Was ist ein Winterbier? Und welches solltest du unbedingt einmal probieren?

20.01.2022
Kategorien: Azubi-Blog, Kulinarisches, Lifestyle, Allgäu
Autor: Afra Schneider Avatar für Afra Schneider

Hallo zusammen,

nicht nur im Sommer ist ein kühles Bier für viele Allgäuer ein Ritual nach dem wohlverdienten Feierabend. Auch in der jetzigen Jahreszeit darf darauf auf keinen Fall verzichtet werden. Doch warum nicht die kühlen Tage für eine Abwechslung nutzen und etwas Neues ausprobieren?

Was ist ein Winterbier?

Ein Winterbier ist kein Bierstil im herkömmlichen Sinne, wie beispielsweise Craft Beer oder Märzen. Hierbei handelt es sich ganz einfach gesagt um Bier, das für die Wintermonate gebraut wird. Dieses wird pünktlich zur Wintersaison ausgeschenkt und passt perfekt zur dunklen, kalten Jahreszeit.

Winterbiere unterscheiden sich in ihrer Farbe sowie im Geschmack vom normalen Bier. Sie sind meist etwas dunkler gebraut und beinhalten intensive Gewürze. Die Mischung von verschiedenen Malzsorten und Gewürzen macht die Biersorte zu etwas ganz Besonderem. Eins ist klar: Ein Winterbier ist nicht langweilig! Je nach Sorte ist es eine Explosion von Geschmäckern. Fein abgestimmt ob mit Zimt, Nelken, Orange, Vanille oder sogar Kakao.

Wie schmeckt Winterbier?

Schwer zu beschreiben, da es nicht nur das eine Winterbier gibt. Brauer beschreiben diese Sorten als süffiges, gehaltvolles und charakterstarkes Bier. Meist haben Winterbiere einen höheren Alkoholgehalt, da dieser der kalten Jahreszeit entgegenwirken soll. Nicht zuletzt ist es auch eine Frage des persönlichen Geschmacks, da es sich bei vielen Winterbieren um dunkle Biere oder Bockbiere handelt. Diese sind durch rauchig, würzig und malzig-süßen Noten geprägt.

Der Geschmack eines jeden Bieres zeichnet aber vor allem die Stammwürze aus. Diese bezeichnet das Maß an Stoffen, welche sich vor der Gärung aus Malz und Hopfen gelöst haben. Zum Vergleich: Die Stammwürze eines Hellen Bieres mit einem Alkoholgehalt von 4,7 – 5,4 % beträgt 11,3 – 12,8 %.

Ein kleiner Tipp:

Winterbiere sollten nie zu kalt getrunken werden, damit alle Aromen zum Vorschein treten. Ein Richtwert für die perfekte Temperatur ist ungefähr der Alkoholgehalt des Getränks.

Wo kann man Winterbier kaufen?

In den Getränkemärkten der Brauereien oder in jedem beliebigen Supermarkt gibt es immer eine kleine Auswahl an Winterbiersorten. Ich empfehle dir, in die eigenen Läden der Brauereien zu gehen, dort findest du auch immer eine Fachkraft, die dich super beraten kann.

Meine Favoriten

Ich habe mich für euch geopfert ;) und habe mich durch die verschiedensten Winterbiere probiert. Dabei kam ich auf meine Top 3 Winterbiersorten:

Engelbräu Wintergold

Alkohol 5,6%

Stammwürze 13,6 %

In der Farbe des Bieres sieht man schon vor dem Trinken, dass das Wintergold eine Vielzahl an Gewürzen enthält, was sich auch im Geschmack bestätigt.

Engelbräu Wintergold
Das Wintergold der Brauerei Engelbräu
Winterfestbier des Allgäuer Brauhaus
Das Winterfestbier des Allgäuer Brauhaus

Allgäuer Brauhaus Winterfestbier

Alkohol 5,5%

Stammwürze 13,3 %

Das Bier ist vollmundig und würzig gebraut und wie der Name schon sagt, perfekt geeignet für das Getränk zum Weihnachtsfest aber auch für die Wintertage nach den Feiertagen.

Schäffler Bräu – Winterzauber

Alkohol 5,6%

Stammwürze 13,2 %

Das Winterzauber Bier ist das wohl leichteste von den genannten Bieren. Dies liegt nicht nur an der Brauart eines sogenannten Märzen Bieres, sondern auch an der geringeren Stammwürze.

Winterzauber der Schäffler Brauerei
Winterzauber der Schäffler Brauerei

Fazit

Mein Favorit ist der Winterzauber der Schäffler Brauerei. Es hatte eine angenehme leichte Würze, was mir persönlich am besten geschmeckt hat. Doch wie schon erwähnt schmeckt jedem ein anders Bier gut, das habe ich schon gemerkt, als ich mit meiner Familie eine Verkostung startete und jeder ein anderes der oben genannten Biere als seinen Favoriten betitelte.

Die Recherche für diesen Artikel hat mir unglaublich viel Spaß gemacht und ich kann dir nur raten, dich auch einmal durch zu probieren. Schnappe dir den ein oder anderen „Trink-Buddy“ und macht eure eigene Bierverkostung.

Schreib mir gerne einen Kommentar mit deinen Lieblingssorten, ich werde mich weiterhin durch probieren ;)

Bis dann, eure Afra

Weitere Artikel

Neuer Kommentar

Neuer Kommentar


Pflichtfeld



Pflichtfeld


Mit dem Klick auf den Button Absenden bestätige ich, dass ich die Hinweise zum Datenschutz zur Kenntnis genommen habe und akzeptiere.