Top 5 DIY Ideen – kleine handwerkliche Projekte

16.07.2020
Kategorien: Azubi-Blog, Lifestyle
Autor: Tobias Härtner Avatar für Tobias Härtner

Moin Moin lieber Leser,

heute will ich dir einmal einen kleinen Überblick und ein paar Ideen geben, was du denn alles nützliches oder auch lustiges selbst basteln kannst, ohne wirklich viel Wissen über Schreinerei, Bastelei oder Malerei zu haben. Den Beweis dafür sieht man eventuell auch bei dem ein oder anderen DIY-Projekt von mir, weil ich absolut nichts von dem oben genannten jemals gut konnte :D

Bohrmaschine zum Schrauben entfernen
Fensterläden neu streichen und Schrauben und Scharniere nicht vergessen!

Arbeiten rund ums Haus:

Gerade in der jetzigen Zeit mit Ausgangsbeschränkungen und dem Unwissen, was man machen kann, bietet es sich an, dass man einfach selbst mal kreativ wird und etwas Sinnvolles macht.

Deswegen habe ich zum Beispiel die gewonnene Freizeit genutzt und bei meinem Elternhaus die Fensterläden komplett geschliffen und anschließend bemalt. Mit abschrauben der ganzen Gelenke, schleifen und malen hat das ganze Projekt knapp 2 Wochen gedauert, wobei ich immer nur so 2 Stunden am Tag daran gearbeitet habe.

Aufklappbarer Tisch mit Staufach
Aufklapptisch mit genug Stauraum
Tisch offen und leer
Soooo viel Platz innen
Tisch geschlossen
und sogar oben drauf passt genug Zeug

Sofatisch mit Innenfach:

Dieses DIY habe ich tatsächlich irgendwann einmal auf Instagram gesehen und direkt gedacht: das baue ich einfach mal nach!

Was brauchst du:

  • 2x Tisch (meiner war der kleine quadratische vom schwedischen Möbelhaus)
  • 2x Scharnier
  • Holzbretter (so dick wie Tischplatte)
  • Scharfes Messer

Wenn du das alles hast, kannst du die beiden Tischplatten mit einem Teppichmesser und einem Spachtel aushöhlen und die Ränder mit den zugeschnittenen Holzbrettern ausfüllen und befestigen (Holzleim eignet sich super). Hast du das fertig, müssen noch die Tischbeine an einer der beiden Platten befestigt werden. Im letzten Schritt werden die Scharniere mit den beiden Platten zu einem aufklappbaren Tisch verschraubt.

Ich empfehle dir, die beiden Platten noch mit einer Schnur zu verbinden, dass die obere Platte nicht nach hinten wegkippt. Und schon ist dein erstes selbst gebautes Möbelstück fertig.

Kronkorkenbaum
Kronkorken-Baum
Baumkrone
so oder so ähnlich kann man die Äste anbringen
Plattform vom Baum
Hier die Halterung, kann auch für das Handy verwendet werden

Kronkorken-Baum – Party Deko:

Was brauchst du:

  • Alte trockene Ästchen
  • Heißkleber
  • Magneten
  • Schraubenzieher und passende Schraube
  • Holzbrett

Im Endeffekt ist es recht einfach, man nimmt einen der größeren Äste und schraubt diesen als „Stamm“ von unten an das Holzbrett. Dann nimmt man kleinere Zweige, klebt diese wie Äste an den Stamm. Im Anschluss befestigt man die Magneten mit dem Kleber an die gewünschten Stellen.

Schon ist er fertig, der Kronkorken-Baum. Wenn Du nun eine Flasche mit Kronkorken geöffnet hast, kannst Du diesen an die Magneten heften, umso mehr Deckel, umso schöner.

Wenn Du willst, kannst du die Standplattform beliebig modifizieren, zum Beispiel eine Handyhalterung ins Holz schleifen.

Wand Blumentopfhalterung
Blumentöpfe an die Wand hängen ganz einfach

Pimp your Blumentopf:

Was brauchst du:

  • 8 dünne Balken (2x2cm sollte ausreichen, bei der Länge musst du schauen, wie breit deine Töpfe sind)
  • 4 dünne Balken (2x2x10cm)
  • 20 kleine Schrauben
  • Holzlasur (bei Bedarf)
  • Ösen und Haken für die Wand

Als erstes nimmst du die längeren Balken und legst sie parallel zueinander auf die Arbeitsfläche und dann im 90° Winkel die kleineren dazwischen, sodass du ein Rechteck hast. Das verschraubst du jetzt mit je einer Schraube durch die Längeren. Das Ganze baust du zweimal und verbindest es durch die restlichen Balken, sodass du einen Würfel bekommst. Das verschraubst du erneut, dieses Mal aber auf der Waagerechten. Ösen mittig platzieren, damit man die Halterungen später an die Wand hängen kann.

Bei Bedarf lasieren und trocknen lassen. Im letzten Schritt an die gewünschte Wand Löcher bohren, Dübel befestigen und die Haken für die Halterung reindrehen.

der erste Schritt zum Fahrradständer
aller Anfang ist schwer
alles miteinander verschrauben
jetzt kommt die Hochzeit
stabiler Bike Stand aus Holz
da steht das Ding
hält sogar mein Fully aus
hält sogar mein Fully aus

Fahrradständer:

Was brauchst du:

  • 4 dünne Balken (4x4x40cm) + 1 dünnen Balken (4x4x65cm)
  • Schrauben
  • Metallhaken mit Gummiüberzug

Als erstes sägt man 3 der Balken so an, dass man ein Dreieck mit jeweils 60° Ecken legen kann. Diese Schnittflächen verschraubst du dann miteinander, damit das Ganze einen festen Sockel hat. Darauf kannst du dann einen weiteren Balken senkrecht zum Dreieck festschrauben. Daran befestigst du die kleinen Metallhaken. Wenn der Bike-Stand noch etwas stabiler werden soll, kannst du die senkrechten Stützen noch mit Querstreben befestigen.

Jetzt kannst du dein Bike nach einer Radtour perfekt verstauen, ohne dass es umfällt oder an anderen Rädern verkratzt.

Jetzt aber genug mit meinen Heimwerker Spielereien.

Hau du mal raus, was du schon alles gebastelt/gebaut hast und schreib mir deine Projekte in die Kommentare, ich bin immer auf der Suche nach guten Ideen.

 

See you next Time!

Tobi

Neuer Kommentar

Neuer Kommentar


Pflichtfeld



Pflichtfeld


Mit dem Klick auf den Button Absenden bestätige ich, dass ich die Hinweise zum Datenschutz zur Kenntnis genommen habe und akzeptiere.