Powdern – oder auch des Hedonisten Glück

31.01.2019
Kategorien: Lifestyle, Sport, Allgäu, Tipps und Tricks, Azubi-Blog
Autor: Tobias Härtner Avatar für Tobias Härtner

Die Sonne scheint einem ins Gesicht und die Haut kribbelt bei der Kälte.
„Kann es etwas Schöneres geben“ haucht mein Kumpel, um der Situation Respekt zu zollen.
„Klick Klack“ die Skischuhe sind nun fest an den Powderlatten fixiert und bereit sich Ihren Weg durch den tiefen Pulverschnee zu suchen.
GoPro auf „filmen“ gestellt, schon fast rituell haut jeder seine Skistöcke in Kreuzform über dem Kopf zweimal zusammen und ab geht’s.

gekreuzte Skistöcke
"rituell werden die Skistöcke zur Motivation gekreut"
Ski im Powder bei sonniger Abfahrt
"meine Definition von Glück - ein freier Hang"
Schneewelle gegen meinen Kumpel
"damit hätte mein Kumpel rechnen müssen :P"

Diese Saison geht es uns Powder-Junkies besonders gut. Ab Anfang Januar hat es so große Schneemassen in die Berge geweht, wie schon lange nicht mehr, sodass sogar in manchen Gebieten Katastrophenalarm ausgerufen wurde.
Für uns ist es jedoch jetzt genau perfekt, wenn es viel schneit und die meisten Pisten nur noch mühsam zu erreichen sind.

Natürlich muss man hier dann besonders aufpassen, da zu dieser Zeit die Lawinenwarnstufe 5 von 5, also extremes Risiko, ausgesprochen war. Wenn man hier abseits der Piste fährt und sich nicht 100%ig auskennt, wo Gefahrenpotential besteht, kann einem das schnell zum Verhängnis werden.

Dewegen hier ein paar Tipps:

  • Niemals alleine Powdern gehen oder abseits der Piste fahren
  • Immer die ideale Ausrüstung bei sich tragen (Piepser, Schaufel, Lawinenstab, etc.)
  • Wettervorhersage für den Trip studieren
  • Das Skigebiet genau erforschen, dass man sich auskennt, wo man im Notfall Hilfe holen kann
  • Handy mit Telefonnummer der Bergwacht mitnehmen
  • Verbote niemals missachten (Streckensperren, etc.)

Wenn Du dir diese Tipps zu Herzen nimmst, steht dir und deinen Freunden nichts mehr im Weg für einen gelungenen Powdertrip.

Falls Du noch ein paar Tipps oder richtig coole Skigebiete kennst, schreib es in die Comments.

PS: hier noch ein Video vom Powdern am Hahnenkamm.

 

 

"ein wahnsinns Tag zum Powdern am Hahnenkamm"

Neuer Kommentar

Neuer Kommentar


Pflichtfeld



Pflichtfeld


Mit dem Klick auf den Button Absenden bestätige ich, dass ich die Hinweise zum Datenschutz zur Kenntnis genommen habe und akzeptiere.