Ein Tag auf dem Outdoorfestival Allgäu bei Immenstadt

19.06.2019
Kategorien: Rund um die Sparkasse, Veranstaltungen
Autor: Gastredakteur Avatar für Gastredakteur

Mitarbeiter der Filiale Immenstadt zeigten sich am Samstag – dem ersten Tag des Outdoorfestivals - mit einem eigenen Stand in der Nähe des AlpSeeHauses. Besucher konnten mit Hilfe einer HoloLens-Brille ihre Geschicklichkeit beim „Geld ausgeben“ testen.

Christian Weizenegger und Alexander Stingl im Namen der Sparkasse Allgäu auf dem Outdoorfestival am Alpsee.
Der Stand der Sparkasse Allgäu auf dem Outdoorfesival im Einsatz.

Frühmorgens traf sich das Kern-Team (Alexander Stingl – Marktbereichsleiter Immenstadt, Michaela Stich – Filialleiterin Oberstaufen und Christian Weizenegger – Berater in Immenstadt) und zwei Helfer zum gemeinsamen Aufbau des Messestandes. Der trübe Himmel und frische Wind hat alle überrascht – sommerliche Kleidung war eigentlich eingeplant. Macht nichts, als Nachbarn bauten zwei Outdoor-Ausstatter ihre Stände auf. Da ist eine wärmende Jacke schnell besorgt.

 

Nach dem Aufbau blieb Zeit genug für einen Kaffee und den Techniktest der HoloLens-Brillen. Diese Brillen lassen den Blick auf die reale Umgebung zu und spielen per Computer Produkte wie Croissants, Bücher, Eis- oder Popcorntüten ein. Diese Waren tippt der Spieler in der Luft an und „kauft sie kontaktlos ein“ . Die „eingekauften“ Waren zerplatzen und zeigen einen Preis. Die einzelnen Preise werden addiert und ergeben am Ende des Spiels das Endergebnis.

Als Preis fürs Mitmachen erhielt jeder einen Softball, den vor allem Kinder auf dem Gelände natürlich gleich ausprobiert haben... Übrigens: rund 100 Bälle und viele Traubenzucker-Packungen fanden so im Laufe des Tages ihren neuen Besitzer.

 

Michaela Stich (Filialleiterin Sparkasse in Oberstaufen) und Jana Fix (S-Payment) testen die HoloLens-Brillen.

Der Vormittag verlief für alle Beteiligten am Festival gemütlich, denn viele Besucher nutzten erst mal die Zeit zum Ausschlafen und einen ruhigen Start in den Tag. Das Wetter wurde gegen Mittag sonniger und immer mehr Familien kamen zu Besuch. Dabei gab es Gelegenheit zu Gesprächen am Stand, während die HoloLens-Brillen zum Spielen genutzt werden konnten. So konnten sich Interessierte z.B. über Giro eins und seine Vorteile für Schüler und Studenten informieren. Oder ganz andere Themen ansprechen.

Zwischendurch hat der Redakteur Christian Veit von AllgäuHit unseren Kollegen Alexander Stingl, Marktbereichsleiter Immenstadt) noch zu einem kurzen Interview eingeladen.

Am späten Nachmittag packten wir unseren Stand wieder ein – denn die Sundowner Beach Party zog die meisten Besucher zu sich.

Das Fazit für mich ist, dass die Arbeit an einem Messestand viel Spaß machen kann, wenn die richtigen Leute zusammenkommen. Und ich glaube, dass wir unsere Sparkasse Allgäu auf eine Art präsentieren konnten, die uns viele nicht unbedingt zutrauen: modern und menschlich.

Wie hat Ihnen das Outdoorfestival gefallen? Und welche Themen sollten wir Ihrer Meinung nach an einem Messestand der Sparkasse Allgäu zeigen?

Ihr Michael Rudek
(Vertriebsmanagement)  

Michael Rudek aus der Sparkasse Allgäu
Michael Rudek aus dem Vertriebsmanagement der Sparkasse Allgäu