Allad no, sowieso!

08.02.2024
Kategorien: Azubi-Blog, Lifestyle, Allgäu
Autor: Lea Marie Brunner Avatar für Lea Marie Brunner

Helau und Alaaf meine lieben Faschingsfreunde,

alle Jahre wieder sammeln wir Menschen uns in den unterschiedlichsten und lustigsten Kostümen auf der Straße, tanzen zur Musik und lassen uns von Süßigkeiten bewerfen.

Karneval, Fasching oder Fasnacht, wie es je nach Region so schön genannt wird, soll die vierzigtägige Fastenzeit vor Ostern einleiten. Diese beginnt am Aschermittwoch und endet am Ostersonntag. Bevor man auf die leckeren Gerichte und den Alkohol verzichtet, soll noch einmal ordentlich gefeiert und gegessen werden.

Titelbild
Faschingsmaske

Hier habt ihr einmal die wichtigsten Tage vor der Fastenzeit zusammengefasst:
(Alle Daten sind auf das Jahr 2024 getrimmt.)

Gumpiger Donnerstag – 08. Februar:

[Schwäbisch] gumpen, bedeutet lustige Sprüche machen oder hüpfen. Wird auch Altweiberfasching genannt, da an diesem Tag den Frauen die Macht zugestanden werden soll. Aufgrund dessen ist es der Brauch, dass Frauen den Männern die Krawatte abschneiden.

Nelke
Nelkensamstag

Nelkensamstag – 10. Februar

Die Nelke ist das Zeichen für Liebe und Leidenschaft.

Tulpensonntag – 11. Februar

Keine Begründung, wird von Region zu Region auch als Orchideensonntag bezeichnet.

Tulpe
Tulpensonntag
Rose
Rosenmontag

Rosenmontag – 12. Februar

[Westmitteldeutsch] rosen -> toben, es bedeutete ursprünglich toller bzw. wilder Montag.

Faschingsdienstag – 13. Februar

Im Mittelalter auch Beichtdienstag genannt, dient er zur Vorbereitung auf die Vorösterliche Fastenzeit.
Aus kulinarischer Sicht ist an diesem Tag noch einmal alles erlaubt: Fleisch, fette Speisen und alle anderen, leckeren Sünden stehen auf dem Speiseplan.

Aschermittwoch – 14. Februar

Fällt dieses Jahr auf den Valentinstag und kommt von dem Brauch, dass an diesem Tag im Gottesdienst die Asche der verbrannten Palmzweige des Vorjahres geweiht und die Gläubigen mit einem Kreuz aus dieser Asche bezeichnet werden. An diesem Tag werden im Allgäu meistens Kässpatzen gegessen. 

Seid ihr im Fasching unterwegs und welche Umzüge dürfen bei euch überhaupt nicht fehlen? Erzählt mir doch gerne auch, auf was ihr in der Fastenzeit verzichtet 😊

Eure Lea!

Weitere Artikel

Neuer Kommentar

Neuer Kommentar


Pflichtfeld



Pflichtfeld


Mit dem Klick auf den Button Absenden bestätige ich, dass ich die Hinweise zum Datenschutz zur Kenntnis genommen habe und akzeptiere.