6 Dinge die uns das Leben erleichtern, die wir aber erst gelernt haben, als wir von zu Hause ausgezogen sind

12.05.2022
Kategorien: Azubi-Blog, Lifestyle
Autor: Natalie Kohl Avatar für Natalie Kohl

Hallöchen liebe Leserinnen und Leser,

früher oder später heißt es für jede*n von uns „Tschüss Hotel Mama“ – „Hallo eigene vier Wände“. 

Spätestens dann sind wir voll und ganz für uns selber verantwortlich. Egal, ob es um die Bezahlung der Stromrechnung oder um das Ausräumen der Spülmaschine geht. Wir haben 6 Tipps die uns das Leben erleichtern, die wir erst gelernt haben, als wir von zu Hause ausgezogen sind.

1. Bettwäsche und –bezüge waschen

Das Bett abzuziehen und neu beziehen macht glaube ich niemandem Spaß – vor allem wenn aus der frisch gewaschenen Bettwäsche mitgewaschene Socken oder Handtücher fallen ;)

Wenn ihr euer Bett abzieht, lasst ihr die Bettwäsche am besten auf links gedreht und schmeißt sie so in eure Waschmaschine – das erleichtert euch das Bett beziehen im Nachgang. Macht außerdem den Reißverschluss/die Knöpfe zu – so können sich beim Waschgang keine Socken darin verirren.

2. Besteck aus der Spülmaschine ausräumen

Wer kennt es nicht (auch noch von zu Hause:))?
Schnell das Besteck mehr oder weniger in den Besteckkorb der Spülmaschine geschmissen und beim Ausräumen muss man jede Gabel einzeln in die Schublade sortieren.

Nehmt euch beim Einräumen des Bestecks die 15 Sekunden mehr Zeit und steckt alle Gabeln, Messer, Löffel in ein Fach. Wenn die Spülmaschine fertig ist, könnt ihr alles auf einmal greifen und müsst im Nachgang nicht mehr sortieren.

3. Wenn's mal schnell gehen muss!

Es muss mal wieder schnell gehen und ihr habt keine Zeit etwas Frisches zu kochen?
Keine Sorge – eure Mahlzeit könnt ihr euch trotzdem machen ohne lange Wartezeit!

Friert euer Brot fürs Frühstück oder z.B. gekochte Nudeln ein, so könnt ihr die Portion in die Mikrowelle/den Toaster legen. Ta da – schon ist es aufgetaut und ihr müsst nicht ohne Frühstück oder Mittagsessen aus dem Haus gehen ;)

Außerdem haben so gut wie alle sozialen Netzwerke schnelle Rezeptvideos für zu Hause.
Also einfach abspeichern und bei Bedarf loskochen!

4. Routine, Routine, Routine

Wochenplaner
Mit Hilfe eines Wochenplaners könnt ihr z.B. eure festen Putz- oder Waschtage fixieren

Führt einen festen Putz- oder Waschtag ein. Diese Routine erleichtert euch so einiges und spart jede Menge Zeit und Nerven.

Genauso macht es Sinn die Küche nach dem Kochen direkt aufzuräumen. Je länger ihr wartet, desto weniger Lust habt ihr :D

5. Niemals hungrig einkaufen gehen!

Das sagt schon alles!
Ihr könnt auch mit Hilfe einer Einkaufliste – ich nutze hier z.B. die App „Bring!“ – planen, was ihr diese Woche kochen möchtet und kauft so weder zu viel, noch zu wenig

Einkaufsliste in der App Bring!
Mit der App "Bring!" habt ihr euren digitalen Einkaufszettel immer mit dabei
Rezepte in der App Bring!
Die App liefert euch auch Rezepte zum Nachkochen oder Angebote von deinem Lieblings-Einkaufsladen

6. Den grünen Daumen wecken

Zimmerpflanzen
Zimmerpflanzen machen jedes zu Hause gemütlicher :)

Zimmerpflanzen sehen schön aus und runden ein gemütliches Zuhause ab. Leider pflegen sich diese nicht von alleine.
Deshalb stellt euch einen Gießwecker oder legt euch zum Start erstmal pflegeleichte Pflanzen zu.
Finola hat euch auch ein paar Tipps zum Thema Indoorpflanzen zusammengeschrieben!

Habt ihr noch weitere Ideen, die das Leben nach dem Auszug erleichtern könnten?
Schreibt sie mir gerne in die Kommentare!

Eure Natalie Kohl

Weitere Artikel

Kommentare (2)

Natalie Kohl - Sparkasse Allgäu
16.05.2022

Liebe Emilia,
vielen lieben Dank für Dein Feedback!
Freut mich, dass Dir der Artikel weiterhilft.

Super, dass Du die App auch schon nutzt. Ich könnte auch nicht mehr ohne ;)

Beste Grüße

Natalie Kohl
Blog-Redakteurin

Emilia
16.05.2022

Super nützlicher Artikel! Die App wird von mir auch heiß geliebt und wöchentlich benutzt.

Neuer Kommentar

Neuer Kommentar


Pflichtfeld



Pflichtfeld


Mit dem Klick auf den Button Absenden bestätige ich, dass ich die Hinweise zum Datenschutz zur Kenntnis genommen habe und akzeptiere.