Warum muss ich beim kontaktlosen Bezahlen immer eine PIN eingeben?

22.06.2020
Kategorien: Tipps und Tricks
Autor: Sarah Linda Rädler Avatar für Sarah Linda Rädler

Liebe Leserinnen und Leser,

durch die Corona-Krise erfreut sich das kontaktlose Bezahlen mit der roten Sparkassen-Karte einer noch größeren Beliebtheit. Verständlich, ist es doch eine der hygienischsten Bezahlmethoden, da Kontakt zum Kassenpersonal und zum Terminal vermieden werden kann.

Kontaktlos bezahlen - Sparkasse
Sie müssen bei jeder kontaktlosen Zahlung die PIN eingeben?

Gelegentlich werden Sie auch bei kleineren Beträgen zur PIN-Eingabe aufgefordert. Warum? Na ganz einfach: Das dient Ihrer Sicherheit und ist außerdem gesetzliche Vorgabe. Immer wieder erreicht uns aber die Rückmeldung, dass Sie bei jeder kontaktlosen Bezahlung unter 50 € zur PIN-Eingabe aufgefordert werden.

Die Lösung: Karte in das Terminal stecken

Werden Sie zur PIN-Eingabe aufgefordert, stecken Sie die Sparkassen-Card (Debitkarte) bitte in das Terminal und geben dann Ihre PIN ein. Damit können Sie danach wieder kontaktlos, ohne Eingabe der PIN bezahlen. Hintergrund: Diese Information wird auf dem Karten-Chip gespeichert. Um die Zahlungen wieder freizuschalten, muss der Chip zurückgesetzt werden und das passiert nur beim Stecken der Karte.

Sparkassen-Card im Terminal
Bei der nächsten Zahlung die Karte einfach in das Terminal stecken.

Viele Grüße

Ihre Sarah Müller

PS: Kontaktlos Bezahlen können Sie nicht nur mit Ihrer Sparkassen-Karte. Sie können auch Ihr Smartphone dafür nutzen. Bei Android zahlen Sie über die App „Mobiles Bezahlen“ der Sparkassen. Die Apple-Nutzer können Ihre Kreditkarte hinterlegen und mit dieser über Apple Pay ebenfalls kontaktlos bezahlen.

Kommentare (6)

Sparkasse Allgäu - Sarah Rädler
01.09.2023

Hallo Max,

dieses Mal sieht es gut aus 😊.
Zur eigenen Sicherheit und aufgrund gesetzlicher Vorgaben muss nach einer kontaktlos bezahlten Gesamtsumme von maximal 150 Euro oder aber auch nach spätestens fünf Kontaktlos-Transaktionen wieder die PIN eingeben werden.
Eine Einstellung, dass immer nach einer PIN verlangt wird ist nicht möglich.

Viele Grüße
Sarah Rädler

Max
31.08.2023

Frage bzg. PIN und Sicherheit 2

Versuch 2. Diesmal ohne Sonderzeichen. Eine Zeichenbegrenzung scheint es augenscheinlich nicht zugeben. Ich hatte ein Sonderzeichen verwendet, das KleinerAlsSymbol, kann sein, dass es genau an der Stelle war, wo der Text aufhört.

Wenn ich mit meiner Girocard Beträge unter 50 Euro bezahle, geschieht dies immer ohne Aufforderung zur PIN Eingabe.
Wenn ein Betrag über 50 Euro zu zahlen ist, wird immer nach dem PIN verlangt.
Wenn der Gesamtbetrag der Beträge, die kleiner als 50 Euro waren, den Gesamtbetrag von 150 Euro übersteigt, wird aus Sicherheitsgründen automatisch immer nach dem PIN verlangt.
Habe ich das soweit richtig verstanden?

D.h., dass Betrüger oder Diebe, die an meine Girocard kommen, ohne PIN nur einen maximal Schaden von 150 Euro verursachen könnten?

Gibt es denn eine Möglichkeit, es so einzurichten, dass IMMER, nach dem PIN verlangt wird, unabhängig vom Betrag, und unabhängig davon, ob die Karte gesteckt oder kontaktlos verwendet wird?

Grüße

Sparkasse Allgäu - Sarah Rädler
31.08.2023

Hallo Max,

Ihr Kommentar ist vermutlich leider nicht ganz vollständig, weswegen ich auch keine direkte Frage raus lesen kann. Gerne können Sie sich nochmal bei uns melden.

Viele Grüße
Sarah Rädler

Max
30.08.2023

Frage bzg. PIN und Sicherheit

Wenn ich mit meiner Girocard Beträge unter 50 Euro bezahle, geschieht dies immer ohne Aufforderung zur PIN Eingabe.
Wenn ein Betrag über 50 Euro zu zahlen ist, wird immer nach dem PIN verlangt.
Wenn der Gesamtbetrag der

Sparkasse Allgäu - Sarah Müller
10.02.2023

Hallo Herr Topfstädt,

es gibt mittlerweile sehr viele Parkautomaten, bei denen Sie ganz regulär mit Karte und ggf. auch PIN bezahlen können. Solange Ihnen an dem Automaten nichts außergewöhnliches aufgefallen ist, gibt es auch keinen Grund die Karte zu sperren. Wenn Sie aber kein gutes Gefühl haben oder denken hier könnten Daten von Ihnen abgegriffen worden sein, nehmen Sie besser sofort Kontakt mit Ihrer Bank oder der Sperrhotline 116 116 aufzunehmen. Sinn macht es auf jeden Fall Ihre Kontoumsätze gut zu überwachen.

Viele Grüße
Sarah Müller

Heinz Topfstädt
10.02.2023

Das Bezahlen der Parkgebühr am Automaten (2,40) mußte ich mit meiner
ecKarte + PIN Eingabe vornehmen,

welches Risiko besteht für mich, daß mit meiner PIN Eingabe

unsachgemäß umgegangen wird. Sollte ich meine PI N
+Karte sperren lassen?

Neuer Kommentar

Neuer Kommentar


Pflichtfeld



Pflichtfeld


Mit dem Klick auf den Button Absenden bestätige ich, dass ich die Hinweise zum Datenschutz zur Kenntnis genommen habe und akzeptiere.