn ein kleiner Text darauf steht mit kyrillischen Buchstaben? Und falls nicht, wie würde eine Abdeckung erfolgen, mit Pflaster oder würde ich die Jobstelle erst gar nicht bekommen?

Mit freundlichen Grüßen
Maikel Bystrov

Neuer Kommentar

Neuer Kommentar


Pflichtfeld



Pflichtfeld


Mit dem Klick auf den Button Absenden bestätige ich, dass ich die Hinweise zum Datenschutz zur Kenntnis genommen habe und akzeptiere.