10 unbekannte Funktionen der Sparkassen-App
Liebe Leserinnen und Leser,
für die Sparkassen-App wurde und wird aktuell ein größeres Update ausgerollt. Die Anleitungen und Funktionen in diesem Artikel passen aus diesem Grund, je nach Version Ihrer App, nicht mehr. Wir sind bereits an der Überarbeitung.
Viele Grüße
Sarah Rädler
Oktober 2023
Liebe App-Nutzer und App-Nutzerinnen,
erst vor kurzem wurde die Sparkassen-App wieder mit einer Bestnote ausgezeichnet. Neben Stiftung Warentest bekam die Sparkassen-App auch von verschiedenen Magazinen, wie zum Beispiel „Capital“ in der Vergangenheit super Noten.
Natürlich können Sie in der App Ihre Überweisungen erledigen und Umsätze abrufen. Zusätzlich gibt es einige Funktionen, die das Banking noch einfacher, schneller oder komfortabler machen.
Ich zeige Ihnen meine Top 10 inklusive meiner persönlichen Bewertung. Die Kriterien: Zeit-Ersparnis, Nerven-Einsparung und ob der Tipp eine gute Möglichkeit zur Individualisierung der App ist.
NEU: Seit März 2022 gibt es die Version 6.0 der Sparkassen-App. Der Artikel wurde bereits überarbeitet.
Tipps rund um die Überweisung
Fangen wir mit einer Hauptfunktion der Sparkassen-App an: Geld überweisen. Sind Sie bei den Überweisungen angekommen, könnten Sie mühsam alle Daten eintippen.
1. Fotoüberweisung
Nutzen Sie alternativ doch die Fotoüberweisung. Nebenbei bemerkt, eine meiner Lieblingsfunktionen der App, spart definitiv Nerven bei den langen IBANs. Die Fotoüberweisung finden Sie hinter dem ersten Button „Geld senden“. Wählen Sie die „Überweisung“ aus. Anschließend können Sie ganz oben das Symbol Kamera, „Foto“ klicken. Fotografieren Sie Ihre Rechnung ab und schon sind alle Felder gefüllt. Selbstverständlich können und sollten Sie auf die erfassten Daten noch einen Kontrollblick werfen.
Fazit: Fotoüberweisung: Spart Zeit und Nerven!
Individualisierung | - |
Zeit | **** |
Nerven | ***** |
2. PDF-Rechnung in die App übertragen
Bekommen Sie eine Rechnung als PDF zum Beispiel als Anhang einer Mail, übertragen Sie diese einfach in die Sparkassen-App. Dazu haben Sie verschiedene Möglichkeiten. Entweder Sie machen einen Screenshot der Rechnung und importieren diese als Foto in die Sparkassen-App oder Sie speichern das PDF auf Ihrem Handy.
In der Sparkassen-App können Sie dann, in der Überweisung auf das Symbol Kamera „Foto“ klicken. Unten links finden Sie „Importieren“ und können anschließend das PDF (oder das Foto) in die App übernehmen.
Die Sparkassen-App analysiert die Rechnung wie bei der Fotoüberweisung und überträgt die Daten in eine Überweisung.
Fazit: PDF-Rechnungen übertragen: Spart Zeit und Nerven!
Zeit | **** |
Nerven | ***** |
Individualisierung | - |
3. Wero
Geht es nicht um eine Rechnung, sondern darum, Geld an Freunde zu überweisen, ist Wero ideal. Was ist Wero? Mit Wero überweisen Sie Geld per Smartphone an hinterlegte Handynummern oder fordern es sogar an.
Vorteile:
- Sie brauchen lediglich die Handynummer, keine IBAN.
- In weniger als 10 Sekunden von Konto zu Konto
- Funktioniert nicht nur bei Sparkassen-Konten, sondern bei jedem ab 18 Jahren, solange derjeinige ein Bankkonto bei einer der Mitgliedsbanken hat.
Ich nutze Wero zum Beispiel mit meinem Freund. Gehen wir essen und er zahlt, kann ich ihm meinen Anteil einfach überweisen. Viel einfacher als nach dem Bargeld zu kramen. Diese Funktion wird bei mir auch innerhalb der Familie genutzt. Besorge ich das Weihnachtsgeschenk für unsere Eltern, fordere ich den Anteil meiner Schwester an. Sie muss noch bestätigen und fertig.
Nette Zusatzfunktion: Sie können bei Wero Nachrichten hinzufügen, damit der Empfänger den Betrag richtig zuordnen kann.
Zeit | ***** |
Nerven | ***** |
Individualisierung | *** |
Wero geht schneller, spart mir Nerven auf Geld zu warten und ich kann die Nachrichten individuell gestalten.
Individualisieren Sie den Finanzstatus
Die nächsten 4 Tipps beziehen sich auf die Finanzübersicht. In der Übersicht der App haben Sie einen guten Überblick über Ihre Finanzen. Egal ob Girokonto, Kreditkarte, Geldmarktkonto oder Baufinanzierung.
Gute Zusatzfunktionen
Zum Schluss noch drei Tipps unabhängig von den Standards einer Banking App.
8. Übersicht Geldautomaten
Gerade für Kunden, die viel in Deutschland unterwegs sind, ist es hilfreich zu wissen, wo der nächste Geldautomat steht – deutschlandweit. Nutzen Sie für zuverlässige Informationen hier auch Ihre Sparkassen-App. Unter „Services“ „Filiale suchen (und Geldautomaten)“ finden Sie die Automaten in Ihrer Nähe oder in einem bestimmen Ort. Klicken Sie auf den gewünschten Geldautomaten sehen Sie die Ausstattung vor Ort und über „Route“ oben rechts (iOS) / unten rechts (Android) können Sie den Standort direkt in Ihre „Karten-App“ übertragen.
Zeit | **** |
Nerven | *** |
Individualität | ** |
9. Service-Center
Ein eher allgemeiner Tipp ist noch unser Service-Center. Im Menü der Sparkassen-App finden Sie es unter „Services“ – „Service-Center“. Viele Ihrer Anliegen können Sie hier direkt in Auftrag geben oder erledigen.
Ein paar Beispiele:
- Passen Sie Ihr Überweisungslimit selbst an
- Karten (Sparkassen-Card oder Kreditkarte) im Verlustfall sperren und neu beantragen
- Einen Kontowecker oder eine Benachrichtigung für Abbuchungen auf Ihrer Kreditkarte einrichten
- Ihre Adresse ändern
- …
Am einfachsten finden Sie Ihre Lösung vermutlich, wenn Sie die Suchfunktion nutzen.
Zeit | **** |
Nerven | *** |
Individualisierung | * |
10. Auswertungen der Vermögensentwicklung mit Kategorisierung für iOS - Nutzer
Zum Schluss gibt es noch einen Tipp für diejenigen, die gerne Diagramme und Entwicklungen sehen. Die Sparkassen-App bietet die Möglichkeit verschiedene Auswertung über die Vermögensentwicklung sowie die Einnahmen / Ausgaben zu machen. Gehen Sie dazu im Menü auf Ihr Profil und anschließend „Auswertungen“. Wählen Sie die Konten, deren Verlauf Sie interessiert. iOS-Nutzer müssen Ihr Gerät jetzt nur drehen, Android-Nutzer auf den roten Button „Auswertung“ drücken. Danach können Sie sich durch die verschiedenen Analysen klicken.
Ein Extra für alle Apple-Nutzer (Diese Funktion gibt es leider noch nicht für Android): Kategorisierung der Umsätze.
Ich persönlich kategorisiere auch einen Teil meiner Umsätze und nutze dann die Auswertungen. So habe ich zum Beispiel im Blick, was mich mein Auto kostet. Alles, was ich bezüglich meines Autos bezahle, kennzeichne ich in den Umsätzen, in den Umsatzdetails, mit der Kategorie / dem Symbol Auto. In den Auswertungen lässt sich dann alles dieser Kategorie mit einem Klick für unterschiedliche Zeiträume anzeigen.
Zeit | * |
Nerven | - |
Individualisierung | ***** |
Ich hoffe, der ein oder andere Tipp ist für Sie nützlich. Kennen Sie noch eine Funktion in der Sparkassen-App, die Sie empfehlen? Schreiben Sie es gerne in die Kommentare!
Ihre Sarah Müller
PS: Sind Sie Android Nutzer? Dann bezahlen Sie doch mit Ihrem Smartphone und der App „Mobiles Bezahlen“ wie mit Ihren üblichen Karten. Unser Experte Jürgen Schugg hat auf dem Blog mit den 5 größten Irrtümern zur Sicherheit des Verfahrens aufgeräumt.
Sparkasse Allgäu - Sarah Rädler
Hallo Syliva,31.10.2024
Rechnungen, die Sie im Zuge der Fotoüberweisung einscannen, werden nur für die Analyse der Daten genutzt und nicht gespeichert. Sie haben aber die Möglichkeit nach der Bezahlung in den Umsatz zu gehen und da eine Datei (pdf oder auch Foto) anzuhängen. Die dort hinterlegten Daten bleiben für 3 Jahre gespeichert.
Viele Grüße
Sarah Rädler
Sylvia
Werden hochgeladene Rechnungen (pdf) im online banking abgespeichert? Wenn ja, wo?29.10.2024
Sparkasse Allgäu - Sarah Rädler
Hallo Dominik,26.03.2024
ich vermisse diese Funktion auch! Ich habe aber gute Neuigkeiten. Die Möglichkeit einen individuellen Kontonamen zu erfassen soll beim nächsten Update dabei sein. Dieses wird voraussichtlich Ende März ausgerollt. Es dürfte also nicht mehr all zu lange dauern, bis wir unsere Konten wieder individuell benennen können.
Viele Grüße
Sarah Rädler
Dominik
26.03.2024
Kontoname
Ab wann ist es endlich wieder möglich die Kontonamen zu ändern?Sparkasse Allgäu - Sarah Rädler
Hallo Herr Schneider,12.03.2024
diese Zuordnung ist leider nicht möglich. Sie können Bilder zu den einzelnen Buchungen hochladen, diese werden aber nicht an dieser Stelle angezeigt, sondern erst bei einem Klick auf die Buchung.
Die Logos, welche Sie sehen, werden zentral von den jeweiligen Unternehmen allen Sparkassen zur Verfügung gestellt und dann von unserem technischen Dienstleister entsprechend verknüpft, sobald bestimmte Kontonummern (eben von dem Unternehmen) verwendet werden.
Viele Grüße
Sarah Rädler
Udo Schneider
11.03.2024
Bilderlogo für Kontobewegung
Gibt es eine Möglichkeit in der App den jeweiligen Buchungen ein selbst hochgeladenes „Logo“ zuzuordnen? Bei einigen Buchungen erfolgt das automatisch als kleines rundes Vild links neben der Kontobewegung, bei den meisten aber nicht.Sparkasse Allgäu - Sarah Rädler
Hallo Juri,16.01.2024
Sie können einen Screenshot des Umsatzes machen. Das müssen Sie bei Android nur vorher über die Einstellungen der Sparkassen-App freigeben:
Profil > Einstellungen > Sicherheit > Screenshots erlauben
Viele Grüße
Sarah Rädler
Juri
15.01.2024
Umsatzdetaiös Download
Hi,Gibt es eine Möglichkeit bei der Android App einen einzelnen Umsatz als PDF zu downloaden? Screenshot geht ja nicht. Danke
Sparkasse Allgäu - Sarah Rädler
Hallo Herr Happel,08.01.2024
die von Ihnen angesprochene Funktion wurde mit der Integration des Finanzplaners eingestellt.
Hier zwei Möglichkeiten, die Ihnen eventuell weiterhelfen könnten:
Wenn Sie die Ein- und Ausgaben eines Monats gegenüberstellen wollen, könnten Sie schon den Finanzplaner nutzen. In der App unter Profil – Finanzplaner – Auswertungen finden Sie die Gegenüberstellung der Ein und Ausgaben der letzten drei Monate. Neben der Monatszahl ist eine Uhr, mit einem Klick auf diese, können Sie den Zeitraum noch erweitern. In dieser Auswertung werden alle Konten berücksichtigt, die für den Finanzplaner freigeschaltet wurde. (Anpassung über „Konten filtern“).
Wollen Sie sich den Kontostandsverlauf anzeigen lassen, gibt es hierfür in der App leider Stand heute keine Möglichkeit. Dazu müssten Sie in die Internet-Filiale wechseln. In der Umsatzanzeige Ihres Girokontos werden Ihnen dann oberhalb der Umsätze der Kontostandsverlauf angezeigt (bei Nutzung Smartphone, Smartphone waagrecht drehen).
Sollte das beides nicht hilfreich sein, haben Sie noch die Möglichkeit eine Supportanfrage direkt an die App-Entwickler zu stellen: In der App, oben rechts das Fragezeichen anklicken, dann am Ende der Seite „Supportanfrage“ – „Etwas mit der App funktioniert nicht“ wählen und Anliegen beschreiben.
Viele Grüße
Sarah Rädler
Sparkasse Allgäu - Sarah Rädler
Hallo Daniela,08.01.2024
Sie können ein Konto aus der App ausblenden, indem Sie diesen Weg nutzen:
"Startseite bearbeiten" ganz unten im Finanzstatus, Klick auf den Stift neben dem Wort "Finanzübersicht", wieder ganz unten "Konten und Karten ein- und ausblenden" klicken. Dann das Handy waagrecht drehen. Anschließend werden Ihnen die Schieberegler und damit die Option ein einzelnes Konto ein- oder auszublenden anzeigt.
Viele Grüße
Sarah Rädler
Anton Happel
Guten Tag,05.01.2024
ich beziehe mich auf die aktuelle Version der iOS Soarkassenapp.
Ich suche die Funktion zur grafischen Darstellung der Umsätze eines Kontos (nicht nach Kategorie, sondern einfach nur den Kontostand über die Zeit mit Balken abgebildet) wenn man das iphone quer hält. Aktiviert bisher meiner Erinnerung nach unter "Profil".
Es handelt sich auch nicht um den Finanzplaner, da dieser diese Funktionalität ebenfalls nicht bietet, Umsätze nur kategorisiert und grob darstellt.
Die von mir beschriebene Funktion bietet einfach einen Überblick über den absoluten Verlauf des Kontobewegungen.
Wo ist diese Funktion hin/zu finden?
Es ist neben der Überweisungsfunktion die für mich brauchbarste Möglichkeit meine Finanzen im Blick zu behalten.
Der Finanzplaner ist für mich absolut unbrauchbar.
Daniela
05.01.2024
Konto aus Finanzübersicht entfernen
Hallo,leider kann ich ein Konto nicht aus meiner Finanzübersicht entfernen.
Ich möchte das Konto nicht nur aus der Gesamtsumme entfernen, sondern auch aus der Übersicht, also so, dass es nicht angezeigt wird.
Früher ging dies ganz einfach in der App mit einem Minus Zeichen vor dem entsprechenden Konto.
Aber heute geht es leider nicht mehr.
Wird das wieder eingeführt?
Sparkasse Allgäu - Sarah Rädler
Hallo Frau Freier,03.01.2024
vermutlich sprechen Sie den aktuellen Fehler unter iOS an. Leider wird in der normalen Ansicht des Smartphones unter diesem Weg:
Punkt "Startseite bearbeiten" ganz unten im Finanzstatus, Klick auf den Stift neben dem Wort "Finanzübersicht", "Gesamtsumme anpassen" nur die Option angezeigt, dass gesamte Kontenkategorien ein- oder ausgeblendet werden.
Der Trick ist es, das Handy waagrecht zu drehen. Dann werden Ihnen die Schieberegler und damit die Option ein einzelnes Konto ein- oder auszublenden anzeigt.
Wann das korrigiert wird, können wir leider auch nicht sagen.
Viele Grüße
Sarah Rädler
Ecaterina Freier
Hallo,02.01.2024
Leider gibt es aktuell keine Möglichkeit, die Gesamtsumme anzupassen. Entweder kann ich alle Konten anzeigen oder alle Konten nicht anzeigen. Eine individuelle Anpassung von den einzelnen Konten ist nicht möglich - keine Funktion mehr vorhanden.
Wann wird es wieder möglich sein?
Sparkasse Allgäu - Sarah Rädler
Hallo Avcioglu,02.01.2024
im Finanzstatus ganz unten finden Sie den Punkt "Startseite bearbeiten". Nachdem Sie hierauf geklickt haben können Sie mit einem Klick auf den Stift neben dem Wort "Finanzübersicht" ein weiteres Menü öffnen. Unter "Gesamtsumme anpassen" können Sie festlegen, welche Konten in die Gesamtsumme einfließen sollen und welche nicht.
Viele Grüße
Sarah Rädler
Avcioglu
29.12.2023
Gesamtsumme
Hallo,wieso kann ich die Gesamtsumme in der App nicht anpassen?
Sparkasse Allgäu - Sarah Rädler
Hallo Sold,29.12.2023
leider liegen uns hier seitens des App-Herstellers keine Informationen bezüglich des Zeitpunktes vor.
Viele Grüße
Sarah Rädler
Sold
29.12.2023
Kontonamen
Ab wann ist es endlich wieder möglich die Kontonamen zu ändern?Sparkasse Allgäu - Sarah Rädler
Hallo Aleyna Cetin,29.11.2023
die Terminüberweisungen finden Sie beim jeweiligen Girokonto. Dazu auf das Konto klicken und anschließend sehen Sie oben verschiedene, runde Buttons. Die Reihe startet mit „Geld senden, Geld anfordern, Kontodetails, …“ usw. etwas weiter hinten folgt dann „Terminüberweisung“.
Viele Grüße
Sarah Rädler
Aleyna Cetin
29.11.2023
Hallo wo kann man die Termin Überweisungen als Übersicht sehen
Sparkasse Allgäu - Sarah Rädler
Hallo Kermani,29.11.2023
am einfachsten deaktivieren Sie die Finanzplaner-Funktion indem Sie sich am Browser in Ihrem Online-Banking anmelden. Unten links finden Sie dann „Einstellungen“, in der darauffolgenden Auflistung „Finanzplaner & Zusätzliche Dienste“. Anschließend sehen Sie den Punkt „Auswertung, Prognose, Fixkosten, Budgets, Schlagwörter“ und hier ganz unten ist die Funktion „Deaktivieren“ zu finden.
Viele Grüße
Sarah Rädler
Kermani
Hallo28.11.2023
Können Sie mir sagen, wie ich die „Finanzplaner“-Funktion deaktivieren kann?
Sparkasse Allgäu - Sarah Rädler
Hallo RS,12.10.2023
in der aktuellsten Version der Sparkassen-App ist eine Änderung der Kontonamen leider nicht möglich. Wir können aber sagen, dass die App-Hersteller planen, diese wieder bereitzustellen. Einen genauen Zeitpunkt gibt es aktuell nicht.
Viele Grüße
Sarah Rädler
RS
12.10.2023
Kontonamen
Servus,wo und wie kann man die Kontonamen in der Sparkassen App ändern?
Sparkasse Allgäu - Sarah Rädler
Hallo Frau Tapparelli,14.09.2023
aktuell ist es nur möglich Baufinanzierungen und LBS-Darlehen in der S-App einzubinden. Den S-Privatkredit haben wir auf unserer Agenda, ein Zeitpunkt ist dazu aber nicht bekannt.
Viele Grüße
Sarah Rädler
Fr. Tapparelli
Guten Tag,13.09.2023
Wird demnächst die Möglichkeit kommen, dass man sich bestehende Kredite anzeigen lassen kann in der Konto Übersicht?
Sparkasse Allgäu - Marcel Pier
04.08.2023
Antwort: S-Broker und Sparkassen App
Hallo Herr Nienhaus,vielen Dank für Ihre Nachricht.
Die App "Sparkasse" ist tatsächlich nur aufs Banking ausgelegt. Reine Wertpapieranbieter und Broker werden deshalb in der Sparkassen-App nicht unterstützt. Das ist kein Fehler und wird sich auch nicht ändern. Sofern Sie aber Bankzugänge wie bei der DKB oder der Sparkasse nutzen (mit Bankleitzahl, Anmeldename und PIN), können Sie Depots, die in diesen Zugängen enthalten sind, ebenfalls zum Informationsabruf zur Sparkassen-App hinzufügen. Einen Workaround für den S-Broker gibt es allerdings nicht.
Bereits seit einiger Zeit bieten wir für Depotkunden die separate App "S-Invest" an. In dieser App haben Sie alle Depots Ihrer Sparkasse, DKB, S-Broker und anderer Anbieter im Blick. Außerdem haben Sie Zugriff auf umfangreiche Analysemöglichkeiten und Marktinformationen.
Hier finden Sie alle Informationen zur S-Invest-App sowie die Möglichkeit zum Download:
https://www.sparkasse-allgaeu.de/de/home/service/app-s-invest.html?n=true
Schauen Sie sich die App gerne mal an!
Viele Grüße
Marcel Pier
Matthias Nienhaus
03.08.2023
S-Broker und Sparkassen App
Hallo liebes Team,ich wundere mich schon seit längerem, warum die Sparkasse und S-Broker in vielen Bereichen nicht kompatibel sind. Beispielsweise kann ich unsere S-Broker Depots und Konten nicht in die Sparkassen App einbinden. Komischerweise ist die Einbindung eines DKB Depots problemlos möglich.
Gibt es hier einen Hinweis für einen Work-Around oder ggf. einen Termin, wann dieses Problem behoben ist?
Danke und LG
Sparkasse Allgäu - Sarah Müller
Hallo Herr Schmitz,24.04.2023
ganz aktuell gibt es leider keine andere Möglichkeit außer von der App in den Browser zu wechseln und hier den Finanzplaner zu nutzen. Wir wissen, dass das keine gute Lösung ist. Der Finanzplaner (mit automatischer Kategorisierung und der Gegenüberstellung von Einnahmen und Ausgaben, usw.) soll demnächst über ein Update auch für die S-App zur Verfügung gestellt werden.
Ziel ist es, dass die Sparkassen-App und das Banking im Browser dann synchron diese Funktion anbieten.
Für eine gute Lösung, muss ich Sie demnach noch um etwas Geduld bitten.
Viele Grüße
Sarah Müller
Sebastian Schmitz
Hallo,23.04.2023
Kann man die Kategorisierung auch auf Daueraufträge bzw. auf immer wiederkehrende Einzüge wie Versicherungen oder Miete einstellen und sie nicht jeden Monat manuell kategorisieren?
Außerdem wäre es super die Einnahmen gegen die Ausgaben stellen zu können also zb im Monat X hatte ich Betrag X an Ausgaben und Betrag X k aufs Konto.
Vielen Dank!
Sebastian Schmitz
Hallo,23.04.2023
Ich habe eine Frage zur Kategorisierung. Muss ich wirklich jede Position mit einer Kategorie manuell versehen? Beispielsweise die Miete die jeden Monat abgeht. Kann die nicht automatisch als Mite Kategorieseit werden?
Außerdem bezüglich der Auswertungen, ist es möglich die eingänge und Abgänge gegenüber zu stellen? Also dass man sieht im Monat X habe ich Bettag X ausgegeben und Betrag X ist aufs Konto eingegangen?
Vielen Dank!
Sparkasse Allgäu - Sarah Müller
Hallo Marc,06.02.2023
in der Internet-Filiale (sprich Zugriff auf das Online-Banking über den Browser) gibt es die Möglichkeit den Finanzplaner zu nutzen. Hier können Ausgaben auch kategorisiert & analysiert werden, usw.. Diese Funktion soll bis Mitte des Jahres auch in der Sparkassen-App, bei iOS & Android, bereitgestellt werden.
Viele Grüße
Sarah Müller
Marc
Hallo,05.02.2023
ist bekannt ob und wenn ja wann die Funktion Ausgaben zu kategorisieren auch für Android Nutzer verfügbar sein wird?
VG
Sparkasse Allgäu - Sarah Müller
Hello Novhorodova,30.11.2022
due to political restrictions, the Android App Store can no longer be used by Huawei devices. It is not known if and by when the Sparkasse-App will be available in the Huawei AppGallery. For more information, please contact StarFinance, the app programmer, directly: app.support@starfinanz.de.
Best wishes
Sarah Müller
Novhorodova
28.11.2022
Device incompatibility
Hello,After the latest update my Huawei MYA L41 became incompatible. I do not want to transfer it to another phone. So, will the update be soon or ever available for my phone or is it possible to roll back to the previous version?
Thanks in advance.
Sparkasse Allgäu - Sarah Müller
Hallo Herr Bacak,06.09.2022
es hat eine Synchronisierung zwischen den Vorlagen in Ihrem Online-Banking und der S-App stattgefunden, weswegen Sie jetzt vermutlich mehr abgespeichert haben als sonst.
Um die Vorlagen zu bearbeiten oder zu löschen, gehen Sie bitte in Ihr Girokonto. Ganz oben bei den Icons finden Sie den Punkt „Vorlagen“. Hier sind jetzt alle gelistet und Sie können die Vorlage, die es zu ändern gilt einfach anklicken. Danach können Sie über den Stift die einzelnen Daten bearbeiten oder ganz unten „Vorlage löschen“ wählen.
Viele Grüße
Sarah Müller
Damir, Bacak
05.09.2022
Wo kann ich meine Vorlagen verändern
Hallo, warum kann ich an der App meine Vorlagen nicht verändern, hätte davor nicht soviele wie jetzt mehrere doppelt die man ja nicht e auslöschen kann oder verändern, richtig mies, bitte um Veränderung der App hinsichtlich diesem wichtigen Punkt, werde ja jetzt nicht mein Laptop suchen müssen!Sparkasse Allgäu - Sarah Müller
Hallo Herr Jordan,24.05.2022
bei einem Android Gerät können Sie in die jeweilige Überweisungs-Vorlage gehen. Ganz unten gibt es einen Button „Vorlage löschen“.
Viele Grüße
Sarah Müller
Jürgen Jordan
24.05.2022
Android App Vorlagen
Hallo,gibt es in der App eine Möglichkeit Vorlagen wieder zu löschen?
Sparkasse Allgäu - Sarah Müller
Hallo Herr Bischoff,25.04.2022
die eingerichteten Terminüberweisungen können Sie unter dem gleichnamigen Navigationspunkt finden. Gehen Sie dazu in die Übersicht des Kontos, von welchem die Überweisungen ausgeführt werden. In der Reihe von „Geld senden, Geld anfordern, …“ finden Sie etwas weiter hinten den Punkt „Terminüberweisungen“. Hier finden Sie dann auch alle offenen Terminüberweisungen.
Viele Grüße
Sarah Müller
Andreas Bischoff
23.04.2022
eingerichtete Terminüberweisungen nicht auffindbar
Guten Tag!Ich benutze die aktuelle Version der Sparkassen-App auf meinem Android-Smartphone.
Soweit funktioniert das auch alles .
Nur meine eingerichteten Terminüberweisungen kann ich dort nirgends mehr entdecken.
Im Online-Banking kann ich es zwar sehen und in der alten Sparkassen-App-Version wurden diese eingerichteten Terminüberweisungen auch angezeigt.
Die neue Version bietet diese Möglichkeit nicht.
Das finde ich persönlich sehr unkonfortabel, da ich eigentlich nur mit der App arbeite und so keinen vollständigen Überblick bekomme.
Versuchsweise habe ich mit StarMoney, welches ich vor der App-Zeit ausschließlich nutzte, geschaut. Dort werden die eingerichteten Terminüberweisung auch nach einer Aktualisierung aller Bereiche nicht dargestellt.
Falls ich da falsch liege freue ich mich auf Ihre konstruktive Unterstützung.
Andernfalls ist es mir ein wichtiges Anliegen, dass Sie der App-Entwickler-Abteilung mein Anliegen nahelegen und diese Funktion mit dem nächsten Update wieder hinzugefügt wird.
Ich freue mich Ihnen hiermit eine konstruktive Rückmeldung geben zu können und erhoffe mir eine Abhilfe.
Schöne Grüße,
Andreas Bischoff
Sparkasse Allgäu – Sarah Müller
Hallo Frau Luz,20.04.2022
um die Konten zu sortieren, gehen Sie auf der Startseite ganz unten auf „Finanzübersicht bearbeiten“. Im nachfolgenden Menü müssen Sie „Ansicht bearbeiten“ wählen. Jetzt haben Sie zunächst die Auswahl nach Kontoart oder nach Kontoinhaber zu sortieren. Zusätzlich können Sie innerhalb der jeweiligen Kontoart (bzw. den Inhabern) die Konten mit den drei Balken am Ende nach oben oder unten ziehen (auf den Balken bleiben und dann über den Bildschirm an die jeweilige Stelle schieben).
Viele Grüße
Sarah Müller
Nicole Luz
Wie kann man die verschiedenen Konten sortieren15.04.2022
Sparkasse Allgäu - Sarah Müller
Hallo Herr Ferron,11.04.2022
grundsätzlich werden in der neuen App die Umsätze dann abgerufen, wenn Sie auf dem Bildschirm von oben nach unten ziehen.
Sollte das bei Ihnen nicht funktionieren, ist eine Ferndiagnose schwierig. Wenden Sie sich am besten an Ihre Filiale vor Ort oder alternativ direkt über die App und das Hilfeformular an die Starfinanz (Herausgeber und Entwickler der App).
Viele Grüße
Sarah Müller
Berthold M. Ferron
09.04.2022
Keine neue Umsätze in der App
Hallo zusammen,zeit der letzten APP Aktualisierung werden keine neue Umsätze mehr abgerufen und Angezeigt. Weis jemand was ich machen kann damit die APP mir wider neue Umsätze anzeigt.
Sparkasse Allgäu - Sarah Müller
Hallo Frau Mages,24.03.2022
ich vermute, dass es Ihnen um die Kategorien der einzelnen Umsätze geht. Da habe ich leider auch noch keine Einstellung für gefunden. Man sieht es nur, in dem man auf den Umsatz klickt.
Die App kommt deutschlandweit von einem zentralen Anbieter. Über die App selber können Sie Feedback geben, was direkt ankommt. Da könnten Sie es mal versuchen: Profil, Sprechblase mit Fragezeichen oben rechts und unter Aktionen gibt es den Punkt Feedback/Supportanfragen. Sollte es doch eine Möglichkeit geben die Kategorien einzublenden, müssten Sie auch über diese Anfrage Hilfe erhalten.
Viele Grüße
Sarah Müller
Petra Mages
23.03.2022
Kategorie
Hallo, wie kann kch denn die Kategorien in der Kontoübersicht wieder einblenden ?Sparkasse Allgäu - Sarah Müller
Hallo Frau Brunner,21.02.2022
versuchen Sie es mal bei dem jeweiligen Konto über „Kontodetails“, „Umsätze abholen ab“ und einem Datum, was länger als 5 Monate in der Vergangenheit liegt.
Viele Grüße
Sarah Müller
Annette Brunner
Ich habe ein neues Smartphone, die Sparkassenapp funktioniert, aber die Umsatzanzeige geht nur 5 Monate zurück, weiter zurück kann ich nicht scrollen. Wieso????? Auf dem Tablet geht es.19.02.2022
Sparkasse Allgäu - Sarah Müller
Hallo Michael,11.01.2022
leider nein. Das Banking über den Browser und die Homepage der Sparkasse Allgäu ist nicht mit der App verknüpft. In der App können Sie aber eigene Vorlagen anlegen.
Die Überarbeitung der Systeme diesbezüglich ist bereits im Gang.
Viele Grüße
Sarah Müller
Michael
Hallo,10.01.2022
kann man die gespeicherten Überweisungsvorlagen vom Online Banking in die App übernehmen.
Sparkasse Allgäu - Sarah Müller
Hallo Herr Carsten,23.12.2021
in der Übersicht aller Konten (Finanzstatus) gibt es den Punkt „Bearbeiten“. Wenn Sie diesen drücken, sehen sie (zumindest beim iPhone) lauter rote Kreise mit einem Minus vor jedem Konto. Über diesen Button können Sie ein Konto entfernen. Bestätigen Sie mit „Fertig“ und es dürften nur noch die gewünschten Konten ersichtlich sein.
Viele Grüße
Sarah Müller
Carsten Matthias
Guten Tag,22.12.2021
ich führe mehrere Konten/Depots u.a. von meinen Eltern über meinen App Zugang. Nun sind einige Konten und Depots inzwischen gelöscht bzw. übertragen (in der Filiale persönlich beantragt), es werden mir aber weiterhin die nicht mehr bestehenden Konten & Depots angezeigt. Wie kann ich diese aus meiner Übersicht löschen ?
Sparkasse Allgäu - Sarah Müller
Hallo Herr Bernrieder,28.10.2021
Frage 1: Regel zur automatischen Kategorisierung bestimmter Umsätze
- Konto, in welchem die Regel greifen soll, öffnen
- Unten rechts auf „Kontodetails“ (Info-Symbol i)
- Im neuen Fenster auf „Kategorieregeln“
- Oben rechts auf „Bearbeiten“
- Über das Plus können Sie dann eine neue Regel anlegen. Sie bestimmen das Symbol und den Suchtext, über den der Umsatz erkannt werden kann. Bestätigen Sie mit „Fertig“ und die neue Regel wird direkt in ihren Umsätzen angewendet.
Frage 2: Export der Auswertungen
Hier kenne ich leider keinen Trick. Eine Möglichkeit, wenn auch nicht sehr schön, wäre es vielleicht, die Auswertungen mit einem Screenshot zu „exportieren“. Alternativ könnten Sie sich mit der Frage mal an die Entwickler der App wenden. Dazu einfach unter „Einstellungen“ auf „Hilfe&Support“ und dann „Feedback / Supportanfrage“ klicken.
Viele Grüße
Sarah Müller
Markus Bernrieder
Hallo,28.10.2021
Wie kann ich eine Regel zur automatischen Kategorisierung bestimmte Umsätze erstellen?
und wie lassen sich die Auswertungen exportieren? Insbesondere die Zahlen genaue Auswertung also mit Kategorie – Betrag
Vielen Dank
Markus
Sparkasse Allgäu - Sarah Müller
Hallo Verena H.,27.10.2021
Sie können ein Konto leider nicht zeitweise verbergen oder ausblenden. Sie können nur darüber entscheiden dieses Konto in der App anzeigen zu lassen oder eben nicht. Vielleicht hilft es die Konten anders zu sortieren oder Konten gar nicht erst aufzunehmen und nur über die Internet-Seite aufzurufen.
Viele Grüße
Sarah Müller
Verena H.
27.10.2021
Ansicht Konten
Hallo,gibt es eine Möglichkeit ein Konto im Finanzstatus "Alle Konten" zu verbergen?
Ich finde es nicht so sinnvoll wenn man dort keine Möglichkeit hat ein Konto auszublenden oder über ein Untermenü aufzurufen, erst sichtbar zu machen bei Bedarf.
Sparkasse Allgäu - Sarah Müller
Hallo Frau Petersen,02.09.2021
grundsätzlich können in der Sparkassen-App auch Kredite angezeigt werden. Die Kredite, die Sie hinzufügen können, werden Ihnen auch über das Plus (siehe Punkt 5) zum Hinzufügen angezeigt.
Ist er da nicht aufgeführt, ist es meistens nicht möglich. Hier kommt es aber auch auf die Einstellungen Ihrer Bank an. Um sich ganz sicher zu sein, fragen Sie am besten bei Ihrem persönlichen Berater nach.
Viele Grüße
Sarah Müller
Daniela Petersen
01.09.2021
Kredit mit in der App anzeigen lassen.
Hallo,Ich hab da mal eine frage.
Kann ich mir mein Kredit von der Sparkasse auch in der App anzeigen lassen wie mein Darlehen?
Wenn ja wie kann ich ihn in die Liste mit einfügen für anzeigende Konten?
LG D.Petersen
Sparkasse Allgäu - Sarah Müller
Hallo Frau Litterer,11.03.2021
freut mich, dass es geklappt hat. Vielen Dank für die Rückmeldung.
Viele Grüße
Sarah Müller
Sabine Litterer
Es hat geklappt jetzt zeigt es wieder rot und grün an Danke für den Tipp Mfg Sabine Litterer11.03.2021
Sparkasse Allgäu - Sarah Müller
Hallo Frau Litterer,08.03.2021
wir haben bei den Entwicklern nachgefragt und es könnte sein, dass Sie das unter den Geräteeinstellungen für Ihr Smartphone eingestellt haben bzw. ändern können. Gehen Sie dazu in die Einstellungen Ihres Handy, „Eingabehilfe“, „Verbesserung der Sichtbarkeit“, „Kontrastreiche Schriftarten“. Haben Sie hier eine Markierung gesetzt, entfernen Sie diese bitte. Anschließend könnte es sein, dass der Fehler behoben ist.
Gerne können Sie mir auch nochmal einen Kommentar hinterlassen, ob es sofunktioniert :).
Viele Grüße
Sarah Müller
Sabine Litterer
08.03.2021
Neues Handy
Habe ein neues Handy Samsung Galaxie s20 fe die Sparkassenapp zeigt alles nur noch in Schwarz an Eingänge und Abzüge nicht mehr rot oder grün was kann ich machen?Sparkasse Allgäu - Sarah Müller
Hallo Frau Papadopoulos,04.01.2021
wenn ich das richtig verstehe, sind Sie Sparkassen-Kundin, aber nicht bei der Sparkasse Allgäu. Sie können sich mit Ihren Online-Banking-Daten auch nur bei Ihrer Sparkasse in Ihrer Stadt anmelden. Fragen Sie einfach vor Ort nach, ob dort auch der Finanzplaner angeboten wird.
Viele Grüße
Sarah Müller
Alexandra Papadopoulos
31.12.2020
Anmeldung geht nicht
Guten Tag Offensichtlich kann ich mich nicht bei der Sparkasse allgaeu anmelden obwohl ich die richtigen Daten eingebe, wenn ich es in meiner Stadt probiere dann komme ich rein aber nicht in allgeau kann ich es auch in meiner Stadt einsehenSparkasse Allgäu - Sarah Müller
Hallo Frau Papadopoulos,22.12.2020
das wäre in der Tat noch eine sehr gute Funktionserweiterung für die App.
Die Sparkassen bieten diese bereits im Online-Banking über den Browser an. D.h. wenn Sie sich über die Internetseite www.sparkasse-allgaeu.de anmelden und für den Finanzplaner freischalten, können Sie genau eine solche Prognose und weitere andere Funktionen nutzen. Es lohnt sich also nicht nur die App zu nutzen, sondern auch hin und wieder in das Browser-Banking zu schauen.
Viele Grüße
Sarah Müller
Alexandra Papadopoulos
Was noch fehlen würde ist das man sehen kann wieviel am Ende des Monats noch über bleibt ein bespiel21.12.2020
Man hat ein Einkommen von 1500€ davon gehen abzüge und daueraufträge ab das man Sieht z. B mir bleiben noch bis zum nächsten Gehalt 500€ über zum ausgeben
Sparkasse Allgäu - Sarah Müller
16.12.2020
Ergänzung zum Kommentar am 15.12.2020
Hallo Ralf,noch eine Ergänzung zu gestern: Wir haben im Laufe des Tages mehrere Anfragen bekommen und daraufhin beim App-Hersteller nachgefragt: Das Verhalten tritt bei Android-Geräten auf. Der Fehler ist inzwischen bekannt und es wird an der Behebung über ein neues Update gearbeitet.
Viele Grüße
Sarah Müller
Sparkasse Allgäu - Sarah Müller
Hallo Ralf,15.12.2020
ich habe in unserer Fachabteilung nachgefragt und da ist dieser Fehler nicht bekannt. Auch das mit dem 7-stelligen Passwort ist uns neu.
Am besten wenden Sie sich direkt an den App-Support: app.support@starfinanz.de.
Ansonsten bleibt Ihnen leider nur die Option deinstallieren, neu installieren und neues 8-stelliges Passwort vergeben.
Viele Grüße
Sarah Müller
Ralf
15.12.2020
Passwort richtig aber wegen Update ungültig !
Hallo, ich habe das Update vom 1.12.2020 automatisch gemacht bei mehren Geräten.Jetzt wird mein uraltes Passwort nicht mehr angenommen weil es nur 7 Stellen hat. Deshalb kann ich es auch nicht mittels Backup einspielen weil es 8 Stellen verlangt. wo bekomme ich die alte Version um das Passwort von 7 Stellen auf 8 zu ändern ?Sparkasse Allgäu - Sarah Müller
20.11.2020
Hallo K.Villmann,
hier einen Tipp zu geben ist schwierig, da ich zum Beispiel nicht weiß um welches Handy es sich handelt. Auch unserer Fachabteilung kommt dieses Problem nicht bekannt vor. Was wir uns vorstellen könnten: Vielleicht liegt es an den Einstellungen zu Ihrer Schrift?
Ansonsten ist es am besten, Sie wenden sich direkt an die Star Finanz (die Entwickler der Sparkassen-App). Das geht direkt in der Sparkassen-App unter Einstellungen, Hilfe & Support, Feedback / Supportanfrage.
Viele Grüße
Sarah Müller
K.Villmann
19.11.2020
App farblos
Hallo:)Habe ein neues Handy und mir die Sparkassen App heruntergeladen. Leider sind z.b Soll und haben nicht mehr farblich markiert...es ist alles in schwarz /weiß gehalten sowie auch die Schrift schlecht lesbar ist(innen hohl)...habe sie schon mehrmals gelöscht und wieder neu geladen...bringt leider nichts.
Was muss ich am Handy einstellen?
Wäre für einen Tipp sehr dankbar
L.g.
Sparkasse Allgäu - Sarah Müller
Hallo Herr Wolf,03.11.2020
Sie können zwar nicht für jeden Einkauf einen individuellen Text hinterlegen, aber es besteht die Möglichkeit eigene Kategorien zu erstellen. Dazu einfach auf das Feld vor dem Umsatz klicken, dann in der Kategorienauswahl „Bearbeiten“, auf das Plus links oben und die neue Kategorie benennen, sowie Symbol vergeben. Vielleicht hilft Ihnen das auch schon weiter.
Ansonsten bietet Ihnen der Finanzplaner über das Online-Banking (direkt über den Browser ohne App) aktuell zusätzliche Möglichkeiten. Mehr dazu in meinem Artikel: 10 praktische Funktionen im Online-Banking der Sparkassen.
Gerne können Sie auch ein Feedback an den Hersteller, die Star Finanz GmbH verschicken. Das geht direkt über die S-App unter Einstellungen, Hilfe & Support, Feedback/Supportanfrage.
Viele Grüße
Sarah Müller
Günter Wolf
Hallo zusammen,02.11.2020
seit heute habe ich auch die Sparkassen-App installiert.
Was mir wirklich bei der Kontobewegungsübersicht fehlt, ist die Möglichkeit einen individuellen Text für den Grund der Zahlung einzugeben.
Die Symbole mit einem vorher festgelegten Auswahltext ist einfach zu wenig.
Bei einem Einkauf würde ich gern den Kaufgegenstand in die jeweilige Kontobewegung eintragen.
Das fehlt mir sehr !!!!
Sparkasse Allgäu - Sarah Müller
Hallo Herr Bräutigam,02.11.2020
eine Auswertung einzelner Kategorien ist auch für ein Jahr, bzw. die letzten 12 Monate möglich. Klicken Sie dafür auf eine einzelne Kategorie und verändern anschließend unten die Monate bzw. die Klammern, welche die Monate umschließen. Am besten geht das mit zwei Fingern: einen Monat antippen, beispielsweise Dezember und halten, mit dem zweiten Finger dann auf November ziehen. Klingt komplizierter als es ist :).
Viele Grüße
Sarah Müller
Gerhard Bräutigam
31.10.2020
Auswertung Kategorie Jährlich
Hallo. Was noch bei den Auswertungen der Kategorien schön wäre, ist eine Jahresübersicht einer einzelnen Kategorie. Geht, so wie ich es sehe, nur für einzelne Monate.Sparkasse Allgäu - Sarah Müller
Hallo Mano,31.10.2020
die Funktion sollte ohne vorherige Aktivierung angezeigt werden. Sind die Sparkassen-App und das Endgerät denn auf dem aktuellsten Stand? Ansonsten können Sie sich unter Einstellungen, Hilfe & Support mit einer Anfrage direkt an den Hersteller der App wenden.
Viele Grüße
Sarah Müller
Mano
31.10.2020
Auswertung
Hallo,Ich finde den Menüpunkt „Auswertung“ nicht unter „Weitere Funktionen“. Ich habe die iOS App. Muss das irgendwie separat angeschaltet werden?
Sparkasse Allgäu - Sarah Müller
Hallo Frau Koltermann,22.10.2020
zur Frage wo Sie Überweisungen in der App einsehen können: Klicken Sie dazu einfach auf das entsprechende Konto. Zum Aktualisieren des Kontos einfach von oben nach unten über den Bildschirm wischen.
In den Einstellungen können Sie außerdem unter dem Punkt „Funktionen der App“, „Konto-Aktualisierungen“ auswählen, bei welchen Konten der Umsatz beim automatischen oder manuellen Kontenrundruf aktualisiert werden sollen.
Ich hoffe ich konnte Ihnen weiterhelfen.
Viele Grüße
Sarah Müller
Koltermann
Hallo, habe die App neu. Der eine Finanzstatus aktualisiert bei jedem Öffnen der App, der andere gar nicht. Was muss ich machen? Und wo kann ich Überweisungen einsehen die ich getätigt habe? Sie sind im Finanzstatus ja nicht sofort sichtbar. Freundliche Grüße, Claudia21.10.2020
Sparkasse Allgäu - Sarah Müller
Hallo Frau Schlegel,14.09.2020
Überweisungen an bestimmte Personen beispielsweise finden Sie in der App einfach über die Lupe. Gehen Sie dazu auf das gewünschte Konto bzw. die Umsätze dieses Kontos. Oben rechts ist die Lupe. Hier können Sie eine Person oder auch einen Verwendungszweck eingeben.
Viele Grüße
Sarah Müller
Claudia Schlegel
11.09.2020
Suchen bestimmter Überweisungen
Liebe Frau Müller,kann ich die länger zurückliegenden Überweisungen einer bestimmten Person suchen, ohne aufwändig zurückzuscrollen?
Sparkasse Allgäu - Sarah Müller
Hallo Herr Illing,27.08.2020
um Ihnen sagen zu können, warum Ihr Depot aktuell nicht aktualisiert wird, brauchen wir noch mehr Informationen. Bitte schreiben Sie mir eine E-Mail an sarahlinda.mueller@sparkasse-allgaeu.de mit Ihrer Telefonnummer und wann Sie erreichbar sind.
Viele Grüße
Sarah Müller
Illing Heinrich
Mein Depot aktualisiert nicht den richtigen Stand😡😡😡27.08.2020
Andreas
19.08.2020
PDF
Danke für den PDF TippChristian
Sehr schöne Erklärung. Hat mir weitergeholfen, vielen Dank! :-)30.06.2020
Sparkasse Allgäu - Sarah Müller
Hallo Herr Frey,08.06.2020
um das Problem lösen zu können brauchen wir noch mehr Informationen. Zum Beispiel welches Endgerät Sie nutzen, usw. Bitte schreiben Sie mir eine E-Mail an sarahlinda.mueller@sparkasse-allgaeu.de mit Ihrer Telefonnummer und wann Sie erreichbar sind.
Viele Grüße
Sarah Müller
Holger Frey
08.06.2020
Abfrage Finanzstatus geht nicht
Finanzstatus Abfrage funktioniert bei mir überhaupt nicht.Habe die app schon mehrfach neuinstalliert, bei der ersten Abfrage geht's ohne Probleme, danach wird der aktuelle Kontostand aber nicht mehr aktualisiert.
Sparkasse Allgäu - Sarah Müller
Hallo Herr Meiser,10.02.2020
wir haben das bei uns getestet und für uns ist der Punkt auf dem iPad ebenfalls ersichtlich. Ist die Software Ihres iPads auf dem neusten Stand? Auch für Sparkassen App sollte kein Update ausstehen. Das sind die häufigsten Ursachen für fehlende Funktionen.
Sollte das nicht zu treffen, melden Sie sich gerne wieder.
Viele Grüße
Sarah Müller
Alexander Meiser
Hallo zusammen,08.02.2020
leider kann ich die „weitere Funktion“ auf meinem iPad nicht finden. Auf meinem Smartphone mit Android ist diese jedoch vorhanden!?
Grüße, Alexander
Sparkasse Allgäu - Sarah Müller
Hallo Frau Weirich,19.12.2019
freut mich, dass die Tipps für Sie interessant sind.
Viele Grüße
Sarah Müller
Petra Weirich
Vielen Dank für dir Infos. Das war interessant.15.12.2019