10 unbekannte Funktionen der Sparkassen-App

25.11.2019
Kategorien: Electronic Banking, Tipps und Tricks
Autor: Sarah Linda Müller Avatar für Sarah Linda Müller

Liebe App-Nutzer und App-Nutzerinnen,

erst vor kurzem wurde die Sparkassen-App wieder mit einer Bestnote ausgezeichnet. Neben Stiftung Warentest bekam die Sparkassen-App auch von verschiedenen Magazinen, wie zum Beispiel „Capital“ in der Vergangenheit super Noten.

Natürlich können Sie in der App Ihre Überweisungen erledigen und Umsätze abrufen. Zusätzlich gibt es einige Funktionen, die das Banking noch einfacher, schneller oder komfortabler machen.

Ich zeige Ihnen meine Top 10 inklusive meiner persönlichen Bewertung. Die Kriterien: Zeit-Ersparnis, Nerven-Einsparung und ob der Tipp eine gute Möglichkeit zur Individualisierung der App ist.

Tipps Sparkassen App
Die Sparkassen-App und 10 Tipps dazu.

NEU: Seit März 2022 gibt es die Version 6.0 der Sparkassen-App. Der Artikel wurde bereits überarbeitet.

Übrigens: Sie haben ein neues Handy und wollen Ihre Sparkassen-App übertragen? Klicken Sie sich mal durch meinen Artikel dazu

Tipps rund um die Überweisung

Fangen wir mit einer Hauptfunktion der Sparkassen-App an: Geld überweisen. Sind Sie bei den Überweisungen angekommen, könnten Sie mühsam alle Daten eintippen.  

1. Fotoüberweisung

Nutzen Sie alternativ doch die Fotoüberweisung. Nebenbei bemerkt, eine meiner Lieblingsfunktionen der App, spart definitiv Nerven bei den langen IBANs. Die Fotoüberweisung finden Sie hinter dem ersten Button „Geld senden“. Wählen Sie die „Überweisung“ aus. Anschließend können Sie ganz oben das Symbol Kamera, „Foto“ klicken. Fotografieren Sie Ihre Rechnung ab und schon sind alle Felder gefüllt. Selbstverständlich können und sollten Sie auf die erfassten Daten noch einen Kontrollblick werfen.

Fazit: Fotoüberweisung: Spart Zeit und Nerven!

Individualisierung-
Zeit  ****
Nerven ***** 
Die Fotoüberweisung in iOS

2. PDF-Rechnung in die App übertragen

Bekommen Sie eine Rechnung als PDF zum Beispiel als Anhang einer Mail, übertragen Sie diese einfach in die Sparkassen-App. Dazu haben Sie verschiedene Möglichkeiten. Entweder Sie machen einen Screenshot der Rechnung und importieren diese als Foto in die Sparkassen-App oder Sie speichern das PDF auf Ihrem Handy.

In der Sparkassen-App können Sie dann, in der Überweisung auf das Symbol Kamera „Foto“ klicken. Unten links finden Sie „Importieren“ und können anschließend das PDF (oder das Foto) in die App übernehmen.

Die Sparkassen-App analysiert die Rechnung wie bei der Fotoüberweisung und überträgt die Daten in eine Überweisung.

Fazit: PDF-Rechnungen übertragen: Spart Zeit und Nerven!

Zeit****
Nerven*****
Individualisierung-

 

 

In der Fotoüberweisung können Sie auch ein Dokument / Foto importieren.
Hier treffen Sie die Auswahl über das Format und werden anschließend an die entsprechenden Speicherorte in Ihrem Handy geleitet.

3. giropay | Kwitt

Geht es nicht um eine Rechnung, sondern darum, Geld an Freunde zu überweisen, ist giropay, ehemals Kwitt, ideal. Was ist giropay | Kwitt? Mit giropay überweisen Sie Geld per Smartphone an hinterlegte Handynummern oder fordern es sogar an.

Vorteile:

  • Sie brauchen lediglich die Handynummer, keine IBAN.
  • Beträge bis 30 Euro überweisen Sie in der Regel ohne TAN.
  • Funktioniert nicht nur bei Sparkassen-Konten, auch die Konten den Volksbanken Raiffeisenbanken haben Kwitt.

Ich nutze giropay zum Beispiel mit meinem Freund. Gehen wir essen und er zahlt, kann ich ihm meinen Anteil einfach überweisen. Viel einfacher als nach dem Bargeld zu kramen. Diese Funktion wird bei mir auch innerhalb der Familie genutzt. Besorge ich das Weihnachtsgeschenk für unsere Eltern, fordere ich den Anteil meiner Schwester an. Sie muss noch bestätigen und fertig.

Nette Zusatzfunktion: Sie können bei giropay Bilder und Nachrichten hinzufügen, damit der Empfänger den Betrag richtig zuordnen kann.

Zeit*****
Nerven*****
Individualisierung***

Giropay | Kwitt geht schneller, spart mir Nerven auf Geld zu warten und ich kann die Nachrichten individuell gestalten.   

Individualisieren Sie den Finanzstatus

Die nächsten 4 Tipps beziehen sich auf die Finanzübersicht. In der Übersicht der App haben Sie einen guten Überblick über Ihre Finanzen. Egal ob Girokonto, Kreditkarte, Geldmarktkonto oder Baufinanzierung.

4. Kontenauswahl Gesamtsaldo

Ganz oben sehen Sie Ihr Gesamtvermögen. Haben Sie zum Beispiel eine Baufinanzierung mit verschiedenen Darlehen ist die Gesamtsumme aller Konten, bei den derzeitigen Preisen, üblicherweise für lange Zeit negativ. Stört Sie das, ändern Sie über „…Finanzübersicht bearbeiten“ in der Übersicht unter all Ihren Konten, die Auswahl der Konten (Feld „Gesamtsumme anpassen“ mit dem Symbol eines durchgestrichenen Auges).

Schließen Sie zum Beispiel die Darlehen aus, zeigt die App diese noch an, aber berechnet sie eben nicht mit ein. Das sehen Sie in der Übersicht nach einer erfolgreichen Umstellung an dem Symbol „durchgestrichenes Auge“ sowohl neben der Gesamtsumme als auch beim ausgeschlossenen Konto.

Zeit*
Nerven*
Individualisierung*****

5. Konten von andere Banken / Sparkassen

Die Sparkassen-App kann nicht nur die Konten Ihrer „Heimatsparkasse“ darstellen. Sie ist multibankenfähig. Das bedeutet, Sie können auch Konten anderer Banken hinzufügen. Super praktisch, finde ich, denn so hat man alles auf einen Blick.

Gehen Sie dazu in der Finanzübersicht ganz nach unten. Nach der Gesamtsumme finden Sie „… Finanzübersicht bearbeiten“. Wählen Sie dann „Konten und Karten hinzufügen“. Mit Hilfe des Banknamens, der Bankleitzahl oder der BIC greifen Sie auf weitere Konten zu. Natürlich funktioniert das nur, wenn Ihre Zweitbank die Multibankfähigkeit unterstützt. Probieren Sie es einfach aus.

Zeit****
Nerven***
Individualisierung*****

6. Kontonamen ändern

Eine weitere simple Einstellung kann Ihnen die Finanzübersicht in der Sparkassen-App noch übersichtlicher gestalten. Passen Sie die Kontonamen an. Haben Sie mehrere Girokonten oder Geldmarktkonten? Dann können Sie diese nach Ihrem Zweck benennen. Klicken Sie dazu auf das Konto in der Finanzübersicht. Anschließend erscheinen die Umsätze und der Button „Kontodetails“ (oben, vor den Umsätzen). Gehen Sie auf den „Kontoname“ und tragen Sie ein, was Sie wollen. Zum Beispiel Rücklagen Auto oder Hauskonto oder oder …

Zeit*
Nerven**
Individualisierung*****

7. Konten sortieren

Das haben die meisten von Ihnen vermutlich schon entdeckt. Ansonsten hier die Infos: Sie können die Konten nicht nur umbenennen, Sie können diese auch beliebig sortieren. Seit dem neuen Update können Sie zunächst entscheiden, ob Sie die Anordnung in der Übersicht nach Kontoart oder Kontoinhaber dargestellt haben möchten. Auch das können Sie unter „…Finanzübersicht bearbeiten“ „Ansicht bearbeiten“ auswählen.

Anschließend können Sie die Konten beim Gedrückt halten der Striche auf der rechten Seite, in der gleichen Einstellung, direkt an die gewünschte Stelle ziehen.

Zeit*
Nerven*
Individualisierung*****

Gute Zusatzfunktionen

Zum Schluss noch drei Tipps unabhängig von den Standards einer Banking App.

8. Übersicht Geldautomaten

Gerade für Kunden, die viel in Deutschland unterwegs sind, ist es hilfreich zu wissen, wo der nächste Geldautomat steht – deutschlandweit. Nutzen Sie für zuverlässige Informationen hier auch Ihre Sparkassen-App. Unter „Services“ „Filiale suchen (und Geldautomaten)“ finden Sie die Automaten in Ihrer Nähe oder in einem bestimmen Ort. Klicken Sie auf den gewünschten Geldautomaten sehen Sie die Ausstattung vor Ort und über „Route“ oben rechts (iOS) / unten rechts (Android) können Sie den Standort direkt in Ihre „Karten-App“ übertragen.

Zeit****
Nerven***
Individualität**

 

 

Sparkassen-Filialen in der Nähe von Kempten
Die Filialen in der Nähe vom Stadtzentrum Kempten.

9. Service-Center

Ein eher allgemeiner Tipp ist noch unser Service-Center. Im Menü der Sparkassen-App finden Sie es unter „Services“ – „Service-Center“. Viele Ihrer Anliegen können Sie hier direkt in Auftrag geben oder erledigen.

Ein paar Beispiele:

Am einfachsten finden Sie Ihre Lösung vermutlich, wenn Sie die Suchfunktion nutzen.

Zeit****
Nerven***
Individualisierung*

10. Auswertungen der Vermögensentwicklung mit Kategorisierung für iOS - Nutzer

Zum Schluss gibt es noch einen Tipp für diejenigen, die gerne Diagramme und Entwicklungen sehen. Die Sparkassen-App bietet die Möglichkeit verschiedene Auswertung über die Vermögensentwicklung sowie die Einnahmen / Ausgaben zu machen. Gehen Sie dazu im Menü auf Ihr Profil und anschließend „Auswertungen“. Wählen Sie die Konten, deren Verlauf Sie interessiert. iOS-Nutzer müssen Ihr Gerät jetzt nur drehen, Android-Nutzer auf den roten Button „Auswertung“ drücken. Danach können Sie sich durch die verschiedenen Analysen klicken.

Ein Extra für alle Apple-Nutzer (Diese Funktion gibt es leider noch nicht für Android): Kategorisierung der Umsätze.

Ich persönlich kategorisiere auch einen Teil meiner Umsätze und nutze dann die Auswertungen. So habe ich zum Beispiel im Blick, was mich mein Auto kostet. Alles, was ich bezüglich meines Autos bezahle, kennzeichne ich in den Umsätzen, in den Umsatzdetails, mit der Kategorie / dem Symbol Auto. In den Auswertungen lässt sich dann alles dieser Kategorie mit einem Klick für unterschiedliche Zeiträume anzeigen.

Zeit*
Nerven-
Individualisierung*****

Ich hoffe, der ein oder andere Tipp ist für Sie nützlich. Kennen Sie noch eine Funktion in der Sparkassen-App, die Sie empfehlen? Schreiben Sie es gerne in die Kommentare!

Ihre Sarah Müller

PS: Sind Sie Android Nutzer? Dann bezahlen Sie doch mit Ihrem Smartphone und der App „Mobiles Bezahlen“ wie mit Ihren üblichen Karten. Unser Experte Jürgen Schugg hat auf dem Blog mit den 5 größten Irrtümern zur Sicherheit des Verfahrens aufgeräumt.

Weitere Artikel

Kommentare (57)

Sparkasse Allgäu - Sarah Müller
06.09.2022

Hallo Herr Bacak,

es hat eine Synchronisierung zwischen den Vorlagen in Ihrem Online-Banking und der S-App stattgefunden, weswegen Sie jetzt vermutlich mehr abgespeichert haben als sonst.
Um die Vorlagen zu bearbeiten oder zu löschen, gehen Sie bitte in Ihr Girokonto. Ganz oben bei den Icons finden Sie den Punkt „Vorlagen“. Hier sind jetzt alle gelistet und Sie können die Vorlage, die es zu ändern gilt einfach anklicken. Danach können Sie über den Stift die einzelnen Daten bearbeiten oder ganz unten „Vorlage löschen“ wählen.

Viele Grüße
Sarah Müller

Damir, Bacak
05.09.2022

Wo kann ich meine Vorlagen verändern

Hallo, warum kann ich an der App meine Vorlagen nicht verändern, hätte davor nicht soviele wie jetzt mehrere doppelt die man ja nicht e auslöschen kann oder verändern, richtig mies, bitte um Veränderung der App hinsichtlich diesem wichtigen Punkt, werde ja jetzt nicht mein Laptop suchen müssen!

Sparkasse Allgäu - Sarah Müller
24.05.2022

Hallo Herr Jordan,

bei einem Android Gerät können Sie in die jeweilige Überweisungs-Vorlage gehen. Ganz unten gibt es einen Button „Vorlage löschen“.

Viele Grüße
Sarah Müller

Jürgen Jordan
24.05.2022

Android App Vorlagen

Hallo,
gibt es in der App eine Möglichkeit Vorlagen wieder zu löschen?

Sparkasse Allgäu - Sarah Müller
25.04.2022

Hallo Herr Bischoff,

die eingerichteten Terminüberweisungen können Sie unter dem gleichnamigen Navigationspunkt finden. Gehen Sie dazu in die Übersicht des Kontos, von welchem die Überweisungen ausgeführt werden. In der Reihe von „Geld senden, Geld anfordern, …“ finden Sie etwas weiter hinten den Punkt „Terminüberweisungen“. Hier finden Sie dann auch alle offenen Terminüberweisungen.

Viele Grüße
Sarah Müller

Andreas Bischoff
23.04.2022

eingerichtete Terminüberweisungen nicht auffindbar

Guten Tag!

Ich benutze die aktuelle Version der Sparkassen-App auf meinem Android-Smartphone.
Soweit funktioniert das auch alles .
Nur meine eingerichteten Terminüberweisungen kann ich dort nirgends mehr entdecken.
Im Online-Banking kann ich es zwar sehen und in der alten Sparkassen-App-Version wurden diese eingerichteten Terminüberweisungen auch angezeigt.

Die neue Version bietet diese Möglichkeit nicht.
Das finde ich persönlich sehr unkonfortabel, da ich eigentlich nur mit der App arbeite und so keinen vollständigen Überblick bekomme.

Versuchsweise habe ich mit StarMoney, welches ich vor der App-Zeit ausschließlich nutzte, geschaut. Dort werden die eingerichteten Terminüberweisung auch nach einer Aktualisierung aller Bereiche nicht dargestellt.

Falls ich da falsch liege freue ich mich auf Ihre konstruktive Unterstützung.

Andernfalls ist es mir ein wichtiges Anliegen, dass Sie der App-Entwickler-Abteilung mein Anliegen nahelegen und diese Funktion mit dem nächsten Update wieder hinzugefügt wird.

Ich freue mich Ihnen hiermit eine konstruktive Rückmeldung geben zu können und erhoffe mir eine Abhilfe.

Schöne Grüße,
Andreas Bischoff

Sparkasse Allgäu – Sarah Müller
20.04.2022

Hallo Frau Luz,

um die Konten zu sortieren, gehen Sie auf der Startseite ganz unten auf „Finanzübersicht bearbeiten“. Im nachfolgenden Menü müssen Sie „Ansicht bearbeiten“ wählen. Jetzt haben Sie zunächst die Auswahl nach Kontoart oder nach Kontoinhaber zu sortieren. Zusätzlich können Sie innerhalb der jeweiligen Kontoart (bzw. den Inhabern) die Konten mit den drei Balken am Ende nach oben oder unten ziehen (auf den Balken bleiben und dann über den Bildschirm an die jeweilige Stelle schieben).

Viele Grüße
Sarah Müller

Nicole Luz
15.04.2022

Wie kann man die verschiedenen Konten sortieren

Sparkasse Allgäu - Sarah Müller
11.04.2022

Hallo Herr Ferron,

grundsätzlich werden in der neuen App die Umsätze dann abgerufen, wenn Sie auf dem Bildschirm von oben nach unten ziehen.
Sollte das bei Ihnen nicht funktionieren, ist eine Ferndiagnose schwierig. Wenden Sie sich am besten an Ihre Filiale vor Ort oder alternativ direkt über die App und das Hilfeformular an die Starfinanz (Herausgeber und Entwickler der App).

Viele Grüße
Sarah Müller

Berthold M. Ferron
09.04.2022

Keine neue Umsätze in der App

Hallo zusammen,
zeit der letzten APP Aktualisierung werden keine neue Umsätze mehr abgerufen und Angezeigt. Weis jemand was ich machen kann damit die APP mir wider neue Umsätze anzeigt.

Sparkasse Allgäu - Sarah Müller
24.03.2022

Hallo Frau Mages,

ich vermute, dass es Ihnen um die Kategorien der einzelnen Umsätze geht. Da habe ich leider auch noch keine Einstellung für gefunden. Man sieht es nur, in dem man auf den Umsatz klickt.
Die App kommt deutschlandweit von einem zentralen Anbieter. Über die App selber können Sie Feedback geben, was direkt ankommt. Da könnten Sie es mal versuchen: Profil, Sprechblase mit Fragezeichen oben rechts und unter Aktionen gibt es den Punkt Feedback/Supportanfragen. Sollte es doch eine Möglichkeit geben die Kategorien einzublenden, müssten Sie auch über diese Anfrage Hilfe erhalten.

Viele Grüße
Sarah Müller

Petra Mages
23.03.2022

Kategorie

Hallo, wie kann kch denn die Kategorien in der Kontoübersicht wieder einblenden ?

Sparkasse Allgäu - Sarah Müller
21.02.2022

Hallo Frau Brunner,

versuchen Sie es mal bei dem jeweiligen Konto über „Kontodetails“, „Umsätze abholen ab“ und einem Datum, was länger als 5 Monate in der Vergangenheit liegt.

Viele Grüße
Sarah Müller

Annette Brunner
19.02.2022

Ich habe ein neues Smartphone, die Sparkassenapp funktioniert, aber die Umsatzanzeige geht nur 5 Monate zurück, weiter zurück kann ich nicht scrollen. Wieso????? Auf dem Tablet geht es.

Sparkasse Allgäu - Sarah Müller
11.01.2022

Hallo Michael,

leider nein. Das Banking über den Browser und die Homepage der Sparkasse Allgäu ist nicht mit der App verknüpft. In der App können Sie aber eigene Vorlagen anlegen.

Die Überarbeitung der Systeme diesbezüglich ist bereits im Gang.

Viele Grüße
Sarah Müller

Michael
10.01.2022

Hallo,

kann man die gespeicherten Überweisungsvorlagen vom Online Banking in die App übernehmen.

Sparkasse Allgäu - Sarah Müller
23.12.2021

Hallo Herr Carsten,

in der Übersicht aller Konten (Finanzstatus) gibt es den Punkt „Bearbeiten“. Wenn Sie diesen drücken, sehen sie (zumindest beim iPhone) lauter rote Kreise mit einem Minus vor jedem Konto. Über diesen Button können Sie ein Konto entfernen. Bestätigen Sie mit „Fertig“ und es dürften nur noch die gewünschten Konten ersichtlich sein.

Viele Grüße
Sarah Müller

Carsten Matthias
22.12.2021

Guten Tag,
ich führe mehrere Konten/Depots u.a. von meinen Eltern über meinen App Zugang. Nun sind einige Konten und Depots inzwischen gelöscht bzw. übertragen (in der Filiale persönlich beantragt), es werden mir aber weiterhin die nicht mehr bestehenden Konten & Depots angezeigt. Wie kann ich diese aus meiner Übersicht löschen ?

Sparkasse Allgäu - Sarah Müller
28.10.2021

Hallo Herr Bernrieder,

Frage 1: Regel zur automatischen Kategorisierung bestimmter Umsätze
- Konto, in welchem die Regel greifen soll, öffnen
- Unten rechts auf „Kontodetails“ (Info-Symbol i)
- Im neuen Fenster auf „Kategorieregeln“
- Oben rechts auf „Bearbeiten“
- Über das Plus können Sie dann eine neue Regel anlegen. Sie bestimmen das Symbol und den Suchtext, über den der Umsatz erkannt werden kann. Bestätigen Sie mit „Fertig“ und die neue Regel wird direkt in ihren Umsätzen angewendet.

Frage 2: Export der Auswertungen
Hier kenne ich leider keinen Trick. Eine Möglichkeit, wenn auch nicht sehr schön, wäre es vielleicht, die Auswertungen mit einem Screenshot zu „exportieren“. Alternativ könnten Sie sich mit der Frage mal an die Entwickler der App wenden. Dazu einfach unter „Einstellungen“ auf „Hilfe&Support“ und dann „Feedback / Supportanfrage“ klicken.

Viele Grüße
Sarah Müller

Markus Bernrieder
28.10.2021

Hallo,
Wie kann ich eine Regel zur automatischen Kategorisierung bestimmte Umsätze erstellen?
und wie lassen sich die Auswertungen exportieren? Insbesondere die Zahlen genaue Auswertung also mit Kategorie – Betrag
Vielen Dank
Markus

Sparkasse Allgäu - Sarah Müller
27.10.2021

Hallo Verena H.,

Sie können ein Konto leider nicht zeitweise verbergen oder ausblenden. Sie können nur darüber entscheiden dieses Konto in der App anzeigen zu lassen oder eben nicht. Vielleicht hilft es die Konten anders zu sortieren oder Konten gar nicht erst aufzunehmen und nur über die Internet-Seite aufzurufen.

Viele Grüße
Sarah Müller

Verena H.
27.10.2021

Ansicht Konten

Hallo,
gibt es eine Möglichkeit ein Konto im Finanzstatus "Alle Konten" zu verbergen?
Ich finde es nicht so sinnvoll wenn man dort keine Möglichkeit hat ein Konto auszublenden oder über ein Untermenü aufzurufen, erst sichtbar zu machen bei Bedarf.

Sparkasse Allgäu - Sarah Müller
02.09.2021

Hallo Frau Petersen,

grundsätzlich können in der Sparkassen-App auch Kredite angezeigt werden. Die Kredite, die Sie hinzufügen können, werden Ihnen auch über das Plus (siehe Punkt 5) zum Hinzufügen angezeigt.
Ist er da nicht aufgeführt, ist es meistens nicht möglich. Hier kommt es aber auch auf die Einstellungen Ihrer Bank an. Um sich ganz sicher zu sein, fragen Sie am besten bei Ihrem persönlichen Berater nach.

Viele Grüße
Sarah Müller

Daniela Petersen
01.09.2021

Kredit mit in der App anzeigen lassen.

Hallo,
Ich hab da mal eine frage.
Kann ich mir mein Kredit von der Sparkasse auch in der App anzeigen lassen wie mein Darlehen?
Wenn ja wie kann ich ihn in die Liste mit einfügen für anzeigende Konten?

LG D.Petersen

Sparkasse Allgäu - Sarah Müller
11.03.2021

Hallo Frau Litterer,

freut mich, dass es geklappt hat. Vielen Dank für die Rückmeldung.

Viele Grüße
Sarah Müller

Sabine Litterer
11.03.2021

Es hat geklappt jetzt zeigt es wieder rot und grün an Danke für den Tipp Mfg Sabine Litterer

Sparkasse Allgäu - Sarah Müller
08.03.2021

Hallo Frau Litterer,

wir haben bei den Entwicklern nachgefragt und es könnte sein, dass Sie das unter den Geräteeinstellungen für Ihr Smartphone eingestellt haben bzw. ändern können. Gehen Sie dazu in die Einstellungen Ihres Handy, „Eingabehilfe“, „Verbesserung der Sichtbarkeit“, „Kontrastreiche Schriftarten“. Haben Sie hier eine Markierung gesetzt, entfernen Sie diese bitte. Anschließend könnte es sein, dass der Fehler behoben ist.

Gerne können Sie mir auch nochmal einen Kommentar hinterlassen, ob es sofunktioniert :).

Viele Grüße
Sarah Müller

Sabine Litterer
08.03.2021

Neues Handy

Habe ein neues Handy Samsung Galaxie s20 fe die Sparkassenapp zeigt alles nur noch in Schwarz an Eingänge und Abzüge nicht mehr rot oder grün was kann ich machen?

Sparkasse Allgäu - Sarah Müller
04.01.2021

Hallo Frau Papadopoulos,

wenn ich das richtig verstehe, sind Sie Sparkassen-Kundin, aber nicht bei der Sparkasse Allgäu. Sie können sich mit Ihren Online-Banking-Daten auch nur bei Ihrer Sparkasse in Ihrer Stadt anmelden. Fragen Sie einfach vor Ort nach, ob dort auch der Finanzplaner angeboten wird.

Viele Grüße
Sarah Müller

Alexandra Papadopoulos
31.12.2020

Anmeldung geht nicht

Guten Tag Offensichtlich kann ich mich nicht bei der Sparkasse allgaeu anmelden obwohl ich die richtigen Daten eingebe, wenn ich es in meiner Stadt probiere dann komme ich rein aber nicht in allgeau kann ich es auch in meiner Stadt einsehen

Sparkasse Allgäu - Sarah Müller
22.12.2020

Hallo Frau Papadopoulos,

das wäre in der Tat noch eine sehr gute Funktionserweiterung für die App.

Die Sparkassen bieten diese bereits im Online-Banking über den Browser an. D.h. wenn Sie sich über die Internetseite www.sparkasse-allgaeu.de anmelden und für den Finanzplaner freischalten, können Sie genau eine solche Prognose und weitere andere Funktionen nutzen. Es lohnt sich also nicht nur die App zu nutzen, sondern auch hin und wieder in das Browser-Banking zu schauen.

Viele Grüße
Sarah Müller

Alexandra Papadopoulos
21.12.2020

Was noch fehlen würde ist das man sehen kann wieviel am Ende des Monats noch über bleibt ein bespiel
Man hat ein Einkommen von 1500€ davon gehen abzüge und daueraufträge ab das man Sieht z. B mir bleiben noch bis zum nächsten Gehalt 500€ über zum ausgeben

Sparkasse Allgäu - Sarah Müller
16.12.2020

Ergänzung zum Kommentar am 15.12.2020

Hallo Ralf,

noch eine Ergänzung zu gestern: Wir haben im Laufe des Tages mehrere Anfragen bekommen und daraufhin beim App-Hersteller nachgefragt: Das Verhalten tritt bei Android-Geräten auf. Der Fehler ist inzwischen bekannt und es wird an der Behebung über ein neues Update gearbeitet.

Viele Grüße
Sarah Müller

Sparkasse Allgäu - Sarah Müller
15.12.2020

Hallo Ralf,

ich habe in unserer Fachabteilung nachgefragt und da ist dieser Fehler nicht bekannt. Auch das mit dem 7-stelligen Passwort ist uns neu.
Am besten wenden Sie sich direkt an den App-Support: app.support@starfinanz.de.
Ansonsten bleibt Ihnen leider nur die Option deinstallieren, neu installieren und neues 8-stelliges Passwort vergeben.

Viele Grüße
Sarah Müller

Ralf
15.12.2020

Passwort richtig aber wegen Update ungültig !

Hallo, ich habe das Update vom 1.12.2020 automatisch gemacht bei mehren Geräten.Jetzt wird mein uraltes Passwort nicht mehr angenommen weil es nur 7 Stellen hat. Deshalb kann ich es auch nicht mittels Backup einspielen weil es 8 Stellen verlangt. wo bekomme ich die alte Version um das Passwort von 7 Stellen auf 8 zu ändern ?

Sparkasse Allgäu - Sarah Müller
20.11.2020


Hallo K.Villmann,

hier einen Tipp zu geben ist schwierig, da ich zum Beispiel nicht weiß um welches Handy es sich handelt. Auch unserer Fachabteilung kommt dieses Problem nicht bekannt vor. Was wir uns vorstellen könnten: Vielleicht liegt es an den Einstellungen zu Ihrer Schrift?
Ansonsten ist es am besten, Sie wenden sich direkt an die Star Finanz (die Entwickler der Sparkassen-App). Das geht direkt in der Sparkassen-App unter Einstellungen, Hilfe & Support, Feedback / Supportanfrage.

Viele Grüße
Sarah Müller

K.Villmann
19.11.2020

App farblos

Hallo:)
Habe ein neues Handy und mir die Sparkassen App heruntergeladen. Leider sind z.b Soll und haben nicht mehr farblich markiert...es ist alles in schwarz /weiß gehalten sowie auch die Schrift schlecht lesbar ist(innen hohl)...habe sie schon mehrmals gelöscht und wieder neu geladen...bringt leider nichts.
Was muss ich am Handy einstellen?
Wäre für einen Tipp sehr dankbar
L.g.

Sparkasse Allgäu - Sarah Müller
03.11.2020

Hallo Herr Wolf,

Sie können zwar nicht für jeden Einkauf einen individuellen Text hinterlegen, aber es besteht die Möglichkeit eigene Kategorien zu erstellen. Dazu einfach auf das Feld vor dem Umsatz klicken, dann in der Kategorienauswahl „Bearbeiten“, auf das Plus links oben und die neue Kategorie benennen, sowie Symbol vergeben. Vielleicht hilft Ihnen das auch schon weiter.

Ansonsten bietet Ihnen der Finanzplaner über das Online-Banking (direkt über den Browser ohne App) aktuell zusätzliche Möglichkeiten. Mehr dazu in meinem Artikel: 10 praktische Funktionen im Online-Banking der Sparkassen.

Gerne können Sie auch ein Feedback an den Hersteller, die Star Finanz GmbH verschicken. Das geht direkt über die S-App unter Einstellungen, Hilfe & Support, Feedback/Supportanfrage.

Viele Grüße
Sarah Müller

Günter Wolf
02.11.2020

Hallo zusammen,

seit heute habe ich auch die Sparkassen-App installiert.

Was mir wirklich bei der Kontobewegungsübersicht fehlt, ist die Möglichkeit einen individuellen Text für den Grund der Zahlung einzugeben.
Die Symbole mit einem vorher festgelegten Auswahltext ist einfach zu wenig.
Bei einem Einkauf würde ich gern den Kaufgegenstand in die jeweilige Kontobewegung eintragen.

Das fehlt mir sehr !!!!

Sparkasse Allgäu - Sarah Müller
02.11.2020

Hallo Herr Bräutigam,

eine Auswertung einzelner Kategorien ist auch für ein Jahr, bzw. die letzten 12 Monate möglich. Klicken Sie dafür auf eine einzelne Kategorie und verändern anschließend unten die Monate bzw. die Klammern, welche die Monate umschließen. Am besten geht das mit zwei Fingern: einen Monat antippen, beispielsweise Dezember und halten, mit dem zweiten Finger dann auf November ziehen. Klingt komplizierter als es ist :).

Viele Grüße
Sarah Müller

Gerhard Bräutigam
31.10.2020

Auswertung Kategorie Jährlich

Hallo. Was noch bei den Auswertungen der Kategorien schön wäre, ist eine Jahresübersicht einer einzelnen Kategorie. Geht, so wie ich es sehe, nur für einzelne Monate.

Sparkasse Allgäu - Sarah Müller
31.10.2020

Hallo Mano,

die Funktion sollte ohne vorherige Aktivierung angezeigt werden. Sind die Sparkassen-App und das Endgerät denn auf dem aktuellsten Stand? Ansonsten können Sie sich unter Einstellungen, Hilfe & Support mit einer Anfrage direkt an den Hersteller der App wenden.

Viele Grüße
Sarah Müller

Mano
31.10.2020

Auswertung

Hallo,
Ich finde den Menüpunkt „Auswertung“ nicht unter „Weitere Funktionen“. Ich habe die iOS App. Muss das irgendwie separat angeschaltet werden?

Sparkasse Allgäu - Sarah Müller
22.10.2020

Hallo Frau Koltermann,

zur Frage wo Sie Überweisungen in der App einsehen können: Klicken Sie dazu einfach auf das entsprechende Konto. Zum Aktualisieren des Kontos einfach von oben nach unten über den Bildschirm wischen.

In den Einstellungen können Sie außerdem unter dem Punkt „Funktionen der App“, „Konto-Aktualisierungen“ auswählen, bei welchen Konten der Umsatz beim automatischen oder manuellen Kontenrundruf aktualisiert werden sollen.

Ich hoffe ich konnte Ihnen weiterhelfen.

Viele Grüße
Sarah Müller

Koltermann
21.10.2020

Hallo, habe die App neu. Der eine Finanzstatus aktualisiert bei jedem Öffnen der App, der andere gar nicht. Was muss ich machen? Und wo kann ich Überweisungen einsehen die ich getätigt habe? Sie sind im Finanzstatus ja nicht sofort sichtbar. Freundliche Grüße, Claudia

Sparkasse Allgäu - Sarah Müller
14.09.2020

Hallo Frau Schlegel,

Überweisungen an bestimmte Personen beispielsweise finden Sie in der App einfach über die Lupe. Gehen Sie dazu auf das gewünschte Konto bzw. die Umsätze dieses Kontos. Oben rechts ist die Lupe. Hier können Sie eine Person oder auch einen Verwendungszweck eingeben.

Viele Grüße
Sarah Müller

Claudia Schlegel
11.09.2020

Suchen bestimmter Überweisungen

Liebe Frau Müller,
kann ich die länger zurückliegenden Überweisungen einer bestimmten Person suchen, ohne aufwändig zurückzuscrollen?

Sparkasse Allgäu - Sarah Müller
27.08.2020

Hallo Herr Illing,

um Ihnen sagen zu können, warum Ihr Depot aktuell nicht aktualisiert wird, brauchen wir noch mehr Informationen. Bitte schreiben Sie mir eine E-Mail an sarahlinda.mueller@sparkasse-allgaeu.de mit Ihrer Telefonnummer und wann Sie erreichbar sind.

Viele Grüße
Sarah Müller

Illing Heinrich
27.08.2020

Mein Depot aktualisiert nicht den richtigen Stand😡😡😡

Andreas
19.08.2020

PDF

Danke für den PDF Tipp

Christian
30.06.2020

Sehr schöne Erklärung. Hat mir weitergeholfen, vielen Dank! :-)

Sparkasse Allgäu - Sarah Müller
08.06.2020

Hallo Herr Frey,

um das Problem lösen zu können brauchen wir noch mehr Informationen. Zum Beispiel welches Endgerät Sie nutzen, usw. Bitte schreiben Sie mir eine E-Mail an sarahlinda.mueller@sparkasse-allgaeu.de mit Ihrer Telefonnummer und wann Sie erreichbar sind.

Viele Grüße
Sarah Müller

Holger Frey
08.06.2020

Abfrage Finanzstatus geht nicht

Finanzstatus Abfrage funktioniert bei mir überhaupt nicht.
Habe die app schon mehrfach neuinstalliert, bei der ersten Abfrage geht's ohne Probleme, danach wird der aktuelle Kontostand aber nicht mehr aktualisiert.

Sparkasse Allgäu - Sarah Müller
10.02.2020

Hallo Herr Meiser,

wir haben das bei uns getestet und für uns ist der Punkt auf dem iPad ebenfalls ersichtlich. Ist die Software Ihres iPads auf dem neusten Stand? Auch für Sparkassen App sollte kein Update ausstehen. Das sind die häufigsten Ursachen für fehlende Funktionen.

Sollte das nicht zu treffen, melden Sie sich gerne wieder.

Viele Grüße
Sarah Müller

Alexander Meiser
08.02.2020

Hallo zusammen,
leider kann ich die „weitere Funktion“ auf meinem iPad nicht finden. Auf meinem Smartphone mit Android ist diese jedoch vorhanden!?

Grüße, Alexander

Sparkasse Allgäu - Sarah Müller
19.12.2019

Hallo Frau Weirich,

freut mich, dass die Tipps für Sie interessant sind.

Viele Grüße
Sarah Müller

Petra Weirich
15.12.2019

Vielen Dank für dir Infos. Das war interessant.

Neuer Kommentar

Neuer Kommentar


Pflichtfeld



Pflichtfeld


Mit dem Klick auf den Button Absenden bestätige ich, dass ich die Hinweise zum Datenschutz zur Kenntnis genommen habe und akzeptiere.