Sparkassen-Grillfest zur Neustart-Aktion

11.07.2022
Kategorien: Rund um die Sparkasse, Gut für das Allgäu
Autor: Sandra Zoufahl Avatar für Sandra Zoufahl

Liebe Leserinnen und Leser,

erinnern Sie sich noch an die Neustart-Aktion der Sparkasse Allgäu? Mit einem Sonderspendentopf von 300.000 Euro verhalf die Sparkasse im vergangenen Jahr nach der Corona-Zwangspause, die Vereinsarbeit wieder anzukurbeln. Die Beteiligung war groß, die Bewerbungs-Ideen kreativ und vielfältig.

Da die Corona-Zahlen im Herbst 2021 wieder anstiegen waren, wurde die geplante Siegerehrung zunächst verschoben. Als sich keine Entwarnung abzeichnete, entschied sich der Sparkassen-Vorstand schweren Herzens für eine virtuelle Siegerehrung im Dezember. Dabei versprach Vorstands-Chef Manfred Hegedüs aber, dass es noch eine Party für die siegreichen Vereine geben sollte. Dieses Versprechen wurde nun eingelöst.

Die Festgemeinschaft
Rund 100 Vereins-Vertreterinnen und -Vertreter feierten mit der Sparkasse Allgäu den gelungenen Neustart beim Grillfest.
Die Sparkassen-Gäste unter sich
Die Sparkassen-Gäste unter sich

22. Juni 2022 – Gasthof Waldhäusle bei Waltenhofen

Nachdem es den ganzen Tag geregnet hatte, entschied Petrus am späten Nachmittag, das Grillfest der Sparkasse Allgäu mit gutem Wetter zu unterstützen. So konnten rund 100 gutgelaunte Vertreterinnen und Vertreter der siegreichen Vereine im Freien Platz nehmen. Das Waldhäusle-Team hatte einen separaten Hof-Bereich für die Sparkassen-Gäste hergerichtet und eine „Grillstraße“ aufgebaut.

Begrüßung durch den Sparkassen-Chef…

Bei seiner Begrüßung dankte Manfred Hegedüs im Namen der Sparkasse den Vereinen für die tolle Beteiligung an der Neustart-Aktion: „Es hat mir und meinen Jury-Kolleg:innen viel Freude gemacht, Ihre fantasievollen und lustigen Videos, Anekdoten und Präsentationen zu sichten. Nach der virtuellen Siegerehrung freuen wir uns, heute gemeinsam zusammen zu feiern“.

Grußwort von Sparkassen-Chef Manfred Hegedüs
Manfred Hegedüs begrüßt die Gäste zum Grillfest
Grußwort der Landrätin Indra Baier-Müller
Indra Baier-Müller dankt den Vereinen - aber auch der Sparkasse

… und die Oberallgäuer Landrätin

Auch Landrätin Indra Baier-Müller würdigte das Durchhaltevermögen und die Leistung der Vereine während der Pandemie. Sie dankte aber auch der Sparkasse Allgäu für die Unterstützung des Vereinslebens in der Region. „Die Neustart-Aktion hat den Zeitgeist getroffen und dafür gesorgt, dass vor allem die Jugend zurück in die Vereine geholt werden konnte“.

Grill-Spezialitäten und gute Gespräche

Nachdem Manfred Hegedüs „den Grillrost“ eröffnet hatte, verwöhnte das routinierte Waldhäusle-Team die Gäste mit einem reichhaltigen Grillbuffet und frisch gezapften Getränken. Die Vereins-Vertreterinnen und -Vertreter nutzten die Gelegenheit, sich wieder einmal mit Gleichgesinnten über die Vereinsarbeit auszutauschen.

Insgesamt kamen mit der Neustart-Aktion 300.000 Euro den teilnehmenden Vereinen und gemeinnützigen Organisationen der Region zugute. Die drei regionalen Erstplatzierten verrieten, wie sie ihre Projekte mit der Siegprämie in Höhe von je 10.000 Euro umgesetzt haben.

Das Grill-Buffet
Das Waldhäusle-Team verwöhnte die Gäste...
Das Grill-Buffet
... mit Schmankerln vom Grill. Auch vegetarische Speisen gab es am Grillbuffet.
Der Getränke-Stadel
Am Getränke-Stadel...
Die Wirtin schenkt aus
... schenkte die Wirtin persönlich aus.
Hannes Mücklich vom Förderverein „Freunde der Schwimmer e.V.“
Hannes Mücklich vom Förderverein „Freunde der Schwimmer e.V.“

Förderverein „Freunde der Schwimmer e.V.“ Kempten

„Wir haben das Schwimmtraining mit den Jugendlichen wieder aufgenommen und werden jetzt auch den 8-Sitzer-Bus anschaffen, um mit unserem Schwimm-Nachwuchs zu den Wettkämpfen zu fahren“, sagte Hannes Mücklich. Für die Kinder und Jugendlichen seien diese Fahrten neben der sportlichen Herausforderung auch tolle Gelegenheiten, gemeinsam Zeit zu verbringen.

Manuela Splitgerber und Alfred Guggemos vom Imkerverein Pfronten e.V.
Manuela Splitgerber und Alfred Guggemos vom Imkerverein Pfronten e.V.

Imkerverein Pfronten e.V.

„Für unsere Schul-Imkerei haben wir neue Bauten und Lehrmaterial angeschafft. Damit ist die Ausbildung unseres Imker-Nachwuchses genauso gesichert wie unsere Bienenvölker“, berichteten Manuela Splitgerber und Alfred Guggemos. Außerdem habe man Ausflüge mit den Jung-Imkerinnen und -Imkern durchgeführt.

Jaqueline Greiner und Florian Speigel von der Kreis-Jugendfeuerwehr Oberallgäu
Jaqueline Greiner und Florian Speigel von der Kreis-Jugendfeuerwehr Oberallgäu

Kreis-Jugendfeuerwehr Oberallgäu

„Unser Nachwuchs-Werbekonzept ist in vollem Gange. Den Fachbereich Kinderfeuerwehr haben wir gegründet und die Steckbriefaktion für die Vorstellung unserer Jugend-Feuerwehren ist auch abgeschlossen. Werbemittel und Medaillen für den Kinder-Feuerwehrtag sind in Arbeit und bei unserem Filmprojekt sind wir mittendrin. Über Castings suchen wir momentan junge Schauspielerinnen und Schauspieler. Die Kurzfilme zur Nachwuchswerbung wollen wir im Herbst fertig haben und dann auf unsere Homepage stellen“, erzählten Jaqueline Greiner und Florian Speigel begeistert.

Liebe Leserinnen und Leser,

es war ein tolles Fest. Das Waldhäusle bei Waltenhofen hat sehr viel zu bieten und war genau die richtige Location dafür. Überzeugen Sie sich doch selbst einmal und besuchen dieses wunderbare Gasthaus im Grünen.

Viele Grüße

Sandra Zoufahl

PS: Wollen Sie mehr zu den teilnehmenden Vereinen und Gewinnern der Neustart-Aktion erfahren? Hier im Sparkassen-Blog gibts die Infos.

Streicheleinheiten für die Waldhäusle-Katze
Auch für Kinder hat das Waldhäusle viel zu bieten
Die Waldhäusle-Hasen
Im Streichelzoo warten Kaninchen, Ziegen ...
Die beiden Waldhäusle-Esel
... und Esel. Und es gibt einen großen Spielplatz zum Toben.

Weitere Artikel

Neuer Kommentar

Neuer Kommentar


Pflichtfeld



Pflichtfeld


Mit dem Klick auf den Button Absenden bestätige ich, dass ich die Hinweise zum Datenschutz zur Kenntnis genommen habe und akzeptiere.