10 unbekannte Funktionen der Sparkassen-App

25.11.2019
Kategorien: Electronic Banking, Tipps und Tricks

Liebe App-Nutzer und App-Nutzerinnen,

erst vor kurzem wurde die Sparkassen-App wieder mit einer Bestnote ausgezeichnet. Capital testete Banking-Apps und verlieh der Sparkassen-App 5 Sterne, die Höchstnote. Natürlich können Sie in der App Ihre Überweisungen erledigen und Umsätze abrufen. Zusätzlich gibt es einige Funktionen, die das Banking noch einfacher, schneller oder komfortabler machen.

Ich zeige Ihnen meine Top 10 inklusive meiner persönlichen Bewertung. Die Kriterien: Zeit-Ersparnis, Nerven-Einsparung und ob der Tipp eine gute Möglichkeit zur Individualisierung der App ist.

Übrigens: Sie haben ein neues Handy und wollen Ihre Sparkassen-App übertragen? Klicken Sie sich mal durch meinen Artikel dazu

Tipps Sparkassen App
Die Sparkassen-App und 10 Tipps dazu.

Tipps rund um die Überweisung

Fangen wir mit einer Hauptfunktion der Sparkassen-App an: Geld überweisen. Sind Sie bei den Überweisungen angekommen, könnten Sie mühsam alle Daten eintippen.  

1. Fotoüberweisung

Nutzen Sie alternativ doch die Fotoüberweisung. Nebenbei bemerkt, eine meiner Lieblingsfunktionen der App, spart definitiv Nerven bei den langen IBANs. Die Fotoüberweisung finden Sie ganz oben neben Ihren Vorlagen. Fotografieren Sie Ihre Rechnung ab und schon sind alle Felder gefüllt. Selbstverständlich können und sollten Sie auf die erfassten Daten noch einen Kontrollblick werfen.

Fazit: Fotoüberweisung: Spart Zeit und Nerven!

Individualisierung-
Zeit  ****
Nerven  ***** 
Fotoüberweisung in der Sparkassen-App
Die Fotoüberweisung in iOS

2. PDF-Rechnung in die App übertragen

Bekommen Sie eine Rechnung als PDF zum Beispiel als Anhang einer Mail, übertragen Sie diese einfach in die Sparkassen-App. Gehen Sie hierzu auf das PDF in der E-Mail. Nutzen Sie ein Android Gerät klicken Sie auf „Öffnen mit“ und wählen „Sparkasse“.

Die Sparkassen-App analysiert das Bild wie bei der Fotoüberweisung und überträgt die Daten in eine Überweisung.

Fazit: PDF-Rechnungen übertragen: Spart Zeit und Nerven!

Zeit****
Nerven*****
Individualisierung-

 

 

PDF-Rechnung in die Sparkassen App übernehmen

Nutzen Sie ein Gerät von Apple (iOS) klicken Sie auf das Symbol um das Dokument weiterzuverwenden.

PDF-Rechnung in die Sparkassen App übernehmen

Neben dem Versand über WhatsApp oder als Nachricht, finden Sie unter „Mehr …“ auch die Sparkassen-App.    

PDF-Rechnung in die Sparkassen App übernehmen

In „Sparkasse“ kopieren und fertig.

3. Kwitt

Geht es nicht um eine Rechnung, sondern darum, Geld an Freunde zu überweisen, ist Kwitt ideal. Was ist Kwitt? Mit Kwitt überweisen Sie Geld per Smartphone an hinterlegte Handynummern oder fordern es sogar an.

Vorteile:

  • Sie brauchen lediglich die Handynummer, keine IBAN.
  • Beträge bis 30 Euro überweisen Sie in der Regel ohne TAN.
  • Funktioniert nicht nur bei Sparkassen-Konten, auch die Konten den Volksbanken Raiffeisenbanken haben Kwitt.

Ich nutze Kwitt zum Beispiel mit meinem Freund. Gehen wir essen und er zahlt, kann ich ihm meinen Anteil kwitten. Viel einfacher als nach dem Bargeld zu kramen. Gekwittet wird bei mir auch innerhalb der Familie. Besorge ich das Weihnachtsgeschenk für unsere Eltern, fordere ich den Anteil meiner Schwester an. Sie muss noch bestätigen und fertig.
Nette Zusatzfunktion: Sie können beim Kwitten Bilder und Nachrichten hinzufügen, damit der Empfänger den Betrag richtig zuordnen kann.

Zeit*****
Nerven*****
Individualisierung***

Kwitt geht schneller, spart mir Nerven auf Geld zu warten und ich kann die Nachrichten individuell gestalten.   

Individualisieren Sie den Finanzstatus

Die nächsten 4 Tipps beziehen sich auf den Finanzstatus. Im Finanzstatus der App haben Sie einen guten Überblick über Ihre Finanzen. Egal ob Girokonto, Kreditkarte, Geldmarktkonto oder Baufinanzierung.

4. Kontenauswahl Gesamtsaldo

Ganz oben sehen Sie Ihr Gesamtvermögen. Haben Sie zum Beispiel eine Baufinanzierung mit verschiedenen Darlehen ist die Gesamtsumme aller Konten, bei den derzeitigen Preisen, üblicherweise für lange Zeit negativ und damit rot. Stört Sie das, ändern Sie über die „Einstellungen“ (am linken Bildschirmrand), „Gesamtsaldo“ die Auswahl der Konten. Schließen Sie die Darlehen aus, zeigt die App diese noch an, aber berechnet sie eben nicht mit ein.

Zeit*
Nerven*
Individualisierung*****

5. Konten von andere Banken / Sparkassen

Die Sparkassen-App kann nicht nur die Konten Ihrer „Heimatsparkasse“ darstellen. Sie ist multibankenfähig. Das bedeutet, Sie können auch Konten anderer Banken hinzufügen. Super praktisch, finde ich, denn so hat man alles auf einen Blick. Gehen Sie dazu im Finanzstatus auf Bearbeiten und unten anschließend auf das Plus „Hinzufügen“. Mit Hilfe des Banknamens, der Bankleitzahl oder der BIC greifen Sie auf weitere Konten zu. Natürlich funktioniert das nur, wenn Ihre Zweitbank die Multibankfähigkeit unterstützt. Probieren Sie es einfach aus.

Zeit****
Nerven***
Individualisierung*****

6. Kontonamen ändern

Eine weitere simple Einstellung kann Ihnen den Finanzstatus in der Sparkassen-App noch übersichtlicher gestalten. Passen Sie die Kontonamen an. Haben Sie mehrere Girokonten oder Geldmarktkonten? Dann können Sie diese nach Ihrem Zweck benennen. Klicken Sie dazu auf das Konto im Finanzstatus. Anschließend erscheinen die Umsätze und das Feld „Kontodetails“ (unten rechts). Gehen Sie auf den „Kontoname“ und tragen ein was Sie wollen. Zum Beispiel Rücklagen Auto oder Hauskonto oder oder …

Zeit*
Nerven**
Individualisierung*****

7. Konten sortieren

Das haben die meisten von Ihnen vermutlich schon entdeckt. Ansonsten hier die Info: Sie können die Konten nicht nur umbenennen, Sie können diese auch beliebig sortieren. Gehen Sie im Finanzstatus auf „Bearbeiten“. Bei einem Android Smartphone müssen Sie dann den vierten Punkt „Konten sortieren“ wählen. Anschließend können Sie die Konten beim Gedrückt halten der Striche verschieben. Mit iOS kommen Sie nach „Bearbeiten“ direkt zu den Konten und können durch längeres Gedrückt halten direkt an die gewünschte Stelle ziehen.

Zeit*
Nerven*
Individualisierung*****

Gute Zusatzfunktionen

Zum Schluss noch drei Tipps unabhängig von den Standards einer Banking App.

8. Übersicht Geldautomaten

Gerade für Kunden, die viel in Deutschland unterwegs sind, ist es hilfreich zu wissen wo der nächste Geldautomat steht – deutschlandweit. Nutzen Sie für zuverlässige Informationen hier auch Ihre Sparkassen-App. Unter „Filialen und Geldautomaten“ im Menü suchen Sie die Automaten in Ihrer Nähe oder in einem bestimmen Ort. Klicken Sie auf den gewünschten Geldautomaten können Sie den Standort direkt in Ihre „Karten-App“ übertragen.

Zeit****
Nerven***
Individualität**

 

 

Sparkassen-Filialen in der Nähe von Kempten
Die Filialen in meiner Nähe.

9. Service-Center

Ein eher allgemeiner Tipp ist noch unser Service-Center. Im Menü der Sparkassen-App finden Sie es mit einem Klick. Viele Ihrer Anliegen können Sie hier direkt in Auftrag geben oder erledigen.

Ein paar Beispiele:

Am einfachsten finden Sie Ihre Lösung vermutlich, wenn Sie die Suchfunktion nutzen.

Zeit****
Nerven***
Individualisierung*

10. Auswertungen der Vermögensentwicklung mit Kategorisierung für iOS - Nutzer

Zum Schluss gibt es noch einen Tipp für diejenigen, die gerne Diagramme und Entwicklungen sehen. Die Sparkassen-App bietet die Möglichkeit verschiedene Auswertung über die Vermögensentwicklung sowie die Einnahmen / Ausgaben zu machen. Gehen Sie dazu im Menü auf den Punkt „Weitere Funktionen“ und anschließend „Auswertungen“. In einer Übersicht wählen Sie die Konten, deren Verlauf Sie interessiert. Je nach Endgerät müssen Sie jetzt noch Ihr Gerät drehen und Sie können sich durch die verschiedenen Analysen klicken.

Ein Extra für alle Apple-Nutzer (Diese Funktion gibt es leider noch nicht für Android): Kategorisierung der Umsätze.

Ich persönlich kategorisiere auch einen Teil meiner Umsätze und nutze dann die Auswertungen. So habe ich zum Beispiel im Blick, was mich mein Auto kostet. Alles was ich bezüglich meines Autos bezahle, kennzeichne ich in den Umsätzen mit der Kategorie / dem Symbol Auto. In den Auswertungen lässt sich dann alles dieser Kategorie mit einem Klick für unterschiedliche Zeiträume anzeigen.

Zeit*
Nerven-
Individualisierung*****

Ich hoffe, der ein oder andere Tipp ist für Sie nützlich. Kennen Sie noch eine Funktion in der Sparkassen-App, die Sie empfehlen? Schreiben Sie es gerne in die Kommentare!

Ihre Sarah Müller

PS: Sind Sie Android Nutzer? Dann bezahlen Sie doch mit Ihrem Smartphone und der App „Mobiles Bezahlen“ wie mit Ihren üblichen Karten. Unser Experte Jürgen Schugg hat auf dem Blog mit den 5 größten Irrtümern zur Sicherheit des Verfahrens aufgeräumt.

Kommentare (22)

Sparkasse Allgäu - Sarah Müller
20.11.2020


Hallo K.Villmann,

hier einen Tipp zu geben ist schwierig, da ich zum Beispiel nicht weiß um welches Handy es sich handelt. Auch unserer Fachabteilung kommt dieses Problem nicht bekannt vor. Was wir uns vorstellen könnten: Vielleicht liegt es an den Einstellungen zu Ihrer Schrift?
Ansonsten ist es am besten, Sie wenden sich direkt an die Star Finanz (die Entwickler der Sparkassen-App). Das geht direkt in der Sparkassen-App unter Einstellungen, Hilfe & Support, Feedback / Supportanfrage.

Viele Grüße
Sarah Müller

K.Villmann
19.11.2020

App farblos

Hallo:)
Habe ein neues Handy und mir die Sparkassen App heruntergeladen. Leider sind z.b Soll und haben nicht mehr farblich markiert...es ist alles in schwarz /weiß gehalten sowie auch die Schrift schlecht lesbar ist(innen hohl)...habe sie schon mehrmals gelöscht und wieder neu geladen...bringt leider nichts.
Was muss ich am Handy einstellen?
Wäre für einen Tipp sehr dankbar
L.g.

Sparkasse Allgäu - Sarah Müller
03.11.2020

Hallo Herr Wolf,

Sie können zwar nicht für jeden Einkauf einen individuellen Text hinterlegen, aber es besteht die Möglichkeit eigene Kategorien zu erstellen. Dazu einfach auf das Feld vor dem Umsatz klicken, dann in der Kategorienauswahl „Bearbeiten“, auf das Plus links oben und die neue Kategorie benennen, sowie Symbol vergeben. Vielleicht hilft Ihnen das auch schon weiter.

Ansonsten bietet Ihnen der Finanzplaner über das Online-Banking (direkt über den Browser ohne App) aktuell zusätzliche Möglichkeiten. Mehr dazu in meinem Artikel: 10 praktische Funktionen im Online-Banking der Sparkassen.

Gerne können Sie auch ein Feedback an den Hersteller, die Star Finanz GmbH verschicken. Das geht direkt über die S-App unter Einstellungen, Hilfe & Support, Feedback/Supportanfrage.

Viele Grüße
Sarah Müller

Günter Wolf
02.11.2020

Hallo zusammen,

seit heute habe ich auch die Sparkassen-App installiert.

Was mir wirklich bei der Kontobewegungsübersicht fehlt, ist die Möglichkeit einen individuellen Text für den Grund der Zahlung einzugeben.
Die Symbole mit einem vorher festgelegten Auswahltext ist einfach zu wenig.
Bei einem Einkauf würde ich gern den Kaufgegenstand in die jeweilige Kontobewegung eintragen.

Das fehlt mir sehr !!!!

Sparkasse Allgäu - Sarah Müller
02.11.2020

Hallo Herr Bräutigam,

eine Auswertung einzelner Kategorien ist auch für ein Jahr, bzw. die letzten 12 Monate möglich. Klicken Sie dafür auf eine einzelne Kategorie und verändern anschließend unten die Monate bzw. die Klammern, welche die Monate umschließen. Am besten geht das mit zwei Fingern: einen Monat antippen, beispielsweise Dezember und halten, mit dem zweiten Finger dann auf November ziehen. Klingt komplizierter als es ist :).

Viele Grüße
Sarah Müller

Gerhard Bräutigam
31.10.2020

Auswertung Kategorie Jährlich

Hallo. Was noch bei den Auswertungen der Kategorien schön wäre, ist eine Jahresübersicht einer einzelnen Kategorie. Geht, so wie ich es sehe, nur für einzelne Monate.

Sparkasse Allgäu - Sarah Müller
31.10.2020

Hallo Mano,

die Funktion sollte ohne vorherige Aktivierung angezeigt werden. Sind die Sparkassen-App und das Endgerät denn auf dem aktuellsten Stand? Ansonsten können Sie sich unter Einstellungen, Hilfe & Support mit einer Anfrage direkt an den Hersteller der App wenden.

Viele Grüße
Sarah Müller

Mano
31.10.2020

Auswertung

Hallo,
Ich finde den Menüpunkt „Auswertung“ nicht unter „Weitere Funktionen“. Ich habe die iOS App. Muss das irgendwie separat angeschaltet werden?

Sparkasse Allgäu - Sarah Müller
22.10.2020

Hallo Frau Koltermann,

zur Frage wo Sie Überweisungen in der App einsehen können: Klicken Sie dazu einfach auf das entsprechende Konto. Zum Aktualisieren des Kontos einfach von oben nach unten über den Bildschirm wischen.

In den Einstellungen können Sie außerdem unter dem Punkt „Funktionen der App“, „Konto-Aktualisierungen“ auswählen, bei welchen Konten der Umsatz beim automatischen oder manuellen Kontenrundruf aktualisiert werden sollen.

Ich hoffe ich konnte Ihnen weiterhelfen.

Viele Grüße
Sarah Müller

Koltermann
21.10.2020

Hallo, habe die App neu. Der eine Finanzstatus aktualisiert bei jedem Öffnen der App, der andere gar nicht. Was muss ich machen? Und wo kann ich Überweisungen einsehen die ich getätigt habe? Sie sind im Finanzstatus ja nicht sofort sichtbar. Freundliche Grüße, Claudia

Sparkasse Allgäu - Sarah Müller
14.09.2020

Hallo Frau Schlegel,

Überweisungen an bestimmte Personen beispielsweise finden Sie in der App einfach über die Lupe. Gehen Sie dazu auf das gewünschte Konto bzw. die Umsätze dieses Kontos. Oben rechts ist die Lupe. Hier können Sie eine Person oder auch einen Verwendungszweck eingeben.

Viele Grüße
Sarah Müller

Claudia Schlegel
11.09.2020

Suchen bestimmter Überweisungen

Liebe Frau Müller,
kann ich die länger zurückliegenden Überweisungen einer bestimmten Person suchen, ohne aufwändig zurückzuscrollen?

Sparkasse Allgäu - Sarah Müller
27.08.2020

Hallo Herr Illing,

um Ihnen sagen zu können, warum Ihr Depot aktuell nicht aktualisiert wird, brauchen wir noch mehr Informationen. Bitte schreiben Sie mir eine E-Mail an sarahlinda.mueller@sparkasse-allgaeu.de mit Ihrer Telefonnummer und wann Sie erreichbar sind.

Viele Grüße
Sarah Müller

Illing Heinrich
27.08.2020

Mein Depot aktualisiert nicht den richtigen Stand😡😡😡

Andreas
19.08.2020

PDF

Danke für den PDF Tipp

Christian
30.06.2020

Sehr schöne Erklärung. Hat mir weitergeholfen, vielen Dank! :-)

Sparkasse Allgäu - Sarah Müller
08.06.2020

Hallo Herr Frey,

um das Problem lösen zu können brauchen wir noch mehr Informationen. Zum Beispiel welches Endgerät Sie nutzen, usw. Bitte schreiben Sie mir eine E-Mail an sarahlinda.mueller@sparkasse-allgaeu.de mit Ihrer Telefonnummer und wann Sie erreichbar sind.

Viele Grüße
Sarah Müller

Holger Frey
08.06.2020

Abfrage Finanzstatus geht nicht

Finanzstatus Abfrage funktioniert bei mir überhaupt nicht.
Habe die app schon mehrfach neuinstalliert, bei der ersten Abfrage geht's ohne Probleme, danach wird der aktuelle Kontostand aber nicht mehr aktualisiert.

Sparkasse Allgäu - Sarah Müller
10.02.2020

Hallo Herr Meiser,

wir haben das bei uns getestet und für uns ist der Punkt auf dem iPad ebenfalls ersichtlich. Ist die Software Ihres iPads auf dem neusten Stand? Auch für Sparkassen App sollte kein Update ausstehen. Das sind die häufigsten Ursachen für fehlende Funktionen.

Sollte das nicht zu treffen, melden Sie sich gerne wieder.

Viele Grüße
Sarah Müller

Alexander Meiser
08.02.2020

Hallo zusammen,
leider kann ich die „weitere Funktion“ auf meinem iPad nicht finden. Auf meinem Smartphone mit Android ist diese jedoch vorhanden!?

Grüße, Alexander

Sparkasse Allgäu - Sarah Müller
19.12.2019

Hallo Frau Weirich,

freut mich, dass die Tipps für Sie interessant sind.

Viele Grüße
Sarah Müller

Petra Weirich
15.12.2019

Vielen Dank für dir Infos. Das war interessant.

Neuer Kommentar

Neuer Kommentar


Pflichtfeld



Pflichtfeld


Mit dem Klick auf den Button Absenden bestätige ich, dass ich die Hinweise zum Datenschutz zur Kenntnis genommen habe und akzeptiere.