Eröffnung der Sparkassen-Filiale Oberstdorf am neuen Standort

08.01.2024
Kategorien: Unsere Filialen, Rund um die Sparkasse
Autor: Sandra Zoufahl Avatar für Sandra Zoufahl

Liebe Leserinnen und Leser,

die südlichste Filiale der Sparkasse Allgäu ist umgezogen. Seit Mitte Dezember 2023 begrüßt das Team um Filialleiter Johannes Weber seine Kundinnen und Kunden in der Sonthofener Straße 9. Bei der Einweihung wurden die neuen Räume von den Pfarrern Markus Wiesinger und Wolfgang Schnabel gesegnet. Für ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm sorgten die Grundschule, die Mittelschule und das Gymnasium Oberstdorf. Ihnen überreichte Vorstandsmitglied Angelo Picierro zum Dank jeweils eine Spende in Höhe von 500 Euro.

Die neue Filiale der Sparkasse Allgäu in Oberstdorf
Die neue Filiale der Sparkasse Allgäu in Oberstdorf
Das Band wird zur Eröffnung zerschnitten
Friedrich Sehrwind durchtrennt das Band bei der Eröffnung der neuen Sparkassenfiliale
2. Bürgermeister Friedrich Sehrwind
2. Bürgermeister Friedrich Sehrwind spricht zu den Gästen
Angelo Picierro und Manfred Hegedüs, Vorstandsmitglieder Sparkasse Allgäu
Angelo Picierro und Manfred Hegedüs (v.l.) repräsentierten den Sparkassenvorstand
Die beiden Pfarrer Markus Wiesinger und Wolfgang Schnabel (v.l.)
Die beiden Pfarrer Markus Wiesinger und Wolfgang Schnabel (v.l.) segneten die neue Filiale.
Die Grundschule Oberstdorf bringt ein Ständchen
Die Einweihungsfeier wurde musikalisch umrahmt von der Grundschule Oberstdorf ...
Musikalische Einlage
... von der Mittelschule Oberstdorf ...
Musikalische Einlage bei der Filialeröffnung
... und vom Gymnasium Oberstdorf.

Ein Blick auf die lange Geschichte der Sparkasse in Oberstdorf

Bereits seit 93 Jahren ist die Sparkasse in Oberstdorf vor Ort. In den ersten zehn Jahren war die „Hauptzweigstelle“ der damaligen Kreis- und Stadtsparkasse Sonthofen-Immenstadt im Brüggemannschen Anwesen untergebracht. Aufgrund des schnellwachsenden Geschäftsbetriebes suchte die Sparkasse bald nach größeren Räumlichkeiten. 1939 erwarb sie zu diesem Zweck das vormalige Zollgebäude am Bahnhofsplatz 2. Durch einen „zweckdienlichen Umbau“ wurde das Gebäude sowohl innen als auch außen zur Sparkassen-Geschäftsstelle umgestaltet und im Jahr 1940 eröffnet. Ein Stehpult und eine Zahlhaube zählten zur modernen Geschäftsausstattung. Ein Kanonenofen sorgte für behagliche Wärme in der Sparkasse.

Historischer Schalterraum
Ein historischer Schalterraum

Der nächste Umbau in den 1950er Jahren

Der Währungsumstellung im Jahre 1948 folgte ein wirtschaftlicher Aufschwung, der Oberstdorf zu einem Spitzen-Ferienort machte. Dies zog eine Erweiterung der Sparkassenfiliale nach sich. Während des Umbaus wurde der Sparkassen-Betrieb im benachbarten Hotel „Löwen“ weitergeführt. Am 3. November 1956 konnte Zweigstellenleiter Willi Rädlein seine Kundschaft wieder in den erweiterten, neuzeitlich eingerichteten Räumen willkommen heißen.

Im Februar 1979 stand die nächste Eröffnung an.

Dieser vorausgegangen war ein neunmonatiger Umbau, der bei laufendem Geschäftsbetrieb durchgeführt wurde. Der Sommer 1978 war eine Zeit großer Wolkenbrüche. Einmal musste die Sparkassenkundschaft daher unter einem Regenschirm bedient werden, während mit einer Motorsäge die Schaltertheke getrennt wurde. Nach Fertigstellung der Baumaßnahme war die Sparkasse in Oberstdorf auf dem allerneuesten Stand, sowohl was die Auszahlung von EC-Schecks betraf als auch die Bedienung des freizügigen Sparverkehrs.

Bei der Eröffnungsfeier der modernen Sparkassenfiliale bemerkte der damalige Kurdirektor Fritz Geiger: „Jetzt hat das Unternehmen einen Hauch von Wallstreet nach Oberstdorf gebracht“.

Zur Feier des Tages entführte die Sparkasse Landrat Hubert Rabini und Bürgermeister Eduard Geyer in einem Heißluftballon. Diese Ballonfahrt brachte dem Landrat den Titel „Fichtenschändender Landesfürst Hubert von der Rotwand“ und dem Bürgermeister den Titel „Gipfelschleichender Raubritter Eduard von Rohrmoos“ ein.

Die ehemalige Filiale der Sparkasse Allgäu in Oberstdorf
Die Sparkassenfiliale am Bahnhofsplatz 2 in Oberstdorf

Die Zeiten ändern sich und damit auch die Kundenbedürfnisse.

Vieles geht im Zuge der Digitalisierung heute online vonstatten – und so werden auch immer mehr Bankgeschäfte von den Kundinnen und Kunden am heimischen PC, über das Smartphone oder Tablet erledigt. Deshalb hat die Sparkasse Allgäu, die Filialräume an diese neuen Anforderungen angepasst.

Der neue Standort in zentraler Lage ist offen und freundlich gestaltet.

Direkt nach dem Eintreten in die barrierefreien Räume findet die Kundschaft während der Öffnungszeiten an modernen Service-Einheiten immer Ansprechpersonen, die sich um ihre Wünsche und Anliegen kümmern. Die anliegenden Beratungszimmer ermöglichen vertrauliche, strukturierte und bedarfsgerechte Beratungen.

Im Selbstbedienungs-Bereich stehen rund um die Uhr zwei Ein- und Auszahlautomaten, ein Geldausgabeautomat, ein Kontoauszugsdrucker, ein Multifunktions-Terminal und ein Münzeinzahler zur Verfügung. Darüber hinaus verfügt die Filiale über eine Depositanlage. Direkt vor dem Haus sind sechs Parkplätze – einer davon barrierefrei - für die Sparkassenkundschaft reserviert.

Der Schalter
Ein Beratungszimmer
Ein Beratungszimmer
Die SB-Zone
Die SB-Zone

Der Nachhaltigkeitsgedanke spielt eine wichtige Rolle

Die neue Sparkassenfiliale befindet sich in einem Energie-Effizienzhaus, das nach KFW 40 Plus in Holzständerbauweise errichtet wurde. Es verfügt über eine Luftwärmepumpe, dezentrale Be- und Entlüftung, 3-fach verglaste Fenster und Fußbodenheizung.

Auch wenn sich die Räumlichkeiten verändert haben – das bewährte Team, bestehend aus Filialleiter Johannes Weber, die Privatkundenberater Florian Müller und Marcel Zrenner, den Firmenkundenberater Michael Petermann sowie die Serviceberaterinnen Monika Menz, Birgit Feihl und Andrea Rupprecht, bleibt den Kundinnen und Kunden in Oberstdorf erhalten. Die Spezialisten der Bereiche Immobilien, Versicherungen, Baufinanzierung und des Wertpapiergeschäftes werden sie, wie bisher, dabei unterstützen.

Bei der Eröffnungsfeier vor der Sparkasse
Das Filial-Team Oberstdorf bei der Eröffnungsfeier

Liebe Leserinnen und Leser,

mit dem Umzug in die neuen Räume bekennt sich die Sparkasse Allgäu zum Standort Oberstdorf. Diesen will sie damit weiter stärken zum Nutzen der Bürgerinnen und Bürger.

Kommen Sie doch einfach mal vorbei und schauen sich die neue Sparkassenfiliale an. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Viele Grüße

Sandra Zoufahl

Weitere Artikel

Neuer Kommentar

Neuer Kommentar


Pflichtfeld



Pflichtfeld


Mit dem Klick auf den Button Absenden bestätige ich, dass ich die Hinweise zum Datenschutz zur Kenntnis genommen habe und akzeptiere.