Sparkasse Allgäu beschenkte Vereine zu Ostern!

19.04.2023
Kategorien: Rund um die Sparkasse, Gut für das Allgäu
Autor: Sandra Zoufahl Avatar für Sandra Zoufahl

Liebe Leserinnen und Leser,

jedes Jahr wird es spannend, wenn es an Ostern an das Suchen der Ostereier geht. Ich erinnere mich noch lebhaft an meine Kindheit, als ich unter jedem Strauch nach den bunten Eiern suchte. Was für ein Spaß!

Für die Kinder war das Finden der Ostereier durch den vielen Schnee heuer recht mühsam. Aber die Vereine und gemeinnützigen Organisationen kamen kinderleicht an ihre Osterüberraschung. Denn um beim Spendenmarathon der Sparkasse Allgäu erfolgreich zu sein, musste man nicht raus in den Schnee. Die Vereine mussten ihre Projekte lediglich auf der Online-Spendenplattform WirWunder/Allgäu registriert haben und vor der Aktion kräftig die Werbetrommel rühren. Für jede Spende aus der Region legte die Sparkasse Allgäu einen Zuschuss aus dem Aktionstopf über 10.000 Euro obendrauf.

Kinder mit Ostereiern und Hasenohren
Die WirWunder-Osteraktion der Sparkasse Allgäu

30.000 Euro Osterüberraschung

Insgesamt kamen im Aktionszeitraum von 3. bis 9. April 2023 rund 20.000 Euro an Spenden zusammen. Ergänzt um den Sparkassen-Aktionstopf landeten so 30.000 Euro in den Osternestern der Vereine.

„Die Vereine, die vor der Aktion ihre Spenderinnen und Spender aktiviert hatten, konnten sich über prall gefüllte Osternester freuen“

sagte Josef Maierhofer, Verantwortlicher für Spenden und Sponsoring bei der Sparkasse Allgäu. Die auf www.wirwunder.de/allgaeu registrierten Vereine werden vor Spendenaktionen informiert und können so kräftig die Werbetrommel für ihre Herzensprojekte rühren.

Josef Maierhofer
Josef Maierhofer

Die erfogreichsten Projekte in den Regionen:

Kunstrasenplatz
Ein Kunstrasenplatz für den FC Füssen

Füssen: FC Füssen e.V.

10 Spenden mit 3.180,00 Euro + 1.713,26 Euro von der Sparkasse = 4.893,26 Euro für das Projekt „Ein Kunstrasenplatz für Füssen und die Region – Sei Dabei!!!“

Gemeinsam mit der Stadt Füssen, dem Landkreis und dem Verband will der FC Füssen einen Kunstrasenplatz bauen. Dieser ist aufgrund der vielen Fußballer:innen dringend notwendig, da die bestehenden Plätze seit Jahren überbeansprucht sind. Das tolle Projekt ist eine Chance für die Sportstadt Füssen, an die Zukunft des Nachwuchses zu denken.

Kinder in einer Schule in Afrika
Kinder in einer Schule in Afrika

Kempten: Afri-KE-Hilfe

5 Spenden mit 2.900,00 Euro + 1.562,41 Euro von der Sparkasse = 4.462,41 Euro für das Projekt „Ausbildung von Waisen und bedürftigen Kindern in Kenia“

Nach dem Bau mehrerer Schulgebäude und eines Waisenhauses geht es jetzt um die Förderung der Schulgelder, Unterkunft, Kleidung und Schulmaterialien für etwa 320 Schülerinnen und Schüler. Diese erhalten die Möglichkeit, nach Abschluss der Prüfungen auf weiterführende Schulen zu wechseln und dann die Universität zu besuchen.

Katze mit Wärmeflaschen
Katze mit Wärmeflaschen

Oberallgäu: Tierschutzverein Immenstadt-Oberstaufen e.V.

19 Spenden mit 1.061,00 Euro + 571,62 Euro von der Sparkasse = 1.632,62 Euro für das Projekt „Steigende Gaspreise sprengen Tierheimbudget!“

Die Tierheimheizung läuft mit Gas! Dieses wird immer teurer und daher braucht der Tierschutzverein ganz dringend Spenden, um die Heizung am Laufen zu halten! Es muss verhindert werden, dass Tiere im Winter frieren müssen!

Dorfweihnacht in Rieder bei Marktoberdorf
Dorfweihnacht in Rieder bei Marktoberdorf

Marktoberdorf: Kolpingsfamilie Rieder e.V.

8 Spenden mit 900,00 Euro + 484,88 Euro von der Sparkasse = 1.384,88 Euro für das Projekt „Förderung der Jugend- und Familienarbeit der Kolpingsfamilie Rieder“

Die Spende fließt in die vielfältigen Bildungs- und Freizeitangebote für die Kinder-/Jugendgruppen und Familienkreise sowie die weiteren sozialen Projekte wie z.B. Dorfweihnacht oder 72-Stunden-Projekt, der bundesweit größten Sozialaktion.

Liebe Leserinnen und Leser,

Schenken ist so schön – und so einfach. Und für die Vereine ist jede Spende wichtig. Die Online-Spendenplattform www.wirwunder.de/allgaeu hilft den Vereinen beim Einsammeln von Geldern – und sie bringt nur Vorteile: Kinderleichtes Anlegen der Projekte, eine kostenfreie Nutzung, automatische Spendenbescheinigungen, Spenden aus der Bevölkerung und immer wieder Spenden-Aktionen mit Zusatz-Geld von der Sparkasse Allgäu.

Schauen Sie doch auch mal rein und finden Sie Ihr Herzensprojekt, das Sie unterstützten können.

Viele Grüße

Sandra Zoufahl

Weitere Artikel

Neuer Kommentar

Neuer Kommentar


Pflichtfeld



Pflichtfeld


Mit dem Klick auf den Button Absenden bestätige ich, dass ich die Hinweise zum Datenschutz zur Kenntnis genommen habe und akzeptiere.