Happy Halloween – was steckt hinter Süßes oder Saures?

19.10.2023
Kategorien: Azubi-Blog, Kulinarisches, Lifestyle, Allgäu
Autor: Lea Marie Brunner Avatar für Lea Marie Brunner

Hallo ihr Lieben!👻

Raus aus dem Sommerurlaub, rein in den bunten Blätterhaufen.
Die Tage sind gezählt und bald steht Halloween vor der Tür - am 31. Oktober.
Aber wieso eigentlich genau dieser Tag? Warum kann man Halloween nicht an jedem anderen Tag feiern? Wieso feiern wir Halloween überhaupt?

Der Mythologie nach, machten sich am 01. November, auch Samhain genannt (Sommerende), die Toten auf die Suche nach den Lebenden, die im folgenden Jahr sterben sollen. Um die Geister abzuschrecken, verkleideten sich die Menschen immer eine Nacht vorher (31. Oktober), als schreckliche Kreaturen.

Heute soll die Süßigkeiten Spende, bei der nach „Süßes oder Saures“ verlangt wird, die verkleideten Kinder besänftigen. Denn wer nicht spenden möchte, wird mit kleinen Streichen bestraft.

Okay – dann wären diese Fragen geklärt. Aber warum schnitzen wir Gesichter in Kürbisse und stellen eine Kerze hinein?

„Ein brennendes Stück Kohle in einer Rübe hat die Macht, den Teufel und böse Geister fernzuhalten.“

Der Brauch, Kürbisse zu Laternen umzufunktionieren geht auf eine Legende aus Irland zurück. Diese besagt, dass als ein Bösewicht namens Jack gestorben war, er weder in Himmel, noch in Hölle willkommen war. Also machte er sich mit einem Stück Kohle in einer ausgehölten Rübe auf die Suche nach einem Ort, an dem er bleiben konnte.
Das o.g. Zitat ist das, was die Leute schließlich für einen Glauben ableiteten und als viele Iren nach Amerika auswanderten, nahmen sie diesen Brauch mit. In den USA war der Kürbis größer und leichter zu bearbeiten als Rüben und so löste er sie als Jack O`Lantern ab. 🎃

geschnitze Kürbisse
geschnitzte Kürbisse

Jack O`Lantern = geschnitzte Laterne

Einige feiern Halloween - finden es cool, andere eher weniger. Bei uns im Azubi-Blog Team habe ich 9 Redakteure befragt und 8 davon haben tatsächlich mit JA geantwortet. 😉

Hier findet ihr ein paar Film Empfehlungen von mir – vielleicht ist ja einer dabei, der euch anspricht und mit dem ihr eine Gruselnacht verbringen möchtet 👻

Jugend:
- Halloweentown
- Zwexies
- Die Geistervilla

Gruselig:
- Friedhof der Kuscheltiere
- Happy Deathday
- The Strangers – Opfernacht

Ein paar Kostümideen dürfen natürlich auch nicht fehlen und deshalb habe ich meine letzten Halloween Bilder für euch herausgesucht. 🤡🕷

Clown Halloween 2019
2019 - Clown

Ein paar Kostümideen dürfen natürlich auch nicht fehlen und deshalb habe ich meine letzten Halloween Bilder für euch herausgesucht. 🤡🕷

Halloween 2020
2020

Ein paar Kostümideen dürfen natürlich auch nicht fehlen und deshalb habe ich meine letzten Halloween Bilder für euch herausgesucht. 🤡🕷

Teufel Halloween 2021
2021 - Teufel

Ein paar Kostümideen dürfen natürlich auch nicht fehlen und deshalb habe ich meine letzten Halloween Bilder für euch herausgesucht. 🤡🕷

Vampir Halloween 2022
2022 - Vampir

So, ich denke, nach diesem Artikel seid ihr perfekt für die Halloweennacht ausgestattet.
Also ran an die Kürbisse, lasst euch nicht erschrecken und habt viel Süßes zu Hause 🎃

Happy Halloween!

Eure Lea!

Weitere Artikel

Neuer Kommentar

Neuer Kommentar


Pflichtfeld



Pflichtfeld


Mit dem Klick auf den Button Absenden bestätige ich, dass ich die Hinweise zum Datenschutz zur Kenntnis genommen habe und akzeptiere.