Deutsche Sparkassenstiftung – Expertenaustausch in Thailand

07.12.2023
Kategorien: Azubi-Blog, Reisen, Der Mensch hinter den Kulissen, Interviews
Autor: Carlos Braun Avatar für Carlos Braun

Hallo Ihr Lieben,

den gewohnten Schreibtisch und Konferenzraum hinter sich lassen, in den Flieger steigen und ab nach Fernost reisen?! Kein klassischer Arbeitsbeginn in der Bank, aber genau das ist Anja Schwärzler widerfahren. Was genau sie dort erlebt hat und wie ihr Arbeitstag weitab der Heimat ausgesehen hat, erfahrt ihr hier.

Anja in Action
Anja Schwärzler beim Vorstellen des Finanzkonzepts

Expertenaustausch via Deutscher Sparkassenstiftung

Anja war als Kurzzeitexpertin in Bangkok unterwegs und unterstützte dort das Projekt der Deutschen Sparkassenstiftung für internationale Kooperationen e.V. (DSIK): „Ganzheitliche und bedarfsorientierte Beratung“ zur Stärkung der finanziellen Bildung im Königreich Thailand. Als Expertin für Personalentwicklung und Seminarleitung für Finanzkonzepte, gab Anja dort Ihr Knowhow an unsere thailändischen Kolleg:innen der Government Saving Bank weiter.

Fragen Fragen Fragen

War Thailand ein Wunschziel von dir?

Anja Schwärzler: Privat war ich schon in Thailand, von daher war das auf meiner To-do Liste schon abgehakt. Nichts desto trotz habe ich mich riesig auf die Reise gefreut, auch wenn sie wegen Corona öfter verschoben werden musste.

Wo genau ging es für dich hin?

Anja Schwärzler: Kickoff war in Bangkok, dort habe ich mit den Vertretern vor Ort nochmals alles durchgesprochen. Danach ging es weiter nach Chiang Mai, eine Stadt im Norden von Thailand. Hier war ich zusammen mit den Seminarteilnehmer:innen in einem Hotel untergebracht.

Wie sah dein Tagesablauf beim Seminar so aus?

Anja Schwärzler: Nach einem entspannten Frühstück ging es für mich los alles für das anstehende Seminar vorzubereiten. Nach einer kleinen Vorstellungsrunde haben wir auch direkt mit der Arbeit begonnen, gemeinsam wurde unser Finanzkonzept der Sparkasse erarbeitet, mit Augenmerk auf eine ganzheitliche Beratung.

Was muss man mitbringen um ausgewählt zu werden?

Anja Schwärzler: Prinzipiell kann sich jeder bei der Deutschen Sparkassenstiftung bewerben, das nötige Fachwissen sollte aber vorhanden sein. Fließend Englisch oder die jeweilige Landessprache zu können, hilft natürlich weiter. Ich hatte glücklicherweise einen großartigen Übersetzer an meiner Seite, das Vokabelauffrischen hat aber im Vorfeld nicht geschadet.

Gruppenarbeit
Die Gruppe erarbeitet gemeinsam die Lerninhalte
Leckere neue Eindrücke
Mutig wurden neue kulinarische Welten entdeckt, besonders lecker war der Schweinedarm
Abschiedsgeschenke
Nach getaner Arbeit gab es noch Geschenke zum Abschied

Was war dein persönliches Highlight und was dein Flop?

Anja Schwärzler: Vieles war schön, gerade das Land nochmal von einer anderen Seite kennen zu lernen. Prima war als nach dem ersten Tag die anfängliche Nervosität abgefallen ist, ich wurde von allen Seiten wärmstens empfangen und es war einfach eine gelungene Reise. Einen Flop gab es auf der ganzen Reise nicht!

Hattest du neben der Arbeit auch Zeit das Land zu erkunden?

Anja Schwärzler: Natürlich! Ich durfte viel von Thailand erleben und erfahren, was dem „Normal-Urlauber“ vielleicht verborgen bleibt. Kulinarisch gab es auch viele neue Eindrücke für mich, besonders lecker war ein Gericht mit Schweinedarm.

Würdest du es wieder machen?

Anja Schwärzler: Definitiv! Es war eine unvergessliche Erfahrung.

Mit Jetlag im Gepäck zurück in die Heimat

Nach langer Rückreise mit vielen schönen Erinnerungen und einem ordentlichen Jetlag im Gepäck, kümmert sich Anja Schwärzler nun wieder um Schulungen bei uns in der Sparkasse Allgäu und um alle möglichen Fragen rund um das Thema Personal.

Wenn ihr wissen wollt, welche Projekte aktuell noch von der Deutschen Sparkassenstiftung betreut werden, findet ihr hier eine Auswahl auf deren Website.
Das wars auch schon mit unserem kleinen Ausflug nach Fernost.

Servus und bis zum nächsten Mal,

Carlos Braun

Weitere Artikel

Neuer Kommentar

Neuer Kommentar


Pflichtfeld



Pflichtfeld


Mit dem Klick auf den Button Absenden bestätige ich, dass ich die Hinweise zum Datenschutz zur Kenntnis genommen habe und akzeptiere.