Unsere Freunde und Helfer in der Sparkasse Allgäu – die Automaten

01.04.2021
Kategorien: Azubi-Blog
Autor: Dona Sesar Avatar für Dona Sesar

Hallo  liebe Leserin, hallo lieber Leser,

du möchtest Geld abheben, willst dein Handy aufladen oder die PIN deiner SparkassenCard ändern? Und das außerhalb der Öffnungszeiten? Dann helfen dir unsere Freunde und Helfer weiter - die Automaten. Diese stehen rund um die Uhr 365 Tage im Jahr zur Verfügung. Doch nicht jeder Automat ist in jeder Filiale anzutreffen. Das kommt ganz auf die Größe der Geschäftsstelle an. Was diese darüber hinaus für Funktionen haben, erzählen sie euch jetzt! ☺

Der Geldautomat

Hallo zusammen,

ich bin der Automat, den womöglich jeder von euch kennt. Bekannt bin ich unter dem Spitznamen GAA. Meine wichtigste und auch bekannteste Funktion ist, dass du bei mir Geld bekommst. Du kannst sogar auswählen, welche Scheine du haben möchtest. Falls du jedoch nur deinen Kontostand wissen möchtest, kannst du dies natürlich auch tun. Bei mir kannst du außerdem deine Prepaid-Handykarte mit Guthaben aufladen. Wenn du deine SparkassenCard genauer unter die Lupe nimmst, siehst du diesen Chip, welchen du bei mir ganz einfach unter „Geldkarte aufladen“ mit Geld ausstatten kannst. Falls dir deine PIN mal nicht mehr gefallen sollte, kannst du diese auch bei mir zu deiner persönlichen Wunsch-PIN ändern.

Der Geldautomat
Der Geldautomat
Rolli der Rollengeber
Rolli der Rollengeber

Der Rollengeber

Guten Tag,

ich bin Rolli, der Rollengeber. Brauchst du mal Kleingeld, dann helfe ich dir aus. Wie bei den anderen kann ich dir mithilfe deiner roten Karte zu jeder Zeit Rollen ausgeben.

Der Ein- und Auszahler

Grüßt euch,

ich bin der Ein- und Auszahler, auch genannt, der Recycler. Ich bin der Bruder vom Geldautomaten. Wir sind uns ziemlich ähnlich und viele können uns nicht unterscheiden. Bei mir kannst du die gleichen Funktionen nutzen, die dir auch der Geldautomat anbietet. Ich habe jedoch eine Funktion, die keiner der anderen Automaten hat. Bei mir kannst du Geld einzahlen und auch wechseln. Wenn du mal keine Zeit hast, an den Schalter zu kommen oder du außerhalb der Öffnungszeiten Geld auf dein Konto einzahlen willst, so kannst du dies ganz einfach, rund um die Uhr bei mir tun. Dazu wählst du einfach die Funktion „Geld einzahlen“ aus, ich öffne meinen Mund  und du fütterst mich mit Geld. Aber keine Sorge, ich schlucke zwar dein Geld, spucke den eingezahlten Betrag auf deinem Konto wieder aus.

Was ich jedoch überhaupt nicht mag ist, wenn man mir Münzen oder Büroklammern ins Fach einschmeißt. Ich mag keine Münzen und vertrage diese ganz schlecht. Jedes Mal, wenn ich welche bekomme, setze ich aus und muss mich erst mal erholen, bis ich wieder richtig funktionieren kann.

Der Ein- und Auszahler
Der Ein- und Auszahler
Der Münzeinzahler
Der Münzeinzahler

Der Münzeinzahler

Hallöchen,

ich bin der Münzeinzahler und im Gegensatz zu meinem Bruder liebe ich Münzen. Ich ernähre mich nur von Münzen. Möchtest du dein erspartes Kleingeld oder die Münzen, die von deinem Einkauf immer so übrig bleiben, einzahlen, so kannst du mich gerne rund um die Uhr besuchen. Wenn du deine Sparkassen Card einsteckst, kannst du ganz einfach das Kleingeld auf deinem Konto gutschreiben lassen.

Der Kontoauszugsdrucker

Hi ihr Lieben,

vielleicht kennt mich der ein oder andere von euch. Ich bin der Kontoauszugsdrucker, aber ihr könnt mich auch KAD nennen. So nennen mich alle. Wenn du bei mir die Karte einsteckst, stelle ich dir deine aktuellen Kontoauszüge zur Verfügung. Holst du sie jedoch innerhalb von 6 Wochen nicht ab, werden sie dir per Post zugesendet.

Der Kontoauszugsdrucker
Der Kontoauszugsdrucker
Das Selbstbedienungsterminal
Das Selbstbedienungsterminal

Das Selbstbedienungsterminal

Servus,

nun kommen wir zu mir, ich bin das Selbstbedienungsterminal. Ich bin auch als Kontoservice bekannt. Aber mein Spitzname ist SBT. Ich habe ganz andere Fähigkeiten als meine Geschwister, die dir aber auch sehr behilflich sein können. Bei mir kannst du deine Überweisungen ganz einfach tätigen, deinen Kontostand abfragen, einen Dauerauftrag einrichten und verwalten. Außerdem hast du die Möglichkeit bei mir Umbuchungen durchzuführen wie z.B. von deinem Girokonto auf dein Geldmarktkonto. Wenn du dir deine Kontoumsätze anschauen möchtest, so kann ich dir diese anzeigen. Wie der Kontoauszugsdrucker, stelle ich dir auch gerne deine Kontoauszüge zur Verfügung.

 

Schaut gerne mal bei uns vorbei und testet die Funktionen aus! Wenn ihr Fragen habt, stellt diese gerne in die Kommentare.

Viele Grüße,
die Automaten der Sparkasse Allgäu

 

Wie ihr seht, haben unsere Automaten einiges drauf. Sie können euch immer behilflich sein und dir auf die Schnelle weiterhelfen. Hast du jedoch ein größeres Anliegen oder benötigst Hilfe, so kannst du gerne an den Schalter kommen. Wir helfen dir gerne dabei!

Bis zum nächsten Mal,
eure Dona

Weitere Artikel

Neuer Kommentar

Neuer Kommentar


Pflichtfeld



Pflichtfeld


Mit dem Klick auf den Button Absenden bestätige ich, dass ich die Hinweise zum Datenschutz zur Kenntnis genommen habe und akzeptiere.