Die schönsten Wanderwege mit Hund im Allgäu

12.08.2021
Kategorien: Azubi-Blog, Lifestyle, Reisen, Sport
Autor: Philip Merz Avatar für Philip Merz

Servus liebe Leser,

jeden Tag dieselbe Runde, die gleichen Wiesen und der Kieselstein liegt immer noch an derselben Stelle wie gestern? Auch wir, Nadine und Philip, tappen aus Bequemlichkeit mit unseren „Fellnasen“ immer wieder auf derselben Stelle.

Damit ist ab heute Schluss.

Bei uns findest du ein paar Inspirationen wohin es mit deinem Hund ab sofort gehen kann und vorab bekommst du schon mal einen kleinen Eindruck von unseren beiden absoluten Lieblingsrunden.

Ausblick bei der Runde um den Rottachsee

Sehr idyllisch
Manchmal kreuzen ein paar Fahrradfahrer den Weg.

Philip - Rund um den Rottachsee mit Hund

Auf geht’s zum Wandern an den Rottachspeicher mit Hund Emma 😊
Was macht man im Sommer an einem sonnigen Samstagmorgen? Nachdem ich eine Hunderasse hab, die sich gerne bewegt – 15 km ist für einen Parson Russel Terrier keine große Herausforderung – hab ich mich für eine Wanderung rund um den Rottachspeicher entschieden.

Am Parkplatz Moosbach geht es los und wir beide sind voll motiviert und freuen uns auf eine schöne Runde am See. In den frühen Morgenstunden ist der See noch still und nur ein paar Fischer sind zu sehen. Diese Ruhe tut gut nach einer arbeitsreichen Woche und auch die Bewegung. Emma freut sich über jede Trinkpause am See und es gibt sogar einen Hundebadeplatz in Bisseroy. Hier dürfen Hunde am Vorsee schwimmen und am dazugehörigen Badestrand ohne Leinenpflicht ihr Hundeleben genießen 😉
Und für die Besitzer dazu besteht die Möglichkeit ein kühles Getränk, ein leckeres Eis oder auch eine Kleinigkeit zu essen und die Sonne zu genießen. Nach dieser schönen Pause und Stärkung geht es nun auf den Rückweg – etwas entfernt vom See geht der Rundweg weiter und wir genießen die Ruhe auf diesem Teilstück.
Am Kiosk in Moosbach ist bereits reges Treiben und wir sind froh, dass wir nun wieder den Parkplatz erreicht haben. Es war ein sehr schöner Ausflug und nachdem sich Emma mal wieder so richtig auspowern konnte, freut sie sich auf einen ausgedehnten Mittagsschlaf.

Nadines Lieblingsweg – Der Rundweg Kalden über die Hängebrücke in Altusried

Beginnend am Parkplatz in Fischers geht es über die Hängebrücke ans andere Ufer der Iller. Von dort aus gelangen Yara und ich über einen Waldweg und durchs Kaltenbachtobel über eine schmale Straße zum Weiler Maierhof. Am Ende des Weilers folgen wir dem Feldweg in Richtung Wald und laufen von dort aus weiter in Richtung Tiefenau und Unterau. Bei der nächsten Brücke überqueren wir die Iller erneut und folgen in Unterau dem Wegweiser nach Altusried. Am Ende des Waldweges laufen wir links weiter zur Fluhmühle und entlang des Illerhochufers nach Wurms, bis wir über einen Waldweg und Treppen Richtung Kalden laufen und im Anschluss wieder zurück am Parkplatz in Fischers sind.
Schon ist unsere 11 km lange Tour geschafft!
Die Tische direkt am Illerufer laden uns noch zu einem kleinen Picknick ein, bevor wir uns wieder auf den Weg nachhause machen.

Die Hängebrücke vom Ufer aus

Traust du dich?
Etwas abgelegen lädt diese Gegend zum Wandern, spazieren, erholen und Träumen ein.

Kleine Kapelle

An dieser kleinen Kapelle kommst du bestimmt auch vorbei
An dieser kleinen Kapelle kommst du bestimmt auch vorbei.

Einmal durch den Wald

Ein bisschen Kraft tanken
Schöner Waldweg mit einigen Sitzgelegenheiten nach der Brücke direkt an der Iller.

Geheimtipps mit Hund im Allgäu:

  • Kemptner Wald – Auf zahlreichen Pfaden lässt es sich gut nach einem anstrengenden Tag abschalten, hier gibt es zum Beispiel auch den Dengelstein zu bestaunen. Bitte nimm hier zur Vorsicht und zum Schutz der Wildtiere deinen Hund an die Leine. (10km)
  • Buchenegger Wasserfälle – Lass dich von der Kraft der Natur beeindrucken und genieße die Sicht auf das türkisgrüne Wasser der Stromschnellen. Vorsicht jedoch bei einem kleinen Teilstück, hier ist der Aufstieg nur durch eine Metalltreppe möglich. (6km)
  • Werdensteiner Moos – Erlebe den Moorlehrpfad mit seinen Infostationen und lerne etwas über die Entstehung des Moores oder laufe über den Bretterpfad zur offenen Wasserfläche. Man kann die etwa 3,5km lange Runde entweder von Eckarts oder von Thanners aus starten. Vom Parkplatz aus führt der Weg direkt in den Wald bzw. das Moos hinein. Achtung: Hier gilt Leinenpflicht!
  • Der Grünten – Das MUSS im Allgäu. Mit Hund solltest du deinen Aufstieg am besten von Burgberg aus starten und über das Grüntehaus auf den 1737,9m hohen Gipfel laufen um den steilen Hang und den schmalen Weg durch die Felsen zu vermeiden.
  • Glasmacherweg Schmidsfelden - Von Kürnach aus führt der Glasmacherweg über Schmidsfelden und Kreuzthal-Eisenbach bis nach Wengen durch die unberührte Natur der Adelegg. Generell gilt hier keine Leinenpflicht, jedoch solltest du dafür Sorge tragen, dass dein freilaufender Hund nicht von den Jagdverantwortlichen als „Streuner“ betrachtet wird. (22km)
  • Niedersonthofener See – Gemütlicher Rundweg mit mehreren Einkehrmöglichkeiten. Zudem gibt es hier vier offizielle Badeplätze und eine ausgewiesene Stelle für Hunde. (7,4km)
  • Schwarzer Grat – Ein Stück unterhalb hast du die Möglichkeit in der Alpe Wenger Egg einzukehren und eine deftige Brotzeit, gekühlte Getränke oder selbstgebackenen Kuchen zu genießen. Auch hier sollten Hunde aufgrund von freilaufenden Kühen und Ziegen dringend an der Leine bleiben. Der Aussichtsturm Schwarzer Grat belohnt dich mit einem wunderschönen Blick auf die Berge. (6,8km)
  • Maierhöfen Eistobel – Erkunde das Naturschutzgebiet mit seinen rauschenden Wasserfällen und gewaltigen Felswänden, die deinen Ausflug zu einem unvergesslichen Naturerlebnis werden lassen. Die Parkplätze dort sind kostenlos und der Eintritt kostet für Erwachsene 1,500. Kleiner Tipp: Denk daran, ein paar Snacks für dich und deine Fellnase einzupacken, denn die vielen Tische und Bänke machen definitv Lust auf ein kleines Päuschen und Picknick. (5,4km)
  • Ofterschwanger Horn mit Einkehrstopp auf der Sofa-Hütte. Denk daran, dass du und dein Vierbeiner – je nach Jahreszeit – Vieh auf dem Weg oder am Gipfelkreuz begegnen kann. (8,6km)
  • Hopfensee – Eine wunderschöne Kulisse für den Besitzer und ein Badevergnügen für den Hund. Im Schilfbereich um den See wohnen Haubentaucher und Blesshühner weshalb es ratsam ist, deinen Hund dort nicht zu weit in diese Richtung laufen zu lassen. (7,8km)

Die Sofahütte auf dem Ofterschwanger Horn

Die Sofas laden zu einer kleinen Pause ein
Die Sofas laden zu einer kleinen Pause ein.

Ein kleiner Spaziergang im Kemptener Wald

Yara freut sich über die frische Waldluft
Yara freut sich über die frische Waldluft.

Emma erkundet den Moorlehrpfad

Vorsicht. Die meisten Hunde würden am liebsten im Moor baden. ;)
Vorsicht. Die meisten Hunde würden am liebsten im Moor baden. ;)

Emma auf dem Grünten

Ganz schön ausgepowert
Ganz schön ausgepowert, erstmal eine kleine Erholungspause.

Nach dem Baden am Niedersonthofener See

Mini freut sich über die letzten Sonnenstrahlen
Hund Mini freut sich über die letzten Sonnenstrahlen am Niedersonthofener See.

Schwarzer Grat

Kleine Pause auf dem Weg zur Alpe Wenger Egg
Kleine Pause auf dem Weg zur Alpe Wenger Egg.

Auch andere Vierbeiner kreuzen den Weg

Auch andere Vierbeiner kreuzen den Weg
Die Aussicht wird auch von anderen Vierbeinern genossen.

Willkommen an der Hochbichlhütte

Was für ein wunderschöner Abend
Was für ein wunderschöner Abend.

Wichtig: Vergiss nicht, ausreichend Wasser für dich und deinen Hund mitzunehmen.

Von Bergen über Seen und wunderschöne Ausblicke ist hier wohl für jeden was dabei. Lass uns gerne in den Kommentaren wissen, was deine Lieblingsrunde ist – egal ob mit oder ohne Hund.

Euer Philip und Nadine

Weitere Artikel

Neuer Kommentar

Neuer Kommentar


Pflichtfeld



Pflichtfeld


Mit dem Klick auf den Button Absenden bestätige ich, dass ich die Hinweise zum Datenschutz zur Kenntnis genommen habe und akzeptiere.